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Akne

Propionische Bakterien wie Propionibacterium granulosum und Propionibacterium acnes

Verschiedene Arten von Mikroben sind an Akneentzündungen beteiligt:

  1. Corynebacterium: Propionibacterium acnes (lesen Sie [Propionibact Erium Acnes]),
  2. pyogene Kokken: Staphylococcus epidermidis usw. (befindet sich auf der Hautoberfläche und im Mund von Haarfollikeln),
  3. hefeähnliche lipophile Pilze der Gattung Pityrosporum (Pityrosporum ovale und Pityrosporum orbiculare). Derzeit hat diese Gattung einen anderen Namen - Malassezia.

Propionibacterium acnes spielt eine wichtige Rolle bei Akne-Entzündungen, da nur dieses Bakterium auf der Haut ohne Sauerstoff (anaerob) gut wachsen kann. Aus diesem Grund übersteigt die Menge an P. acnes in Komedonen (insbesondere in geschlossenen) die Anzahl der aeroben Bakterien (Kokken) um das Zehn- und Hundertfache. Andere Bakterien (oben nicht aufgeführt) sind nicht von großer Bedeutung, da sie unter anaeroben (sauerstofffreien) Bedingungen der Talgdrüsengänge nicht überleben.

Eigenschaften der Bakterien Propionibacterium acnes:

  • ist wie ein Stock geformt,
  • grampositiv (Gram in blau-violetter Farbe gefärbt),
  • lipophil (kann in Fetten wachsen und sich vermehren),
  • bewegungslos,
  • ist eine optionale Anaerobe (kann sowohl mit als auch ohne Sauerstoff leben),
  • ist ein Teil der normalen Mikroflora von Haut, Mund, Dickdarm, Bindehaut und äußerem Gehörgang,
  • kann nach Operationen und Prothesen entzündliche Komplikationen verursachen.

Propionibacterium acnes besiedelt Haarfollikel im ersten Stadium der Akne - dem Stadium der Mikrokomedone. P. acnes sezerniert bakterielle Lipasen (Enzyme), die Talgtriglyceride in freie Fettsäuren zerlegen, die das umliegende Gewebe schädigen und Entzündungen verursachen.

Propionibacterium acnes synthetisiert und sezerniert auch den chemotaktischen Faktor von polymorphkernigen Leukozyten, der aufgrund seines niedrigen Molekulargewichts leicht außerhalb des Haarfollikels eindringt und Neutrophile anzieht, die eine Leukozytenrolle um den Follikel bilden. Leukozyten sezernieren unter Beteiligung von Antikörpern gegen P. acnes und das Komplementsystem Hydrolaseenzyme, die die Wand des Haarfollikels zerstören, und tragen so zum Kontakt von Talg, freien Fettsäuren, einem Teil des Haares, Zellresten, P. acnes-Bakterien mit der umgebenden Dermis bei, was eine Entzündung verursacht Reaktion über die Art der Reaktion auf einen Fremdkörper. Zusätzliches P. acnes wird von vasoaktiven Entzündungsmediatoren (Substanzen, die die Entzündung verstärken) ausgeschieden..

Es sind 5 Biotypen von Propionibacterium acnes bekannt, von denen Biotyp 3 am aggressivsten ist. Dieser Biotyp hat die aktivste Lipase und sekretiert Propionsäure und Buttersäure.

Es gab keine Korrelation zwischen der Anzahl der Bakterien in Akne und der Schwere der Entzündung. Es wurde jedoch festgestellt, dass:

  • Komedonen, Papeln und Pusteln enthalten eine große Menge an P. acnes,
  • in den knotenzystischen Elementen von P. acnes wenig.

