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Molluscum contagiosum - Fotos, Ursachen und Symptome (bei Kindern, Erwachsenen), Diagnose und Behandlung. Methoden zur Entfernung von Molluscum contagiosum auf der Haut von Gesicht, Augenlidern, Genitalien usw..

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Molluscum contagiosum ist eine infektiöse Dermatose, die durch ein Pockenvirus verursacht wird und sich in der Bildung kleiner dichter Knötchen auf der Haut mit einer Nabelschnurdepression in der Mitte manifestiert. Die Krankheit ist bei Kindern und Erwachsenen weit verbreitet, da sie durch Kontakt und sexuell übertragen wird. Die Krankheit heilt normalerweise innerhalb von 6 bis 24 Monaten von selbst aus und muss daher nicht immer behandelt werden. Molluscum contagiosum stellt kein Gesundheitsrisiko dar, verursacht jedoch sichtbare kosmetische Defekte, die viele Menschen mit der Behandlung beseitigen möchten, ohne darauf zu warten, dass der Ausschlag von selbst verschwindet.

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Molluscum contagiosum wird auch als Molluscum contagiosum, Molluscum epitheliale oder Epithelioma contagiosum bezeichnet. Die Krankheit ist eine Virusinfektion, bei der die Haut betroffen ist. Das Virus dringt in die Zellen der Grundschicht der Epidermis ein und bewirkt eine beschleunigte Teilung der Zellstrukturen, wodurch sich auf der Hautoberfläche kleine Wachstumsknollen von abgerundeter Form mit einer Nabelvertiefung in der Mitte bilden. Die Vertiefung im zentralen Teil des Knotens entsteht durch die Zerstörung von Epidermiszellen. Die Wucherungen selbst enthalten Viruspartikel und eine große Anzahl chaotisch lokalisierter Epidermiszellen.

Molluscum contagiosum ist eine gutartige Erkrankung und gehört nicht zu Tumorbildungen, da die Bildung und das Wachstum von Knötchen durch die Wirkung des Virus auf einen bestimmten kleinen Bereich der Haut verursacht wird. In den Wachstumszonen der Molluscum contagiosum-Knötchen gibt es keinen entzündlichen Prozess in der Epidermis.

Molluscum contagiosum ist in der Bevölkerung weit verbreitet, und Menschen jeden Alters und Geschlechts können krank werden. Am häufigsten tritt die Infektion jedoch bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren, Jugendlichen und Menschen über 60 Jahren auf. Kinder unter einem Jahr sind fast nie mit Molluscum contagiosum infiziert, was höchstwahrscheinlich auf das Vorhandensein von mütterlichen Antikörpern zurückzuführen ist, die während der intrauterinen Entwicklung über die Plazenta auf das Baby übertragen werden.

Menschen mit geschwächtem Immunsystem sind am stärksten gefährdet, an Molluscum contagiosum zu erkranken, beispielsweise HIV-infizierte Menschen, Krebspatienten, Allergiker, die an rheumatoider Arthritis leiden und Zytostatika oder Glukokortikoidhormone einnehmen. Darüber hinaus besteht ein hohes Infektionsrisiko bei Personen, die ständig mit der Haut einer großen Anzahl von Menschen in Kontakt stehen, z. B. Masseure, Krankenschwestern, Ärzte, Krankenschwestern in Krankenhäusern und Kliniken, Pooltrainer, Bademeister usw..

Ansteckende Weichtiere sind weit verbreitet, dh in jedem Land und jeder Klimazone ist eine Infektion mit dieser Infektion möglich. Darüber hinaus werden in Regionen mit heißem und feuchtem Klima sowie geringer Haushaltshygiene im Haushalt sogar Epidemien und Ausbrüche von Molluscum contagiosum registriert..

Die Krankheit wird durch ein Orthopoxvirus verursacht, das zur Familie der Poxviridae, zur Unterfamilie der Chordopoxviridae und zur Gattung Molluscipoxvirus gehört. Dieses Virus ist mit Pocken-, Windpocken- und Impfviren verwandt. Gegenwärtig wurden 4 Arten von Orthopoxviren isoliert (MCV-1, MCV-2, MCV-3, MCV-4), aber Molluscum contagiosum wird am häufigsten durch Viren der Typen 1 und 2 (MCV-1, MCV-2) verursacht..

Das Molluscum contagiosum-Virus wird durch enge Kontakte (Haut an Haut) sowie indirekt bei Verwendung üblicher Haushaltsgegenstände wie Duschen, Unterwäsche, Geschirr, Spielzeug usw. von einer kranken Person auf eine gesunde Person übertragen. Bei Erwachsenen erfolgt die Infektion mit Molluscum contagiosum in der Regel durch sexuellen Kontakt, während das Virus einen gesunden Partner nicht durch Genitalsekrete, sondern durch engen Kontakt von Körpern infiziert. Deshalb befinden sich bei Erwachsenen sehr oft Knötchen von Molluscum contagiosum in der Leiste, am Unterbauch, im Perineum und auch an den inneren Oberschenkeln..

Es wurde jedoch jetzt festgestellt, dass viele Menschen, selbst wenn sie infiziert sind, kein Molluscum contagiosum bekommen, was auf die Besonderheiten der Funktion des Immunsystems zurückzuführen ist, das es dem Virus nicht ermöglicht, sich zu vermehren, sondern es unterdrückt und zerstört, wodurch verhindert wird, dass die Infektion aktiv wird..

Von dem Moment an, in dem das Molluscum contagiosum-Virus in die Haut eines gesunden Menschen eindringt, bis zum Auftreten von Knötchen, dauert es 2 Wochen bis sechs Monate. Dementsprechend beträgt die Inkubationszeit der Infektion 14 Tage bis 6 Monate..

Nach dem Ende der Inkubationszeit tritt die Krankheit in das aktive Stadium ein, in dem dichte hervorstehende Knötchen von kugelförmiger oder ovaler Form und verschiedenen Größen auf der Haut erscheinen - von 1 bis 10 mm Durchmesser. Manchmal können verschmelzende Knötchen riesige Plaques mit einem Durchmesser von bis zu 3 bis 5 cm bilden. Die Knötchen von Molluscum contagiosum sind dicht, glänzend und perlmuttweiß, rosa oder grau-gelb gefärbt. Einige Knötchen können in der Mitte eine rötlich-rosa Nabelschnurvertiefung aufweisen. Solche Vertiefungen sind jedoch normalerweise nicht in allen Knötchen vorhanden, sondern nur in 10-15%. Beim Drücken mit einer Pinzette auf den Knoten tritt eine weiße, matschige Masse aus, die eine Mischung aus toten Epidermiszellen und Viruspartikeln darstellt.

Die Knötchen nehmen langsam an Größe zu und erreichen maximal 6 bis 12 Wochen nach dem Auftreten. Danach wachsen die Formationen nicht mehr, sondern sterben allmählich ab, wodurch sie nach 3 - 6 Monaten von selbst verschwinden.

Die Anzahl der Hautausschläge kann unterschiedlich sein - von einzelnen Knötchen bis zu zahlreichen Papeln. Aufgrund der Tatsache, dass eine Selbstinfektion möglich ist, kann die Anzahl der Knötchen mit der Zeit zunehmen, da eine Person selbst das Virus über die Haut verbreitet.

Normalerweise sind Molluscum contagiosum-Knötchen in einem begrenzten Bereich der Haut konzentriert und nicht über den gesamten Körper verteilt, z. B. in den Achselhöhlen, am Bauch, im Gesicht, in der Leiste usw. Am häufigsten sind die Knötchen an Hals, Rumpf, Achselhöhlen, Gesicht und Genitalien lokalisiert. In seltenen Fällen sind Elemente von Molluscum contagiosum auf der Kopfhaut, den Fußsohlen, der Haut der Lippen, der Zunge und der Wangenschleimhaut lokalisiert.

Die Diagnose von Molluscum contagiosum ist nicht schwierig, da das charakteristische Erscheinungsbild der Knötchen es ermöglicht, die Krankheit ohne zusätzliche Techniken zu erkennen.

Die Behandlung von Molluscum contagiosum wird nicht in allen Fällen durchgeführt, da die Knötchen normalerweise innerhalb von 6 bis 9 Monaten von selbst verschwinden und sich nicht mehr bilden. In seltenen Fällen verzögert sich die Selbstheilung um einen Zeitraum von 3 bis 4 Jahren. Wenn eine Person jedoch Knötchen loswerden möchte, ohne auf Selbstheilung zu warten, werden die Formationen auf verschiedene Weise entfernt (mechanisches Schaben mit einem Volkmann-Löffel, Kauterisation mit einem Laser, flüssigem Stickstoff, elektrischem Strom usw.). Normalerweise wird Erwachsenen die Entfernung von Molluscum-Knötchen empfohlen, damit sie anderen nicht als Infektionsquelle dienen. Im Falle einer Kinderkrankheit empfehlen Dermatovenerologen jedoch meistens, die Infektion nicht zu behandeln, sondern zu warten, bis die Knötchen von selbst vergehen, da jedes Verfahren zum Entfernen von Formationen für das Kind Stress darstellt.