Die Rolle von Propionibacterium acnes bei der Entwicklung von Entzündungen ist also wie folgt:

  • Synthese und Freisetzung von Lipasen und anderen Enzymen, die Triglyceride unter Entwicklung einer Entzündung zu freien Fettsäuren abbauen;
  • Produktion eines chemotaktischen Faktors, der Leukozyten aktiviert und die lokale Entzündung verstärkt;
  • P. acnes-Antigene stimulieren die Produktion von Antikörpern. Die Antigen-Antikörper-Reaktion führt zur Aktivierung des Komplementsystems;
  • P. acnes aktiviert polymorphkernige Leukozyten, die bei Zerstörung lysosomale Enzyme freisetzen und die Wand des Haarfollikels von außen schädigen;
  • P. acnes induziert die Produktion von Zytokinen durch mononukleäre Zellen: Interleukin-8, Interleukin-1-beta, Tumornekrosefaktor.
  • P. acnes produziert ähnlich wie Histamin vasoaktive Amine, die die Entzündung verstärken.
  • P. acnes sezerniert kurzkettige Fettsäuren (Propionsäure und andere), die aufgrund ihrer Zytotoxizität (zerstörerische Wirkung auf Zellen) auch die Entzündung verstärken.

CD4 + -Lymphozyten und Makrophagen spielen eine führende Rolle bei der Entzündungsreaktion bei Akne. Eine Entzündung (ähnlich einer Überempfindlichkeitsreaktion vom Typ IV) wird durch Interleukin-1-alpha ausgelöst, das bei einem Mangel an Linolsäure freigesetzt wird.

Mit Akne und anderen Infektionen der Pustelhaut ist es erhöht:

  • der Gehalt an Antikörpern der Klassen G und M.,
  • der Gehalt an zirkulierenden Immunkomplexen (Antigen-Antikörper-Komplexe),
  • Das Komplementsystem wird aktiviert (der Gehalt an C4-Komplementfraktion und C-reaktivem Protein ist erhöht)..

Die Beziehung zwischen dem Zustand des Immunsystems und der mikrobiellen Vielfalt der Haut wurde hergestellt.

Es gibt keine direkte Beziehung zwischen der Menge an P. acnes im Fokus der Entzündung und dem Gehalt (Titer) an IgG-Antikörpern gegen sie im Blutplasma. Die Intensität der Entzündung ist nicht so sehr auf die Anzahl der im Fokus stehenden P. acnes-Bakterien zurückzuführen, sondern auf übermäßige Reaktionen auf die Talgbestandteile. IgG-Unterklassen, die für Propionibacterium acnes und Staphylococcus epidermidis spezifisch sind, wurden mit unterschiedlichem Schweregrad der Akne identifiziert.

Propionibacterium acnes sind die Hauptverursacher von Akne

Propionibacterium acnes oder, wie viele sagen, Propionibacterium acne ist ein grampositives Bakterium, das sich nicht bewegen kann. Es ist der Erreger einer so schweren und unangenehmen Krankheit wie menschlicher Akne oder Akne. Die Hauptmanifestation dieser Krankheit ist ein entzündlicher Prozess, der in der Talgdrüse auftritt..

Grundinformation

Diese Mikrobe gehört zu einem bedingt pathogenen, dh ihre Wirkung manifestiert sich in keiner Weise, bis der eine oder andere provozierende Faktor auftritt. Und nur wenige Menschen wissen, dass Propionibacterium acnes auf der Haut eines jeden von uns vorhanden ist, genauer gesagt in unserem Lieblingslebensraum - in den Tiefen des Haarfollikels.

Es ist Propionibacterium acnes, das als Hauptursache für Akne gilt. Und Akne ist eine echte Infektion mit Entzündungen der Talgdrüsen und der Beteiligung am Prozess sowohl oberflächlicher als auch tiefer Hautschichten.

In einigen Fällen kann die Mikrobe auch andere Krankheiten verursachen:

  • Blepharitis (der Entzündungsprozess ist im Augenlidbereich lokalisiert).
  • Endophthalmitis (der Entzündungsprozess ist im Augapfel lokalisiert).
  • Entzündliche Komplikationen nach einer Augenoperation.

Darüber hinaus befindet sich dieses Bakterium nicht nur auf der Haut, sondern auch im Magen und Darm einer Person..