Molluscum contagiosum - Foto

Fotos von Molluscum contagiosum bei Kindern.

Foto von Molluscum contagiosum bei Männern.

Fotos von Molluscum contagiosum bei Frauen.

Ursachen der Krankheit (Molluscum contagiosum Virus)

Die Ursache für Molluscum contagiosum ist ein pathogener Mikroorganismus - Orthopoxvirus aus der Familie der Poxviridae der Gattung Molluscipoxvirus. Dieses Virus ist weit verbreitet und infiziert Menschen jeden Alters und Geschlechts, wodurch die Bevölkerung aller Länder an Molluscum contagiosum erkrankt..

Derzeit sind 4 Arten von Orthopoxviren bekannt, die mit lateinischen Abkürzungen bezeichnet werden - MCV-1, MCV-2, MCV-3 und MCV-4. Die Ursache für Molluscum contagiosum in den Ländern der ehemaligen UdSSR sind meist die Viren des ersten und zweiten Typs - MCV-1 und MCV-2. Darüber hinaus wird Molluscum contagiosum bei Kindern in der Regel durch das Typ-1-Orthopoxvirus (MCV-1) und bei Erwachsenen durch das Typ-2-Virus (MCV-2) provoziert. Diese Situation ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Typ-1-Virus hauptsächlich durch Kontakt und indirekt über gemeinsam genutzte Objekte übertragen wird und das Typ-2-Virus durch sexuellen Kontakt übertragen wird. Alle Arten von Viren verursachen jedoch die gleichen klinischen Manifestationen..

Übertragungswege

Molluscum contagiosum wird nur von Person zu Person übertragen, da Tiere nicht an dieser Infektionskrankheit leiden und keine Virusträger sind.

Die Übertragung des Molluscum contagiosum-Virus erfolgt von einer kranken Person auf einen gesunden Kontakthaushalt, vermittelt durch Kontakt, sexuell und durch Wasser. Die Kontakt-Haushalts-Übertragung besteht in der Infektion einer gesunden Person durch Berühren der Haut eines Kindes oder eines Erwachsenen, der an Molluscum contagiosum leidet. Dementsprechend kann jeder taktile Kontakt (z. B. Umarmen, Händeschütteln, enges Umarmen während der Hauptverkehrszeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Massage, Ringen, Boxen, Stillen usw.) mit einer Person, die an Molluscum contagiosum leidet, dazu führen Infektion mit dieser Infektion einer gesunden Person, unabhängig von Alter und Geschlecht.

Der indirekte Kontaktweg der Übertragung von Molluscum contagiosum ist der häufigste und besteht darin, gesunde Menschen durch Berühren gewöhnlicher Haushaltsgegenstände zu infizieren, auf denen nach der Verwendung durch eine an einer Infektion leidende Person Viruspartikel zurückblieben. Das heißt, eine Infektion kann durch Spielzeug, Besteck, Geschirr, Bettwäsche und Unterwäsche, Teppiche, Möbelpolster, Handtücher, Waschlappen, Rasierer und andere Gegenstände auftreten, mit denen eine Person mit Molluscum contagiosum in Kontakt gekommen ist. Aufgrund der Möglichkeit einer indirekten Infektion in engen Gruppen, insbesondere bei Kindern, kommt es sporadisch zu Krankheitsausbrüchen, wenn fast die gesamte Gruppe infiziert ist.

Der sexuelle Übertragungsweg von Molluscum contagiosum ist nur für Erwachsene charakteristisch, die ungeschützten Sex haben (ohne Kondom). Bei diesem Übertragungsweg befinden sich die Knötchen immer in unmittelbarer Nähe oder im Genitalbereich.

Der Wasserübertragungsweg kann bedingt auf den indirekten Kontakt zurückgeführt werden, da in diesem Fall eine an Molluscum contagiosum leidende Person Viruspartikel in die aquatische Umwelt einführt, die von jeder anderen Person, die mit demselben Wasser in Kontakt kommt, "aufgenommen" werden können. Dieser Übertragungsweg ermöglicht es, sich beim Besuch von Schwimmbädern, Bädern, Saunen, Wasserattraktionen usw. mit ansteckenden Weichtieren zu infizieren..

Darüber hinaus ist bei einer Person, die bereits an Molluscum contagiosum erkrankt ist, eine Selbstinfektion durch Reibung und Kratzer der Haut möglich..

Unabhängig vom Übertragungsweg sind der Verlauf und die klinischen Manifestationen von Molluscum contagiosum immer gleich.

Nicht alle Fälle einer Exposition gegenüber dem Virus führen zu einer Infektion, da einige Menschen gegen diese Infektion immun sind. Das heißt, selbst wenn eine Person, die gegen Molluscum contagiosum immun ist, mit dem Virus in Kontakt kommt, wird sie nicht infiziert und entwickelt keine Infektion. Alle anderen Personen, die mit dem Virus in Kontakt kommen, infizieren sich und entwickeln klinische Symptome.

Am anfälligsten und anfälligsten für eine Infektion mit Molluscum contagiosum sind Personen mit einer verminderten Aktivität des Immunsystems, wie z. B. HIV-infizierte Personen, die Glukokortikoidhormone einnehmen, Personen über 60 Jahre usw..

Molluscum contagiosum - Symptome

Der Krankheitsverlauf

Vom Zeitpunkt der Infektion mit Molluscum contagiosum bis zum ersten Auftreten klinischer Symptome dauert es 2 bis 24 Wochen. Nach dem Ende der Inkubationszeit erscheinen kleine dichte, schmerzlose Knötchen mit einer Größe von 1 bis 3 mm Durchmesser auf dem Hautbereich, auf dem das Molluscum contagiosum-Virus eingeführt wurde. Diese Knötchen nehmen innerhalb von 6-12 Wochen langsam an Größe bis zu 2-10 mm Durchmesser zu, danach verschwinden sie innerhalb von 6-12 Wochen von selbst. Insgesamt vergehen von dem Moment an, in dem die ersten Knötchen erscheinen, bis zu ihrem vollständigen Verschwinden durchschnittlich 12 bis 18 Wochen, aber in einigen Fällen kann die Krankheit viel länger andauern - von 2 bis 5 Jahren. Nach der Genesung von Molluscum contagiosum entwickelt sich eine lebenslange Immunität, so dass eine erneute Infektion nur in Ausnahmefällen auftritt..

Bis jedoch alle Knötchen auf der Haut verschwunden sind, ist eine Selbstinfektion möglich, wenn die betroffenen Hautpartien gegen gesunde gekratzt oder gerieben werden. In diesem Fall erscheinen neue Knötchen von Molluscum contagiosum auf dem neu infizierten Hautbereich, die ebenfalls innerhalb von 6 bis 12 Wochen wachsen und danach 12 bis 18 Wochen lang unabhängig voneinander involviert werden. Dementsprechend sollte die ungefähre Dauer der Selbstwiederherstellung durch Hinzufügen von 18 Monaten zum Datum des Auftretens des letzten Knotens gezählt werden..

Molluscum contagiosum ist eine harmlose Krankheit, die ohne besondere Behandlung von selbst verschwindet, sobald das Immunsystem die Aktivität des Virus unterdrückt. Hautausschläge stören einen Menschen in der Regel nicht, da sie nicht weh tun oder jucken, sondern größtenteils nur ein kosmetisches Problem sind. Darüber hinaus breitet sich das Virus nicht über das Blut oder die Lymphe im ganzen Körper aus und wirkt sich nicht auf andere Organe und Systeme aus. Infolgedessen ist Molluscum contagiosum eine sichere Krankheit. Aus diesem Grund wird empfohlen, nicht mit speziellen Mitteln zu behandeln, sondern einfach zu warten, bis die eigene Immunität abbricht Das Virus und dementsprechend die Knötchen verschwinden nicht.

Oft möchten Menschen jedoch nicht darauf warten, dass die Knötchen von Molluscum contagiosum von selbst übergehen, sondern sie aus kosmetischen Gründen entfernen oder um keine Infektionsquelle für andere zu sein. In solchen Fällen müssen Sie mental darauf vorbereitet sein, dass nach dem Entfernen vorhandener Knötchen neue Knötchen auftreten, da nur der Prozess der Zerstörung der Hautausschläge die Aktivität des Virus in der Dicke der Haut nicht beeinflusst und der pathogene Mikroorganismus die Knötchenbildung wieder verursachen kann, bis sein eigenes Immunsystem sie unterdrückt und wieder.

Nach dem spontanen Verschwinden von Molluscum contagiosum-Knötchen verbleiben keine Spuren von Narben oder Narben auf der Haut, und nur in seltenen Fällen können sich kleine Bereiche der Depigmentierung bilden. Wenn die Knötchen des Molluscum contagiosum mit verschiedenen Methoden entfernt wurden, können sich an der Stelle ihrer Lokalisation kleine und kaum wahrnehmbare Narben bilden..