Propionibacterium acnes. Bilder

Was die Forschung sagt

Jüngste Studien haben gezeigt, dass Propionibacterium acnes eine Mikrobe ist, die unser Körper benötigt. Er ist es, der das Protein produziert, das RoxP heißt.

Es stellte sich heraus, dass diese Substanz unsere Haut vor gefährlichen Krankheiten wie Psoriasis, Ekzemen und Neurodermitis schützt. Diese Daten befinden sich jedoch immer noch auf dem theoretischen Niveau..

Nach den angeblichen Daten hat dieses Protein einen antioxidativen Prozess auf der Haut. Es wird angenommen, dass Oxidation die Ursache der oben genannten Krankheiten ist..

Der gleiche oxidative Prozess entwickelt sich in der Haut infolge der Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung.

Propionibacterium acnes und Antibiotika

Es gibt eine Reihe von Antibiotika, die Propionibacterium acnes im Gesicht schädigen. Sie helfen, wenn diese Mikrobe Akne verursacht. Unter all den Drogen möchte ich besonders hervorheben:

  • Clindamycin, das in Arzneimitteln wie Dalacin, Mirrorin, Klindex, Clindovit enthalten ist.
  • Tetracyclin.
  • Azithromycin.
  • Roxithromycin.
  • Clarithromycin.
  • Levofloxacin.
  • Erythromycin.
  • Chloramphenicol.
  • Meclocyclin.

Wie Aknebakterien abzutöten? Daran ist nichts Schwieriges oder Unmögliches. Das Wichtigste ist, einen Arzt aufzusuchen und sich nicht selbst zu behandeln.

Weitere Informationen

Propionibacterium acnes Bakterien sind nicht immer die Ursache von Akne. Daher sollten Sie vor Beginn der Behandlung unbedingt einen Arzt konsultieren und Studien durchführen, um die genaue Ursache für die Entwicklung von Akne zu ermitteln..

Die Bakterien selbst verursachen nicht immer Akne. Nachdem die Talg- oder Schweißdrüsen sowie der Haarfollikel blockiert sind, sammeln sich Talg und andere Sekrete in ihnen an. All dies sind ausgezeichnete Lebensmittel für Bakterien. Darüber hinaus ermöglicht der Sauerstoffmangel eine aktive Fortpflanzung..

Die Abfallprodukte solcher Mikroben sind stark reizend und verursachen einen entzündlichen Prozess. Dann bildet sich an dieser Stelle ein Abszess.

Allerdings entwickeln nicht alle Menschen vor Stadium 4 Akne. Für die meisten ist alles auf seltene kleine Pickel beschränkt, die ohne Narbenbildung verlaufen.

Daher gibt es eine Theorie, dass Akne nur bei Menschen mit einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Propionibacterium acnes das Auftreten großer Abszesse verursacht, die raue Narben hinterlassen..

Die Autorin ist Anna Mikhailova, Dermatologin-Kosmetikerin der ersten Kategorie, Spezialistin der Academy of Scientific Beauty. Speziell für die Seite "Akne behandeln".

Eigenschaften von Propionibacterium acnes, Taxonomie, Morphologie, Krankheiten

Propionibacterium acnes Dies sind grampositive Bakterien, die Teil der normalen menschlichen Mikrobiota sind. Es kommt hauptsächlich auf der Ebene der Haarfollikel vor, aber auch in anderen Körperhöhlen..

Dies wurde bei einem Patienten gefunden, der einen besonders schweren Fall von Akne aufwies. Von dort wurde es mit immer mehr Akne-Fällen in Verbindung gebracht. Darüber hinaus wurde es mit anderen Pathologien wie Endokarditis oder Hornhautgeschwüren in Verbindung gebracht, wenn auch in geringerem Maße.

Es ist eines der bekanntesten und am besten untersuchten Bakterien der Gattung Propionibacterium. Daher ist sein pathogener Mechanismus bekannt und vollständig identifiziert..

Akne ist eine weit verbreitete Pathologie auf dem Planeten. Es ist eine der häufigsten Erkrankungen, die hauptsächlich in der Jugend und im zweiten Lebensjahrzehnt auftritt, obwohl sie in jedem Alter auftreten kann.

Moderne Therapien sind sehr innovativ, da sie nicht nur topische Antibiotika, sondern auch andere Technologien wie Laser umfassen..

  • 1 Taxonomie
  • 2 Morphologie
  • 3 Allgemeine Merkmale
  • 4 Krankheiten
    • 4,1 Akne
    • 4.2 Endokarditis
    • 4.3 Perikarditis
    • 4.4 Hornhautgeschwüre
  • 5 Behandlung
  • 6 Referenzen

Taxonomie

Domäne: Bakterien

Phil: Aktinobakterien

Bestellung: Actinomycetales

Unterordnung: Propionibacterineae

Familie: Propionibacteriaceae

Genre: Propionibacterium

Spezies: Propionibacterium acnes

Morphologie

Propionibacterium acnes Dies ist ein stäbchenförmiges Bakterium. Sie sind ungefähr 0,5 bis 0,8 Mikrometer breit und 1,0 bis 5,0 Mikrometer lang. Dies sind Bakterien, die keine Zilien oder Flagellen haben. Sie haben auch keine Kapsel, die sie umgibt..

Seine Zellwand besteht aus einer dicken Schicht Peptidoglycan. Zusätzlich zu seinen Lipidkomponenten, die das Immunsystem des Wirts stimulieren, enthält es Muramyldipeptid (MDP) unter seinen Komponenten..

Blutagar ist das am häufigsten verwendete Kulturmedium für dieses Bakterium. Nach der Entwicklung haben Kolonien ein undurchsichtiges, emailliertes, weißliches Aussehen und eine kreisförmige Morphologie...

Sein genetisches Material besteht aus einem einzelnen runden Chromosom, das insgesamt 2.351 Gene enthält, die für die Synthese und Expression von 2.297 Proteinen kodieren. 60% der DNA besteht aus Cytosin und Guaninnukleotiden.

Allgemeine Charakteristiken

Das ist grampositiv

Bakterienzellen Propinibacterium Akne erhalten unter dem Einfluss des Gram-Färbeprozesses eine intensive violette Farbe.

Dies liegt daran, dass Peptidoglycan, das sich in seiner Zellwand befindet, die Moleküle des verwendeten Farbstoffs zurückhält und die Bakterien dazu zwingt, ihre Farbe anzunehmen und unter dem Mikroskop sichtbar zu sein...

Lebensraum

Dieses Bakterium ist ein häufiges Kommensal im menschlichen Körper, insbesondere in Haut, Mund, Harnwegen und Teilen des Dickdarms. Wenn von Kommensal gesprochen wird, wird auf ein Bakterium Bezug genommen, das für den Wirt vorteilhaft ist, dem Wirt jedoch keinen Schaden zufügt...

Er ist mesophil

Das Bakterium wächst bei einer optimalen Temperatur von 37 ° C. Dies wird durch die Tatsache belegt, dass Bakterien im menschlichen Körper leben, deren Temperatur die oben angegebene ist.

Dies ist ein positives Ergebnis der Katalase

Propionibacterium acnes Es verfügt über Gene zur Synthese des Enzyms Katalase. Dieses Enzym ist für die Abtrennung von Wasserstoffperoxid in Wasser und Sauerstoff gemäß der folgenden Reaktion verantwortlich:

Das ist positives Indol

Ein Indol-Test wird an Bakterien durchgeführt, um festzustellen, ob sie in der Lage sind, die Aminosäure Tryptophan abzubauen, insbesondere durch Freisetzung von Indol. Indol ist eine Verbindung, die durch reduktive Desaminierung der vorgenannten Aminosäure gebildet wird.

Propionibacterium acnes synthetisiert eine Gruppe von Enzymen, die zusammen als Tryptophane bekannt sind und den Prozess ausführen.