Manchmal entzündet sich die Haut um die Weichtierknollen. In diesem Fall ist eine topische antibiotische Salbe erforderlich. Das Auftreten eines Knotens auf dem Augenlid ist ein Problem und ein Hinweis auf seine Entfernung, da das Wachstum der Formation zu Sehstörungen und zum Verlust der Haarfollikel der Wimpern führen kann.

Wenn eine Person Molluscum contagiosum-Knötchen in großer Anzahl in verschiedenen Körperteilen entwickelt oder sehr groß ist (mehr als 10 mm Durchmesser), kann dies auf einen Immundefekt hinweisen. In solchen Fällen wird empfohlen, dass Sie sich immer an einen Immunologen wenden, um den Immunstatus zu korrigieren..

Molluscum contagiosum Symptome

Das wichtigste und einzige Symptom von Molluscum contagiosum, das mit bloßem Auge gesehen werden kann, sind charakteristische Knötchen, die über die Hautoberfläche hinausragen. Knötchen können an jedem Teil der Haut lokalisiert werden, aber am häufigsten bilden sich Formationen im Gesicht, am Hals, an der oberen Brust, an den Achseln, an den Händen und Unterarmen, am Unterbauch, an den inneren Oberschenkeln, am Schambein, um den Anus und auf der Haut Genitalbereich. Trotz einer Vielzahl von Möglichkeiten zur Lokalisierung von Molluscum contagiosum-Knötchen sind in der Regel alle Formationen immer nur in einem Hautbereich zusammengefasst. Beispielsweise können sich Knötchen am Hals, im Gesicht oder am Bauch befinden, aber alle Formationen sind nur in einem Bereich gruppiert und fehlen an anderen Körperteilen. Darüber hinaus befinden sich normalerweise alle Knötchen von Molluscum contagiosum auf dem Hautbereich, in den das Infektionsvirus eingedrungen ist. In seltenen Fällen können Knötchen zufällig im ganzen Körper lokalisiert werden..

Die Knötchen erscheinen nicht einzeln und allmählich, sondern es bilden sich fast gleichzeitig mehrere Formationen, die langsam zu wachsen beginnen. In der Regel erscheinen 5 bis 10 Knötchen, in einigen Fällen kann ihre Anzahl jedoch mehrere zehn betragen.

Zum Zeitpunkt des Auftretens sind die Knötchen klein, haben einen Durchmesser von 1 bis 2 mm, wachsen jedoch innerhalb von 6 bis 12 Wochen auf 2 bis 10 mm. Manchmal können einige Elemente einen Durchmesser von bis zu 15 mm erreichen, und normalerweise befinden sich Knötchen unterschiedlicher Größe auf der Haut, aber mit demselben Aussehen. Wenn sich die Formationen von Molluscum contagiosum nahe beieinander befinden, können sie verschmelzen und eine riesige klumpige Oberfläche mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm bilden. Solche riesigen Knoten können sich entzünden und eitern, wodurch sich auf ihrer Oberfläche Krusten und Geschwüre bilden..

In jedem Stadium des Wachstums ragen die Knötchen über die Hautoberfläche hinaus, haben eine halbkugelförmige und leicht abgeflachte obere Form, glatte Kanten, eine dichte Konsistenz und sind in einer weißperligen oder blassrosa Farbe gestrichen. Darüber hinaus haben die Formationen zu Beginn der Krankheit die Form einer Kuppel, eine sehr dichte Konsistenz und die Farbe ist etwas heller als die umgebende Haut. Mit der Zeit werden sie weich, nehmen die Form eines Halbkreises an und die Farbe kann sich zu rosa ändern. Oft haben Knötchen einen wachsartigen Glanz. Einige Wochen nach dem Auftreten im zentralen Teil der Formationen tritt eine Depression auf, ähnlich dem Nabel. Wenn die Knötchen von den Seiten zusammengedrückt werden, wird eine weiße matschige Masse aus der Nabelöffnung freigesetzt, die tote Zellen der Epidermis und Viruspartikel enthält.

Die Knötchen sind glatt und unterscheiden sich geringfügig von der umgebenden Haut. Die Haut um die Formationen ist normalerweise unverändert, aber manchmal ist ein entzündlicher Rand um den Umfang der Knötchen befestigt. Die Formationen stören eine Person nicht, da sie nicht weh tun, nicht jucken und im Prinzip überhaupt nicht bemerkt werden, wenn sie sich auf Bereichen der Haut befinden, die normalerweise von Kleidung bedeckt sind und nicht sichtbar sind. In seltenen Fällen können Knötchen sporadisch jucken. In diesen Zeiten ist es sehr wichtig, die Formation zurückzuhalten und nicht zu kratzen, da Kratzer und Traumata an den Knötchen zur anschließenden Übertragung des Virus auf andere Hautbereiche führen können. In solchen Situationen tritt eine Selbstinfektion auf und Elemente von Molluscum contagiosum werden auf einem anderen Bereich der Haut gebildet, in den das Virus eingeschleust wurde. Es muss daran erinnert werden, dass Molluscum contagiosum bis zum Verschwinden des letzten Knotens ansteckend bleibt.

Molluscum contagiosum kann bei Lokalisation von Knötchen auf den Augenlidern zu einer Bindehautentzündung führen.

Das beschriebene Krankheitsbild von Molluscum contagiosum ist eine klassische Infektionsform. Darüber hinaus kann die Krankheit jedoch in folgenden atypischen Formen auftreten, die sich von den klassischen morphologischen Zeichen der Knötchen unterscheiden:

  • Riesenform - einzelne Knötchen haben einen Durchmesser von 2 cm oder mehr.
  • Pedikelform - große große Knötchen entstehen durch die Verschmelzung eng beieinander liegender kleiner Knötchen. Darüber hinaus werden solche großen Knoten mit einem dünnen Bein an der unveränderten Haut befestigt, das heißt, sie scheinen an der Haut zu hängen.
  • Verallgemeinerte Form - Es bilden sich mehrere Dutzend Knötchen, die über die gesamte Oberfläche der Körperhaut verteilt sind. Miliary-Form - Die Knötchen sind sehr klein, haben einen Durchmesser von weniger als 1 mm und ähneln im Aussehen Milia ("Milia")..
  • Ulzerativ-zystische Form - große Knoten werden durch Zusammenführen mehrerer kleiner Knoten gebildet, auf deren Oberfläche sich Ulzerate oder Zysten bilden.

Unabhängig von der Form von Molluscum contagiosum ist der Infektionsverlauf derselbe, und die Unterschiede betreffen nur die morphologischen Eigenschaften der Knötchen.

Molluscum contagiosum: Merkmale des Hautausschlags, Infektion, Inkubationszeit, Symptome, Quarantäne, Folgen (Meinung eines Dermatovenerologen) - Video

Molluscum contagiosum bei Kindern

Etwa 80% der Fälle von Molluscum contagiosum werden bei Kindern unter 15 Jahren registriert. Man kann also sagen, dass Kinder im Vergleich zu Erwachsenen anfälliger für Infektionen sind. Am häufigsten sind Kinder im Alter von 1 bis 4 Jahren von Molluscum contagiosum betroffen. Bis zum Alter von einem Jahr bekommen Kinder fast nie eine Infektion, da sie, wie Wissenschaftler annehmen, durch mütterliche Antikörper geschützt sind, die während der intrauterinen Entwicklung erhalten werden. Darüber hinaus ist bekannt, dass Kinder mit Ekzemen, atopischer Dermatitis oder der Einnahme von Glukokortikoidhormonen zur Behandlung einer anderen Krankheit einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt sind..

Am häufigsten infizieren sich Kinder beim Besuch des Pools und bei Sportarten, bei denen ein enger taktiler Kontakt und Körperkontakt miteinander besteht (z. B. Wrestling, Boxen usw.), mit Molluscum contagiosum..

Die Symptome und der Verlauf von Molluscum contagiosum bei Kindern sind genau die gleichen wie bei Erwachsenen. Aufgrund der schlechten Willenskontrolle ihrer Wünsche können Kinder jedoch häufig die Knötchen von Molluscum contagiosum kämmen und dadurch eine Selbstinfektion durchführen, wodurch das Virus auf andere Hautbereiche übertragen wird, was zum ständigen Auftreten neuer Hautausschläge führt und den Krankheitsverlauf verlängert. Darüber hinaus kann das Kratzen der Knötchen zu ihrer Entzündung und dem Hinzufügen einer Sekundärinfektion führen, die eine Antibiotikabehandlung erfordert..

Bei Kindern können Knötchen überall am Körper lokalisiert sein, sind jedoch meistens an Brust, Bauch, Armen, Beinen, Achselhöhlen, Leistengegend und Genitalien befestigt. Die Lage der Massen im Genitalbereich bedeutet nicht unbedingt, dass sich das Kind während des sexuellen Kontakts infiziert hat. Das Kind könnte einfach das Molluscum contagiosum-Virus von einer kranken Person an den Fingern bekommen und dann die Haut im Genitalbereich kratzen, wodurch die Infektion genau in diesem Bereich der Haut auftrat.