Reduziert Nitrate zu Nitriten

Dieses Bakterium synthetisiert das Enzym Nitratreduktase. Dieses Enzym ermöglicht die Reduktion von Nitraten zu Nitriten, wie durch die Reaktion angezeigt:

Diese Nitratrückgewinnungseigenschaft sowie die Fähigkeit zur Produktion von Katalase und der Indol-Test sind drei unverzichtbare Indikatoren für die Unterscheidung von Propionibacterium acnes von anderen Bakterien..

Stoffwechsel

Propionibacterium acnes beinhaltet die Fermentation von Glukose in seinen Stoffwechsel. Als Nebenprodukt dieser Fermentation entstehen Propionsäure und Essigsäure als Nebenprodukte. All dies durch Reaktion:

Anaerob

Dieses Bakterium ist anaerob. Dies bedeutet, dass es keinen Sauerstoff benötigt, um seine Stoffwechselprozesse auszuführen. Es gibt jedoch Studien, die zeigen, dass Propionibacterium acnes aerotolerant ist. Das heißt, es kann in einer Umgebung mit Sauerstoff hergestellt werden, da es für ihn nicht toxisch ist..

Erkrankung

Propionibacterium acnes Dies ist ein pathogenes Bakterium, das hauptsächlich mit Hautläsionen in Verbindung gebracht wird, die als Akne bekannt sind. Es wurde auch mit anderen Infektionen wie Endokarditis, Perikarditis und Hornhautgeschwüren in Verbindung gebracht.

Akne

Dies ist die am häufigsten mit Propionibacterium acnes assoziierte Pathologie. Dieses Bakterium befindet sich im Haarfollikel und in den Poren. Die Talgdrüsen produzieren Talg, der von Bakterien als Energie- und Nährstoffquelle genutzt wird.

Manchmal sind die Talgdrüsen überaktiv und produzieren überschüssiges Talg, das den Haarfollikel verstopfen kann. Dies bietet ideale Bedingungen für die Vermehrung von Bakterien, was zu den charakteristischen Akne-Läsionen führt..

Symptome

Läsionen treten hauptsächlich im Gesicht und auf den Schultern auf. Weniger häufig in Rumpf, Armen, Gesäß und Beinen zu sehen.

  • Rötliche Beulen, die als Papeln bekannt sind.
  • Klumpen (Pusteln) mit gelbem oder weißem Eiter.
  • Erythem um Läsionen
  • Bildung von Hautausschlägen
  • Fieber und schlechter Allgemeinzustand (in fortgeschrittenen Fällen und extremer Schwere)

Endokarditis

Es ist eine Infektion, die auftritt, wenn Bakterien über den Blutkreislauf das Herz erreichen. Dies betrifft das Endokard, das die innerste Schicht des Herzens darstellt, sowie die atrioventrikulären Klappen, insbesondere wenn sie synthetisch sind..

Symptome

  • Fieber und Schüttelfrost
  • Gelenk- und Muskelschmerzen
  • Brustschmerzen beim Atmen
  • Mühsames Atmen
  • ermüden

Perikarditis

Es ist eine Infektion, die im Perikard auftritt, der dünnen Membran, die das Herz umgibt. Dies liegt daran, dass Bakterien über den Blutkreislauf dorthin gelangt sind..

Symptome

  • Scharfer Brustschmerz
  • allgemeines Unwohlsein
  • Husten
  • Mühsames Atmen
  • Kardiopalmus

Hornhautgeschwüre

Dies sind ulzerative Läsionen, die in der vorderen und transparenten Schicht des Auges, der Hornhaut, auftreten.

Symptome

  • Augenschmerzen und Entzündungen
  • Tränenfluss
  • Verschwommenes Sehen
  • Übermäßige Lichtempfindlichkeit
  • Geheimnisse wie Eiter
  • Ein seltsames Objekt fühlen.

Behandlung

Die Behandlung von durch Propionibacterium acnes verursachten Pathologien basiert hauptsächlich auf Antibiotika, die das Wachstum von Bakterien stoppen.