Die Diagnose von Molluscum contagiosum bei Kindern ist nicht schwierig, da die Knötchen ein charakteristisches Aussehen haben. Daher wird ein Dermatologe eine Diagnose stellen, die auf einer einfachen Untersuchung der Läsionen basiert. In einigen Fällen, wenn der Dermatologe Zweifel hat, kann er eine Biopsie oder ein Abkratzen vom Knoten durchführen, um seine Struktur unter einem Mikroskop zu untersuchen..

Die Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern wird normalerweise nicht durchgeführt, da nach 3 Monaten bis 4 Jahren alle Knötchen von selbst verschwinden, dh eine Selbstheilung erfolgt aufgrund der Tatsache, dass das Immunsystem die Aktivität des Virus unterdrückt. Angesichts der Tatsache, dass sich Molluscum contagiosum nach einer Weile von selbst heilt, um dem Kind keine unangenehmen Empfindungen zu bereiten, werden Knötchen nicht entfernt. In einigen Fällen empfehlen Ärzte jedoch, Knötchen auf der Haut von Kindern zu entfernen, da sie diese ständig kämmen und sich selbst infizieren, wodurch die Krankheit sehr lange anhält. In diesen Situationen werden die Knötchen mechanisch durch Einfrieren mit flüssigem Stickstoff oder mit Formulierungen, die Warzen enthalten, wie Salicylsäure, Tretinoin, Cantharidin oder Benzoylperoxid, entfernt..

Trotz der Existenz verschiedener Methoden zur Entfernung von Molluskenknollen ziehen Ärzte es vor, sie nicht bei Kindern anzuwenden, da all diese Methoden nur dazu beitragen, die Bildung zu beseitigen, aber ihr Wiederauftreten nicht verhindern, solange das Virus in der Haut aktiv ist und nicht vom eigenen Immunsystem des Kindes unterdrückt wird. Darüber hinaus kann jede Methode zur Bildung von Narben, Narben, Verbrennungen oder Depigmentierungsherden an der Stelle der Lokalisierung der Knötchen führen. Und wenn die Knötchen von selbst verlaufen, bilden sich an der Stelle ihrer Lokalisation niemals Narben oder Narben, nur manchmal können Depigmentierungsherde zurückbleiben.

Für die schnellstmögliche Selbstheilung von Molluscum contagiosum bei Kindern müssen folgende Regeln beachtet werden:

  • Knötchen nicht kratzen, reiben oder verletzen;
  • Waschen Sie Ihre Hände häufig mit Wasser und Seife.
  • Wischen Sie Körperteile 1 - 2 Mal täglich mit Knötchen mit Desinfektionslösungen (Alkohol, Chlorhexidin usw.) ab.
  • Wenn Sie mit anderen Kindern oder Personen in Kontakt kommen, wird empfohlen, die Knötchen mit Klebeband abzudichten und mit Kleidung abzudecken, um das Infektionsrisiko zu verringern.
  • Rasieren Sie die Haare nicht in Bereichen des Körpers, in denen sich Knötchen befinden.
  • Trockene Haut mit Creme schmieren, um Risse, Geschwüre und Entzündungen der Knötchen zu vermeiden.

Molluscum contagiosum bei Frauen

Das Krankheitsbild, die ursächlichen Faktoren, der Verlauf und die Prinzipien der Behandlung von Molluscum contagiosum bei Frauen weisen im Vergleich zu Männern oder Kindern keine Besonderheiten auf. Das Molluscum contagiosum beeinflusst auch nicht den Verlauf der Schwangerschaft, das Wachstum und die Entwicklung des Fötus. Daher sorgen sich Frauen, die ein Kind tragen und sich mit einer Infektion infizieren, möglicherweise nicht um die Gesundheit des ungeborenen Kindes..

Merkmale der Krankheit bei Männern

Molluscum contagiosum weist bei Männern wie bei Frauen keine offensichtlichen Merkmale auf. Das einzige Merkmal, das ein Kennzeichen einer Infektion bei Männern sein kann, ist die Möglichkeit der Lokalisierung von Knötchen auf der Haut des Penis, was zu Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr führt. Bei Frauen wirkt sich Molluscum contagiosum niemals auf die Schleimhäute der Vagina aus, sondern kann nur auf der Haut im Genitalbereich lokalisiert werden. Dies führt natürlich auch zu Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr, jedoch nicht so ausgeprägt wie beim Lokalisieren von Knötchen am Penis.

Merkmale von Molluscum contagiosum verschiedener Lokalisation

Molluscum contagiosum im Gesicht. Wenn Sie Knötchen im Gesicht lokalisieren, wird empfohlen, sie nicht zu entfernen, sondern zu lassen und auf die Selbstheilung zu warten. Wenn die Formationen von selbst verschwinden, entstehen an ihrer Stelle keine Spuren und Narben, die kosmetische Defekte verursachen. Wenn Knötchen mit einer modernen Methode entfernt werden, besteht die Gefahr von Narben und Narben..

Ansteckende Weichtiere am Augenlid. Wenn sich der Knoten auf dem Augenlid befindet, wird empfohlen, ihn zu entfernen, da er sonst die Augenschleimhaut verletzen und Bindehautentzündung oder andere schwerere Augenerkrankungen verursachen kann.

Molluscum contagiosum an den Genitalien. Wenn sich die Knötchen in der Nähe der Genitalien, im Anus oder am Penis befinden, ist es besser, sie auf irgendeine Weise zu entfernen, ohne auf ein unabhängiges Verschwinden zu warten. Diese Taktik basiert auf der Tatsache, dass die Lage der Knötchen an den Genitalien oder im Genitalbereich zu ihrem Trauma beim Geschlechtsverkehr führt, was wiederum eine Infektion des Partners und die Ausbreitung der Infektion auf andere Hautbereiche hervorruft. Infolgedessen können sich Knötchen, die auf den Genitalien erscheinen, sehr schnell im ganzen Körper ausbreiten..

Diagnose

Die Diagnose von Molluscum contagiosum ist nicht schwierig und erfolgt in der Regel auf der Grundlage einer Untersuchung charakteristischer Knötchen durch einen Dermatologen. In fast allen Fällen sind keine zusätzlichen Diagnosemethoden erforderlich, um die Diagnose von Molluscum contagiosum zu bestätigen..

In einigen eher seltenen Fällen, in denen der Arzt Zweifel an der Bestätigung von Molluscum contagiosum hat, werden jedoch zusätzliche Untersuchungen durchgeführt. Solche zusätzlichen Untersuchungen bestehen darin, ein kleines Stück des Knotens zu nehmen und es dann unter einem Mikroskop zu untersuchen. Durch Mikroskopie der Knotenbiopsie können Sie genau bestimmen, was der Knoten ist und dementsprechend, ob es sich um eine Manifestation von Molluscum contagiosum oder einer anderen Krankheit handelt (z. B. Keratoakanthom, Syphilis usw.)..

Molluscum contagiosum-Knötchen müssen von den folgenden äußerlich ähnlichen Formationen unterschieden werden, die ebenfalls auf der Haut lokalisiert sind:

  • Flache Warzen. Solche Warzen sind in der Regel mehrfach, auf dem Gesicht und dem Handrücken lokalisiert und sind kleine, abgerundete Vesikel mit einer glatten Oberfläche, die in der Farbe der umgebenden Haut bemalt sind.
  • Vulgäre Warzen. Sie befinden sich in der Regel auf dem Handrücken und sind dichte Blasen mit unebener und rauer Oberfläche. Papeln können schuppig sein und keine Nabelvertiefung in der Mitte aufweisen.
  • Keratoakanthome. Sie sind einzelne konvexe Formationen mit einer halbkugelförmigen Form und in einer blassroten Farbe oder in einem Farbton normaler umgebender Haut gemalt. Keratoakanthome befinden sich normalerweise an offenen Stellen der Haut und haben Vertiefungen an der Oberfläche, ähnlich wie kleine Krater, die mit Hornschuppen gefüllt sind. Die körnigen Massen lassen sich leicht aus den Kratern entfernen und ihre Reinigung verursacht keine Blutungen. Versuche, den fettigen Inhalt von Molluscum contagiosum-Knötchen zu entfernen, führen dagegen häufig zu Blutungen..
  • Miliums ("Milia"). Es sind kleine weiße Punkte, die in den Talgdrüsen der Haut lokalisiert sind. Milien entstehen durch die Produktion von zu dichtem Talg, der nicht aus den Poren fließt, sondern in ihnen verbleibt und ihr Lumen verstopft. Diese Formationen sind mit einer Verletzung des Fettstoffwechsels verbunden und im Gesicht in Form zahlreicher oder einzelner weißer Punkte lokalisiert.
  • Akne. Sie sind entzündete konische Papeln mit einer weichen Konsistenz, rosa oder bläulich-rot gestrichen.
  • Krätze. Bei Krätze erscheinen kleine rote oder fleischfarbene Papeln auf der Haut, die wie in Linien angeordnet sind. Papeln mit Krätze jucken sehr stark, im Gegensatz zu den Knötchen von Molluscum contagiosum. Darüber hinaus sind Juckreizknoten normalerweise in den Interdigitalräumen, in der Falte des Handgelenks und unter den Brustdrüsen bei Frauen lokalisiert..
  • Dermatofibrome. Es sind harte und sehr dichte Knötchen verschiedener Farben, die beim seitlichen Drücken in die Haut gedrückt werden. Dermatofibrome werden niemals in Gruppen angeordnet.
  • Basalzellkarzinom. Äußerlich sind die Formationen den Knötchen von Molluscum contagiosum sehr ähnlich, sie haben auch einen perlmuttartigen Glanz und sind über die Haut gehoben. Das Basalzellkarzinom ist jedoch immer einzeln, diese Formationen befinden sich niemals in Gruppen.