Bei Akne werden Benzoylperoxid sowie Clindamycin, Erythromycin und Tetracyclin verwendet. Bei anderen Erkrankungen wie Endokarditis und Perikarditis können Penicillin, Cephalosporine und Vancomycin verwendet werden..

Es hängt alles von den Ergebnissen der Anfälligkeit ab, die die Kultur pathogener Bakterien wegwirft..

Akne (Akne)

Akne oder Akne ist eine chronisch dermatologische Pathologie, bei der Teile des Gesichts oder Körpers des Patienten mit Hautausschlägen anderer Art bedeckt sind. Pathologie wird als eine Krankheit von Jugendlichen angesehen. Die meisten Jungen und Mädchen im Alter von 14 bis 19 Jahren leiden sehr oft an Akne, da einer der Hauptgründe für ihre Entwicklung eine Veränderung des Hormonspiegels ist. Die Krankheit kann sich jedoch bei Menschen jeden Alters entwickeln, einschließlich Säuglingen und älteren Menschen. In den letzten Jahrzehnten wurde Akne zunehmend bei Patienten im Alter von 25 bis 35 Jahren beobachtet.

Schwere Akne kann das Selbstwertgefühl und die Lebensqualität im Allgemeinen beeinträchtigen und zu Depressionen und Angststörungen führen. Daher sollte die Aknebehandlung so früh wie möglich begonnen werden, um das Fortschreiten der Pathologie und die Bildung von Narben auf der Haut zu vermeiden..

Ein erfahrener Dermatologe ist in der Poliklinik Otradnoye. Sie können jederzeit einen für Sie passenden Termin vereinbaren. Der Arzt wird Sie auf die notwendigen Untersuchungen hinweisen, die Ursache der Krankheit identifizieren und eine wirksame Behandlung verschreiben.

Merkmale der Krankheit

Akne ist eine Pathologie, die die Talgdrüsen und Haarfollikel betrifft. Das Hauptsymptom der Krankheit ist ein Ausschlag, der aufgrund einer Verstopfung der Drüsen auftritt. Akne kann entzündlich oder nicht entzündlich sein. Da sich die Talgdrüsen ungleichmäßig auf der Haut befinden (irgendwo gibt es mehr, irgendwo weniger, in einigen Bereichen fehlen sie vollständig), können die charakteristischsten Stellen für das Auftreten von Akne identifiziert werden:

  • Gesicht;
  • Truhe;
  • zurück.

Die meisten Talgdrüsen befinden sich in diesen Gebieten..

Was Akne im Gesicht ist, ist den meisten Patienten bekannt: Mindestens einmal in ihrem Leben wurde diese Krankheit bei 95% der Patienten beobachtet. Die Pathologie betrifft Menschen beider Geschlechter, aber der Prozentsatz in verschiedenen Altersgruppen ist unterschiedlich. In der Jugend ist Akne ("jugendliche Akne") bei Jungen häufiger (5-10% mehr). Darüber hinaus tritt diese Krankheit bei ihnen häufig in schwererer Form auf. Später tritt Akne (im Alter von 25 bis 40 Jahren) häufiger bei Frauen auf.

Anzeichen von Akne

Zu den Symptomen von Akne gehören:

  • Hautausschläge: Schwarz-Weiß-Komedonen, rote Akne, zystische Formationen mit eitrigem Inhalt.
  • Juckreiz und Schmerzen (nicht in allen Fällen häufig).
  • Bei schweren Formen der Krankheit Schwellung der betroffenen Bereiche des Gesichts oder Körpers.

Abhängig vom Entwicklungsstadium der Krankheit werden folgende Arten von Akne unterschieden:

  • Komedonen - Formationen, die aus einer Blockade der Talgdrüsen resultieren: Sie sind schwarz (offene Komedonen, "Mitesser") und weiß (geschlossene, subkutane Komedonen)..
  • Papeln - Oberflächliche rosa oder blau-rote entzündliche Knötchen (Pickel), die sich zu Pusteln entwickeln oder vergehen können.
  • Pusteln - eitrige Akne (eine Papel mit einer Pustel in der Mitte), kleine Formationen hinterlassen keine Spuren auf der Haut, nachdem große Narben auftreten können.
  • Induktive Akne - ein tiefer, großer, dichter Ausschlag mit oder ohne Eiter.
  • Phlegmonöse Akne - flache, rote, weiche Formationen, die beim Drücken schmerzhaft sind. Wenn sie geöffnet werden, kommt eine große Ansammlung von Eiter heraus.
  • Akne conglobata - eine Formation, die aus der Fusion mehrerer Akne resultiert.