Welchen Arzt für Molluscum contagiosum kontaktieren?

Bei der Entwicklung von Molluscum contagiosum sollten Sie einen Dermatologen konsultieren (Anmeldung), der diese Krankheit diagnostiziert und behandelt. Wenn der Dermatologe keine notwendigen Manipulationen zum Entfernen durchführen kann, überweist er den Patienten an einen anderen Spezialisten, z. B. einen Chirurgen (Termin vereinbaren), einen Physiotherapeuten (Termin vereinbaren) usw..

Molluscum contagiosum - Behandlung

Allgemeine Therapieprinzipien

Derzeit wird empfohlen, Molluscum contagiosum, wenn nur die Knötchen nicht auf den Augenlidern und nicht im Genitalbereich lokalisiert sind, überhaupt nicht zu behandeln, da das Immunsystem nach 3 bis 18 Monaten die Aktivität des Orthopoxvirus unterdrücken kann und alle Formationen von selbst verschwinden, ohne irgendwelche zu hinterlassen oder Spuren (Narben, Narben usw.). Tatsache ist, dass sich eine Immunität gegen das Molluscum contagiosum-Virus entwickelt, dies geschieht jedoch langsam, sodass der Körper keine Woche benötigt, um sich von einer Infektion zu heilen, wie im Fall von ARVI, sondern mehrere Monate oder sogar bis zu 2 bis 5 Jahre. Und wenn Sie die Knötchen der Molluscum contagiosum entfernen, bevor sie von selbst verschwinden, können Sie erstens Narben auf der Haut hinterlassen, und zweitens erhöht dies das Risiko ihres erneuten Auftretens und sogar in großen Mengen, da das Virus noch aktiv ist. Angesichts der Tatsache, dass Selbstheilung immer auftritt und es nur eine Frage der Zeit ist, empfehlen Ärzte daher, Molluscum contagiosum nicht durch Entfernen von Knötchen zu behandeln, sondern nur ein wenig zu warten, bis sie von selbst verschwinden..

Die einzigen Situationen, in denen es immer noch empfohlen wird, Molluscum contagiosum-Knötchen zu entfernen, sind ihre Lokalisation an den Genitalien oder an den Augenlidern sowie das ausgeprägte Unbehagen, das durch die Aufklärung einer Person verursacht wird. In anderen Fällen ist es besser, die Knötchen zu verlassen und darauf zu warten, dass sie nach der Unterdrückung des Virus durch das Immunsystem von selbst verschwinden.

Wenn eine Person jedoch Knötchen entfernen möchte, geschieht dies. Der Grund für diesen Wunsch sind in der Regel ästhetische Überlegungen..

Für die Entfernung von Knötchen von Molluscum contagiosum sind die folgenden chirurgischen Methoden von den Gesundheitsministerien der GUS-Länder offiziell zugelassen:

  • Kürettage (Abkratzen von Knötchen mit einer Kürette oder einem Volkmann-Löffel);
  • Kryodestruktion (Zerstörung von Knötchen mit flüssigem Stickstoff);
  • Schälen (Entfernen des Knötchenkerns mit einer feinen Pinzette);
  • Laserzerstörung (Zerstörung von CO-Knötchen2 - Laser);
  • Elektrokoagulation (Zerstörung von Knötchen durch elektrischen Strom - "Kauterisation").

In der Praxis werden zusätzlich zu diesen offiziell zugelassenen Methoden zur Entfernung von Molluscum contagiosum-Knötchen andere Methoden verwendet. Diese Methoden bestehen in der Wirkung auf die Knötchen des Molluscum contagiosum mit verschiedenen Chemikalien in der Zusammensetzung von Salben und Lösungen, die die Struktur der Formationen zerstören können. Derzeit werden Salben und Lösungen, die Tretinoin, Cantharidin, Trichloressigsäure, Salicylsäure, Imiquimod, Podophyllotoxin, Chlorophyllipt, Fluorouracil, Oxolin, Benzoylperoxid sowie Interferone alpha-2a und alpha 2 enthalten, zur Entfernung von Knötchen verwendet.

Solche chemischen Methoden zur Entfernung von Schalentieren können nicht als traditionelle Methoden bezeichnet werden, da sie den Einsatz von Arzneimitteln beinhalten, weshalb sie als inoffizielle, bewährte Praxis angesehen, aber vom Gesundheitsministerium nicht genehmigt werden. Da diese Methoden nach Ansicht von Ärzten und Patienten im Vergleich zu chirurgischen Methoden zur Entfernung von Molluscum contagiosum-Knötchen recht effektiv und weniger traumatisch sind, werden wir sie auch im folgenden Unterabschnitt betrachten..

Entfernung von Molluscum contagiosum

Betrachten wir die Merkmale chirurgischer und informeller konservativer Methoden zur Entfernung von Molluscum contagiosum. Zunächst halten wir es jedoch für notwendig, darauf hinzuweisen, dass chirurgische Methoden zur Entfernung von Knötchen sehr schmerzhaft sind. Daher wird empfohlen, Lokalanästhetika zur Manipulation zu verwenden. Der beste Weg, um die Haut zu betäuben, ist EMLA Salbe 5%. Andere Anästhetika wie Lidocain, Novocain und andere sind unwirksam.

Laserentfernung von Molluscum contagiosum. Die Knötchen werden mit einem CO-Strahl angezielt2-Laser oder gepulster Laser. Um die Formationen zu zerstören, ist es optimal, die folgenden Parameter des Laserstrahls einzustellen - Wellenlänge 585 nm, Frequenz 0,5 - 1 Hz, Punktdurchmesser 3 - 7 mm, Energiedichte 2 - 8 J / cm 2, Pulsdauer 250 - 450 ms. Während des Verfahrens wird jeder Knoten mit einem Laser bestrahlt, wonach die Haut mit einer 5% igen Jodlösung von Jod behandelt wird. Wenn die Knötchen nach einer Woche nach dem Eingriff nicht mit Krusten bedeckt sind und nicht abgefallen sind, wird eine weitere Bestrahlungssitzung der Formationen mit einem Laser durchgeführt.

Die Lasertherapie ermöglicht die Zerstörung von 85 - 90% der Knötchen nach der ersten Sitzung. Darüber hinaus gibt es nach dem Abfallen der Formationen keine sichtbaren Narben und Narben auf der Haut, was das Verfahren zum Entfernen von Knötchen aus kosmetischen Gründen geeignet macht.

Entfernung von Molluscum contagiosum mit flüssigem Stickstoff. Jeder Knoten wird 6 - 20 Sekunden lang flüssigem Stickstoff ausgesetzt, wonach die Haut mit einer 5% igen Jodlösung von Jod behandelt wird. Bleiben Knötchen nach einer Woche übrig, werden sie mit flüssigem Stickstoff wieder zerstört..

Diese Methode ist schmerzhaft und aus kosmetischen Gründen nicht zum Entfernen von Molluscum contagiosum-Knötchen geeignet, da nach der Zerstörung der Formationen mit flüssigem Stickstoff Blasen auf der Haut auftreten können, die unter Bildung von Narben und Depigmentierungsherden heilen.

Entfernung von Molluscum contagiosum durch Elektrokoagulation. Das Verfahren besteht darin, die Knötchen mit elektrischem Strom zu "kauterisieren", ähnlich wie die Erosion des Gebärmutterhalses zu "kauterisieren". Nach dem Eingriff wird die Haut mit einer 5% igen Jodlösung von Jod geschmiert und eine Woche später das Ergebnis bewertet. Wenn die Knötchen nicht abfallen, werden sie erneut "verbrannt".

Entfernung von Molluscum contagiosum durch Kürettage und Schälen. Das Verfahren besteht darin, den Knoten mit einem scharfen Volkmann-Löffel mechanisch abzukratzen oder die Formationen mit einer dünnen Pinzette zu entfernen. Das Verfahren ist äußerst schmerzhaft und unangenehm, außerdem kann die Entfernung der Formationen mit Blutungen einhergehen. Nach der mechanischen Entfernung der Knötchen werden alle früheren Stellen ihrer Lokalisation mit 5% iger Jodlösung oder anderen Antiseptika behandelt.

Diese Methoden sind aus kosmetischen Gründen nicht zum Entfernen von Knötchen geeignet, da Kürettage oder Peeling zu sinkenden Narben an der Stelle der Läsionen führen können..

Salbe für Molluscum contagiosum - Entfernung von Knötchen mit Chemikalien. Um Knötchen von Molluscum contagiosum zu entfernen, können sie regelmäßig 1 - 2 Mal täglich mit Salben und Lösungen geschmiert werden, die die folgenden Substanzen enthalten:

  • Tretinoin (Vesanoid, Lokatsid, Retin-A, Tretinoin) - Salben werden 1 bis 2 Mal täglich 6 Stunden lang punktuell auf die Knötchen aufgetragen und anschließend mit Wasser abgewaschen. Die Knötchen werden geschmiert, bis sie verschwinden;
  • Cantharidin (Shpanskaya-Fliege oder homöopathische Arzneimittel) - Salben werden 1 - 2 Mal täglich punktuell auf die Knötchen aufgetragen, bis die Formationen verschwinden;
  • Trichloressigsäure - eine Lösung von 3% wird 1 Mal pro Tag 30 - 40 Minuten lang punktweise auf die Knötchen aufgetragen und dann abgewaschen;
  • Salicylsäure - Eine Lösung von 3% wird zweimal täglich ohne Spülen auf die Knötchen aufgetragen.
  • Imiquimod (Aldara) - Die Creme wird dreimal täglich punktuell auf die Knötchen aufgetragen.
  • Podophyllotoxin (Vartek, Kondilin) ​​- Die Creme wird zweimal täglich punktuell auf die Knötchen aufgetragen.
  • Fluorouracil-Salbe - 2 - 3 mal täglich auf die Knötchen aufgetragen;
  • Oxolinsalbe - 2 - 3 mal täglich in einer dicken Schicht punktuell auf die Knötchen aufgetragen;
  • Chlorophyllipt - die Lösung wird 2 - 3 mal täglich punktuell auf die Knötchen aufgetragen;
  • Benzoylperoxid (Baziron AS, Ekloran, Indoxil, Effezel usw.) - Salben und Cremes werden zweimal täglich mit einer dicken Schicht punktweise auf die Knötchen aufgetragen;
  • Interferone (Infagel, Acyclovir) - Salben und Cremes werden 2 - 3 mal täglich auf die Knötchen aufgetragen.

Die Dauer der Verwendung eines der oben genannten Arzneimittel wird durch die Geschwindigkeit des Verschwindens von Molluscum contagiosum-Knötchen bestimmt. Wie die Beobachtungen von Dermatologen zeigen, muss es im Allgemeinen 3 bis 12 Wochen lang kontinuierlich angewendet werden, um die Knötchen mit einem der angegebenen Mittel vollständig zu entfernen. Alle oben genannten Fonds haben eine vergleichbare Wirksamkeit, sodass Sie jedes Medikament auswählen können, das Sie aus subjektiven Gründen mehr mögen als andere. Dermatologen empfehlen jedoch, zuerst Oxolinic Ointment, Fluorouracil Ointment oder Benzoylperoxid-Produkte zu probieren, da diese am sichersten sind..

Molluscum contagiosum: Entfernung von Papeln durch Schaben, Laser, Surgitron, flüssiger Stickstoff (Rat eines Dermatologen) - Video

Molluscum contagiosum, Behandlung mit antiviralen Medikamenten und Immunmodulatoren: Acyclovir, Isoprinosin, Viferon, Allomedin, Betadin, Oxolinsalbe, Jod - Video

Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern

Die Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern erfolgt nach den gleichen Methoden wie bei Erwachsenen und unter Einhaltung der allgemeinen Therapieprinzipien. Das heißt, die optimale Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern ist das Fehlen einer Behandlung und das Warten, bis der Körper die Aktivität des Virus selbst unterdrückt, und alle Knötchen verschwinden einfach spurlos. Wenn das Kind die Knötchen kämmt oder sich unwohl fühlt, wird empfohlen, sie zu Hause mit verschiedenen Salben und Lösungen zu entfernen, die Komponenten zur Beseitigung von Warzen enthalten (z. B. Salicylsäure, Tretinoin, Cantharidin oder Benzoylperoxid). Diese Lösungen werden 1 - 2 mal täglich punktweise auf die Knötchen von Molluscum contagiosum aufgetragen, bis sie verschwinden.

Eltern berichten über die Wirksamkeit von Oxolinic Ointment bei der Entfernung von Molluscum-Knötchen bei Kindern, daher kann diese Empfehlung auch verwendet werden. Daher empfehlen Eltern 1 bis 2 Mal am Tag, eine dicke Salbenschicht auf die Knötchen aufzutragen, bis sie vollständig verschwunden sind. Gleichzeitig können die Knötchen unter der Wirkung der Salbe zunächst rot werden und sich entzünden, aber Sie müssen sich nicht davor fürchten, da die Formation nach 1 - 2 Tagen mit einer Kruste bedeckt ist und zu trocknen beginnt.

Wenn die Entscheidung getroffen wird, einem Kind durch eine chirurgische Methode Knötchen zu entfernen, sollte dies nur unter angemessener Anästhesie erfolgen. Anästhesiert die Haut am besten und ist dementsprechend optimal zur Verwendung als Anästhetikum bei der chirurgischen Entfernung von Molluscum contagiosum-Knötchen, EMLA-Creme 5%, hergestellt von AstraZeneka, Schweden. Für eine angemessene Anästhesie wird die Creme im Bereich der Lokalisation der Knötchen auf die Haut aufgetragen, mit einem mit dem Arzneimittel gelieferten Okklusivfilm bedeckt und 50-60 Minuten einwirken gelassen. Nach einer Stunde wird der Film entfernt, die Reste der Creme werden mit einem sterilen Wattestäbchen entfernt und erst danach wird eine Operation durchgeführt, um die Knötchen des Molluscum contagiosum zu entfernen.

Bei der Anwendung der EMLA-Creme wird eine gute Schmerzlinderung erreicht, wodurch das Kind keine Schmerzen verspürt und dementsprechend keinen zusätzlichen Stress erhält.

Molluscum contagiosum: Ursachen, Behandlung, Diagnose und Prävention. Entfernung von Juckreiz, Entzündung und Rötung - Video

Behandlung zu Hause

Der beste Weg, um Molluscum contagiosum zu Hause zu behandeln, sind entweder Apothekenmedikamente oder verschiedene Volksheilmittel, die unabhängig von Heilkräutern hergestellt werden, die den Knötchen überlagert sind und zu deren Verschwinden beitragen.

Daher sind die effektivsten unter den traditionellen Methoden zur Behandlung von Molluscum contagiosum zu Hause die folgenden:

  • Knoblauchlotionen. Frische Knoblauchzehen werden zu einem Brei zerkleinert, Butter wird im Verhältnis 1: 1 (nach Volumen) hinzugefügt und gut gemischt. Die fertige Zusammensetzung wird punktuell mit einer dicken Schicht auf die Knötchen aufgetragen, mit einem Pflaster oder Verband fixiert und die Lotion 2 - 3 mal täglich gegen eine frische ausgetauscht. Solche Anwendungen werden auf die Knötchen von Molluscum contagiosum angewendet, bis sie vollständig verschwinden..
  • Knoblauchsaft. Die Knoblauchzehen werden durch einen Fleischwolf gegeben, der vorbereitete Brei wird auf einem Käsetuch verteilt und der Saft wird herausgedrückt. Die Knötchen werden 5-6 mal täglich mit frischem Knoblauchsaft eingerieben, bis sie vollständig verschwunden sind.
  • Infusion einer Serie. Zwei Esslöffel trockenes Kraut werden in 250 ml kochendes Wasser (ein Glas) gegossen, das Wasser erneut zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und eine Stunde lang an einem warmen Ort bestehen. Die fertige Infusion wird verwendet, um den Hautbereich, auf dem sich die Knötchen des Molluscum contagiosum befinden, 3-4 Mal täglich abzuwischen, bis die Formationen verschwinden.
  • Tinktur der Ringelblume. Die alkoholische Calendula-Tinktur in der Apotheke wird verwendet, um die mit Molluscum contagiosum bedeckten Hautpartien 3-4 mal täglich abzuwischen, bis die Formationen vollständig verschwunden sind.
  • Vogelkirschsaft. Frische Blätter von Vogelkirschen werden mit Wasser gewaschen und durch einen Fleischwolf geleitet. Der entstehende Brei wird auf einem Käsetuch ausgebreitet und aus den Blättern herausgedrückt. Der Saft der Blätter der Vogelkirsche wird mit Butter in einem Volumenverhältnis von 1: 1 gemischt und die resultierende Salbe wird nachts auf die Knötchen aufgetragen.

Es wird empfohlen, alle Volksheilmittel unmittelbar vor dem Gebrauch zuzubereiten und nicht länger als 1 bis 2 Tage zu lagern, da die maximale Frische der Formulierungen eine höhere Wirksamkeit der Behandlung gewährleistet.

Molluscum contagiosum - Behandlung mit Volksheilmitteln: Jod, Schöllkraut, Fucorcin, Teer, Calendula Tinktur - Video

Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.

Volksheilmittel, Medikamente, Salben zur Behandlung von Molluscum contagiosum

Die Behandlung von Molluscum contagiosum erfolgt hauptsächlich mit chirurgischen Methoden..

Sie blockieren schnell die Infektionsstelle, beseitigen einen kosmetischen Defekt und entlasten den Patienten von etwaigen Beschwerden. Die Einnahme von Medikamenten und die Verwendung externer Wirkstoffe wird ausschließlich als Ergänzung zu chirurgischen Eingriffen betrachtet.

Apothekenprodukte

Arzneimittel zur Behandlung von Molluscum contagiosum sind in erster Linie zur lokalen Anwendung bestimmt. Ihre systemische Anwendung ist erforderlich, wenn die Abwehrkräfte des Körpers des Patienten schwach sind. Um dem Problem entgegenzuwirken, werden Salben und Gele mit einer hohen Konzentration eines Wirkstoffs verschrieben, die tief in die Hautschichten eindringen können.

Die folgenden externen Mittel werden zur Behandlung von Hautknoten verwendet:

  • Aciclovir 5%;
  • Oxolin;
  • Viferonsalbe;
  • Tebrofensalbe 5% usw..

Befinden sich die Formationen auf den Schleimhäuten, werden drei Prozent Aciclovir und Tebrofensalbe in 2% iger Konzentration verwendet.

Externe Präparate werden bis zu viermal täglich mit einer dünnen Schicht auf die betroffene Stelle aufgetragen. Die Behandlungsdauer beträgt 2-3 Wochen. Das Einreiben von Salben und Gelen ist verboten, weil Dies kann zur Schädigung des Neoplasmas und zur Infektion gesunder Gewebe beitragen.

Zusätzlich werden lokale Antiseptika zur Behandlung von Weichtieren verschrieben. Sie werden nicht für Schleimhäute verwendet. Auf der Haut sollen sie verhindern, dass die Infektion in benachbarte Gewebe überläuft..

Lokalanästhetika zur Bekämpfung der Pathologie umfassen:

  • Jod;
  • Borsäure;
  • leuchtendes Grün;
  • Betadinsalbe.

Die aufgelisteten Mittel werden bis zu viermal täglich auf den beschädigten Bereich angewendet, bis die Molluske vollständig verschwindet. Ihre alleinige Anwendung macht keinen Sinn: Dies ist eine Ergänzung zur lokalen antiviralen Therapie.

Falls angezeigt, kann dem Patienten zusätzlich eine systemische Behandlung verschrieben werden. Es umfasst die Einnahme von Antibiotika, antiviralen Medikamenten und Vitaminkomplexen zur Stärkung des Immunsystems.

Zu den für den Kampf gegen ansteckende Weichtiere vorgeschriebenen Mitteln komplexer Maßnahmen gehören:

Es ist ein lokales Mittel, das ein Antibiotikum und eine antimikrobielle Komponente enthält. Bei Anwendung auf den betroffenen Bereich wirkt das Medikament entzündungshemmend und antiseptisch und stimuliert den Prozess der Geweberegeneration. Medikamente sind erforderlich, wenn eine Infektion im Zusammenhang mit der Bildung einer Weichtier in die umgebende Haut eingedrungen ist.

Das Medikament hat eine immunstimulierende und unspezifische antivirale Wirkung. Es wird in Kursen beispielsweise zweimal für 10 Tage mit einer Pause von 10 Tagen zwischen den Dosen verschrieben. Das Mittel bekämpft die Hauptursache für das Auftreten von Neoplasien auf der Haut - verminderte Immunität.

Es ist ein lokales Mittel mit entzündungshemmender und juckreizhemmender Wirkung..

Es wird in einer Situation verschrieben, in der es notwendig ist, die unangenehmen Symptome von Hautläsionen durch eine Molluske zu beseitigen..

Die Methoden zur Behandlung von Neoplasmen werden vom Arzt anhand der Ergebnisse der Diagnose festgelegt. In der Regel wird dem Patienten eine komplexe Therapie verschrieben, beispielsweise wird Aciclovir gegen Molluscum contagiosum mit der Verwendung lokaler Antiseptika und der Einnahme von antiviralen Arzneimitteln oder Immunmodulatoren kombiniert.

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Symptome und Behandlung von Molluscum contagiosum

Entfernungsmethoden

Der traditionelle Weg zur Beseitigung von Molluscum contagiosum ist die mechanische Entfernung. Eine solche Behandlung wird gemäß dem folgenden Algorithmus durchgeführt:

  • Die Oberfläche der Formation auf der Haut wird mit einem lokalen Antiseptikum (Jod, Alkohol oder Betadin) geschmiert..
  • Das Neoplasma wird von beiden Seiten mit einem Skalpell zusammengedrückt, bis eine Quarkmasse herauskommt. Wenn dies nicht erreicht werden kann, wird die Oberseite der Muschel vorsichtig abgeschnitten. Es ist keine Lokalanästhesie erforderlich, da das Verfahren dem Patienten praktisch keine Beschwerden bereitet.
  • Die maximale Menge an käsigem Ausfluss wird durch Drücken des Hautwachstums extrahiert. Dann nimmt der Arzt den Rest des Geheimnisses mit einer speziellen Küvette heraus. Es kratzt eine kleine Menge gesunden Gewebes ab, das sich in unmittelbarer Nähe der Infektionsstelle befindet und vom Virus betroffen ist.
  • Der behandelte Bereich wird reichlich mit einem Lokalanästhetikum geschmiert, beispielsweise einer Lösung aus Jod oder Brillantgrün, auf die ein Mullverband aufgebracht wird.

Nach der chirurgischen Behandlung muss der Patient die Operationsstelle in den ersten 5 bis 7 Tagen mindestens zweimal täglich mit einem Anästhetikum behandeln. Anschließend wird der Eingriff einmal täglich durchgeführt, bis der operierte Bereich vollständig verheilt ist..

Die Praxis zeigt, dass die vollständige Heilung der Haut 2-3 Wochen dauert. Der Vorteil der mechanischen Behandlung ist die Geschwindigkeit, mit der der Defekt beseitigt wird. Der Nachteil ist die hohe Wahrscheinlichkeit von Narben. Je größer der Tumor ist, desto größer ist das Risiko, dass der Patient eine merkliche Narbe hat..

Lasertherapie

Die Entfernung von Molluscum contagiosum mit einem Laser ist eine moderne und wirksame Behandlungsmethode. Die Vorteile des Verfahrens umfassen Folgendes:

  • geringe Wahrscheinlichkeit von Narben und Narben;
  • Schmerzlosigkeit (Manipulationen können unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden);
  • hohe Heilungsrate;
  • Mangel an direktem Kontakt zwischen dem Gerät und der Haut, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion auf Null reduziert wird;
  • Mindestanzahl von Kontraindikationen.

Um das Neoplasma zu bekämpfen, richtet der Arzt einen Photonenstrahl der erforderlichen Länge auf die Infektionsstelle. Die Wahrscheinlichkeit eines Blutverlusts ist minimal, da die Blutgefäße durch den Strahl "versiegelt" werden. Die Dauer der therapeutischen Wirkung beträgt nicht mehr als 10 Minuten.

Der Laserstrahl zerstört die überwiegende Mehrheit der Virionen auf der Haut und verhindert, dass sich Infektionen auf das umliegende Gewebe ausbreiten. Aufgrund seiner hohen Genauigkeit wird das Verfahren häufig an "empfindlichen" Stellen angewendet, um beispielsweise Molluscum contagiosum am Augenlid und an anderen Stellen zu entfernen.

Elektrokoagulation

Ein wirksamer Weg, um Molluscum contagiosum loszuwerden, ist die Elektrokoagulation. Dies ist die Wirkung auf das Neoplasma bei elektrischen Stromwellen unterschiedlicher Intensität und Frequenz. Wenn sie mit der Haut in Kontakt kommen, werden sie in Wärmeenergie umgewandelt, die das vom Virus betroffene Gewebe kauterisiert. Es kommt nicht zu starken Blutungen, weil Gefäße werden durch hohe Temperatur "verschlossen".

Die Vorteile der Elektrokauterisation zur Entfernung von Hautelementen von Molluscum contagiosum umfassen Folgendes:

  • die Genauigkeit des Aufpralls;
  • die Fähigkeit, den Ablauf des Verfahrens vollständig zu kontrollieren;
  • geringes Risiko der Narbenbildung;
  • Sicherheit;
  • die Fähigkeit, Material für die Histologie zu nehmen.

Nach dem Entfernen wird der operierte Bereich mit einem Antiseptikum geschmiert und mit einem Mullverband abgedeckt. Innerhalb von 2-3 Wochen ist besondere Pflege erforderlich, einschließlich der Verwendung von Heilsalben und Desinfektionsmitteln. Das Ergebnis der Exposition und die Notwendigkeit einer wiederholten Elektrokauterisation werden nach einer Woche beurteilt.

Kryotherapie

Die Kryodestruktion von Molluscum contagiosum ist die Behandlung mit Niedertemperaturstickstoff. Es wird mit einem Spray oder Wattestäbchen auf die Läsion aufgetragen. Unter dem Einfluss von Kälte stirbt das Neoplasma ab. Es wird weiß und damit eine gewisse Menge umgebenden Gewebes. Nach 5-7 Tagen fällt das Wachstum spontan ab und hinterlässt keine Narben oder Narben.

Kryodestruktion wird häufig verwendet, um verschiedene Formen von Molluscum contagiosum zu entfernen, da sie die folgenden Vorteile bietet:

  • Sicherheit;
  • geringe Wahrscheinlichkeit, dass kosmetische Defekte bestehen bleiben;
  • keine Blutung während der Operation;
  • Geschwindigkeit (es dauert nicht länger als 5-10 Minuten, um ein Neoplasma zu entfernen).

Die Kryotherapie geht mit einem Minimum an Beschwerden einher. Der Patient spürt ein leichtes Brennen und Erkältung.

In der Regel reicht eine Sitzung nicht aus, um Molluscum contagiosum zu entfernen..

Dem Patienten werden 2-3 Eingriffe verschrieben, die im Abstand von einer Woche durchgeführt werden. Wenn das Hautwachstum abfällt, wird der Infektionsherd zerstört.

Ultraschalltherapie

Wenn der Patient Molluscum contagiosum am Kopf oder im Gesicht hat (z. B. eine Läsion der Augenlider), ist es wichtig, dass nach der Entfernung keine Narben oder Narben vorhanden sind. Zu diesem Zweck wird eine moderne hochpräzise Methode zur Bekämpfung von Neoplasmen eingesetzt - die Ultraschalltherapie.

Dies ist die Verwendung eines Geräts namens "Surgitron", das es ermöglicht, konzentrierte Ultraschallstrahlung zu erzeugen, die das betroffene Gewebe sanft und gerichtet zerlegt. Das Verfahren ermöglicht minimale Schnitte (bis zu einem Tausendstel Millimeter), die schnell heilen (7-10 Tage), ohne Narben oder andere kosmetische Defekte zu hinterlassen..

Volkswege

Die traditionelle Medizin bietet viele Behandlungen zu Hause für Molluscum contagiosum an. Unter anderem die Verwendung von Antiseptika, Heilpflanzen zur Erhöhung der Immunität des Patienten.

Experten empfehlen, die Verschreibungen unbedingt mit Ihrem Arzt abzustimmen. Die Selbstöffnung von Molluscum contagiosum ist nicht akzeptabel: Dies kann zu einer umfassenden Infektion gesunder Gewebe führen. Wenn der Patient eine Heimtherapie durchführt, sollte diese auf die Verwendung von Antiseptika und die Einnahme von Medikamenten beschränkt sein..

Knoblauchbehandlung

Sie können die Manifestationen von Molluscum contagiosum mit Knoblauch beseitigen.

Diese Pflanze hat natürliche antivirale und immunstimulierende Eigenschaften und kann daher bei der Beseitigung von Hautneoplasmen helfen.

Die Praxis zeigt, dass viele Patienten Blasen nach folgenden Rezepten entfernt haben:

  • Der Knoblauch wird zu Brei gemahlen und mit Butter im Verhältnis 1: 1 kombiniert. 3-4 Wochen lang dreimal täglich auf die Schalentiere auftragen.
  • Eine mit dem frisch gepressten Saft angefeuchtete Knoblauchzehe oder Watte wird auf die Blasen aufgetragen. Der Vorgang wird mehrmals täglich wiederholt, bis eine Kruste auftritt..

Knoblauch kann allergische Reaktionen hervorrufen. Es wird daher empfohlen, die Verwendungsmethoden mit Ihrem Arzt abzustimmen..

Schöllkrautsaft

Die Pflanze ist berühmt für ihre antiseptischen und kauterisierenden Eigenschaften. Es kann nicht auf die Oberfläche der Mundschleimhaut oder den Gesichtsbereich aufgetragen werden, da es das umgebende gesunde Gewebe stark schädigen kann.

Experten empfehlen die Verwendung von frisch gepresstem Schöllkrautsaft, der 2-3 Mal täglich auf die Flasche aufgetragen wird, bis das Neoplasma vollständig beseitigt ist. Eine andere Möglichkeit ist die Herstellung einer Tinktur. Für sie werden frisch gepflückte Blätter mit medizinischem Alkohol kombiniert, 2 Wochen an einem dunklen, kühlen Ort liegen gelassen, gefiltert.

Nachfolge

Ein wirksames Volksrezept zur Entfernung von Molluscum contagiosum ist die Verwendung einer Schnur. Es wird als Abkochung verwendet. Dazu werden 10 g frisches Gras in 200 ml kochendes Wasser gegossen, langsam angezündet und wieder zum Kochen gebracht. Dann mit einem Handtuch abdecken, 1-2 Stunden einwirken lassen und dann filtrieren. Das resultierende Produkt wird 2-3 mal täglich auf die Blasen aufgetragen.

Kirschkirsche

Es wurde nachgewiesen, dass der frisch gepresste Saft der Früchte und Blätter der Pflanze eine lokale antivirale, regenerierende und entzündungshemmende Wirkung hat. Um Molluscum contagiosum selbst loszuwerden, werden die Blasen 2-3 mal täglich mit einem Volksheilmittel geschmiert. Die Behandlung dauert bis zu 3 Wochen.

Sammlung von Heilpflanzen

Wenn der Patient eine entzündete Molluscum contagiosum hat oder aus kosmetischen Gründen entfernt werden muss, werden Heilkräuter verwendet. Zum Beispiel können Sie Calendula-Alkohol (in der Apotheke erhältlich) auf Ihre Hautknötchen auftragen, bis sie krustig werden..

Sie können selbst einen Sud zubereiten, indem Sie Schafgarbe, Birken- und Kiefernknospen sowie Ringelblumen zu gleichen Anteilen kombinieren.

Die Zusammensetzung wird mit kochendem Wasser gegossen, erneut zum Kochen gebracht und filtriert. Dann wird es in Form von Lotionen auf Hautausschläge aufgetragen, die durch das Molluscum contagiosum-Virus verursacht werden.

Kaliumpermanganat

Um das Neoplasma loszuwerden, muss eine dunkelrosa Kaliumpermanganatlösung hergestellt und bis zu viermal täglich auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Die Manipulation wird durchgeführt, bis sich die Blase in eine Kruste verwandelt und dann abfällt. Ein solches Verfahren ist leicht zu Hause durchzuführen und dient als Alternative zur Kauterisation mit Elektroschock oder Kryotherapie..

Merkmale der Behandlung bei Kindern

Bei der Behandlung von Kindern empfehlen Ärzte, die folgenden Nuancen zu beachten:

  • sich weigern, Volksheilmittel zu verwenden. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Infektion nicht vollständig beseitigt wird und sich dann mit neuer Kraft auf gesundes Gewebe ausbreitet.
  • Verwenden Sie keine Salben oder Gele, um Blasen zu entfernen. Kinder neigen dazu, ihre Hände in den Mund zu ziehen, so dass sie möglicherweise mit Arzneimitteln vergiftet werden.
  • Koordinieren Sie die Einnahme von Medikamenten mit Ihrem Arzt. Die Selbstverschreibung von antiviralen und immunstimulierenden Arzneimitteln ist nicht akzeptabel: Art und Dosierung werden streng von einem Spezialisten festgelegt.

Die Hauptmethode zur Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern ist die Operation. Bei kleinen Patienten werden sowohl mechanische Entfernungs- als auch moderne Resektionsmethoden angewendet.

Merkmale der Behandlung bei schwangeren Frauen

Die Immunität der werdenden Mutter nimmt im Vergleich zur Norm ab, weil Alle Ressourcen werden dem Fötus zur Verfügung gestellt, daher werden günstige Bedingungen für die Entwicklung von Viren geschaffen.

Eine schwangere Frau muss die Haut täglich untersuchen. Wenn Knötchen oder Blasen auftreten, konsultieren Sie einen Arzt.

Atypische Formen von Molluscum contagiosum sind möglich, daher wird Material, das während der chirurgischen Behandlung entnommen wurde, zur Histologie eingereicht. Eine medikamentöse Therapie für schwangere Frauen wird praktisch nicht angewendet, da sie viele Monate dauern kann und keine Ergebnisse bringt. Es wird empfohlen, eine Operation durchzuführen, bei der Infektionsherde schnell beseitigt werden.

Verhütung

Die Behandlung der Hautpathologie erfordert viel Aufwand, Zeit und Geld. Die Vorbeugung von Molluscum contagiosum hilft, all das zu vermeiden. Es umfasst die folgenden Aktivitäten:

  • häufiges Händewaschen (insbesondere nach dem Umgang mit dem Boden);
  • die Gewohnheit aufgeben, das Gesicht mit ungewaschenen Händen zu berühren;
  • Weigerung, in absichtlich verschmutzten Gewässern zu schwimmen;
  • Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
  • ein rechtzeitiger Arztbesuch, wenn Sie eine ansteckende Molluskeninfektion vermuten.

Molluscum contagiosum kann nach der Entfernung erneut auftreten, wenn der Patient vorbeugende Maßnahmen ignoriert. Um dieses Ergebnis zu vermeiden, müssen Sie auf die Stärkung des Immunsystems, die richtige Ernährung, ausreichende Ruhe und Schlaf achten..

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