Referenz! Geschlossene Komedonen neigen dazu, sich zu entzünden und sich zu Pusteln und Papeln zu entwickeln. Offene Komedonen entzünden sich selten.

Der Mechanismus der Akneentwicklung

Die Entwicklung der Krankheit erfolgt in 4 Stadien:

  1. Erhöhte Sekretion der Talgdrüsen.
  2. Follikuläre Hyperkeratose - Verdickung des Stratum Corneum.
  3. Aktivität pathogener Mikroorganismen.
  4. Entwicklung einer Entzündung.

Talgdrüsen - Drüsen der äußeren Sekretion. Dies sind Hautanhänge, die sich an den Haarwurzeln zwischen der retikulären und der papillären Hautschicht befinden. Die Ausscheidungsgänge der meisten Talgdrüsen treten in die Haarfollikel aus. Einige Talgdrüsen befinden sich isoliert von den Haarfollikeln, und ihre Ausscheidungsgänge treten direkt an die Oberfläche der Epidermis aus. Sie befinden sich auf der Haut der Augenlider, Lippen, Brustwarzen, des äußeren Gehörgangs, um den Anus und am Kopf des Penis.

Die meisten Talgdrüsen befinden sich auf der Haut der Stirn, der Augenbrauen, des Nasolabialdreiecks, des Kinns (die Kombination dieser Bereiche wird oft als T-Zone bezeichnet), der Interskapularregion des Rückens und der Mittellinie der Brust. Hier entwickelt sich am häufigsten Akne.

Die Talgdrüsen produzieren ein Geheimnis (Talg oder Talg), das notwendig ist, um Haut und Haare zu befeuchten und zu schmieren, vor schädlichen Umwelteinflüssen zu schützen, die nützliche Mikroflora zu erhalten und vor schädlichen Bakterien zu schützen. Normalerweise produziert eine Person ungefähr 20 g Talg pro Tag..

Unter dem Einfluss innerer oder äußerer Faktoren beginnen die Talgdrüsen, Talg (Talg) in erhöhten Mengen zu produzieren. Bei Hypersekretion (übermäßige Sekretion) ändert Talg seine Konsistenz, wird viskoser und verstopft die Kanäle. Dieses Phänomen ist typisch für die letzte Woche des Menstruationszyklus und während der Pubertät, wenn hormonelle Schwankungen auftreten..

Die follikuläre Hyperkeratose ("Gänsehaut-Effekt") ist eine dermatologische Pathologie, die sich in einem übermäßigen Wachstum des Stratum Corneum aufgrund einer Verletzung des Erneuerungsprozesses der Epidermis äußert. Es trägt auch zu einer zusätzlichen Verstopfung der Haarfollikelöffnungen bei..

Propionibacterium acnes (anaerobe propionische Aknebakterien) sind opportunistische Krankheitserreger - Teil der Hautmikroflora der meisten gesunden Menschen. Unter normalen Bedingungen verursachen sie keinen Schaden. In einer luftleeren Umgebung (Talgpfropfen) beginnen sie sich jedoch aktiv zu vermehren, Talg zu verarbeiten und in Fettsäuren umzuwandeln.

Die Aktivität der Propionbakterien Akne löst eine Reaktion von nahe gelegenen Geweben aus - Entzündung.

Stadien der Akneentwicklung

Unter dem Einfluss interner oder externer Faktoren beginnen die Talgdrüsen, Talg (Talg) in erhöhten Mengen zu produzieren. Überschüssiges Talg sammelt sich zusammen mit abgestorbenen Hautpartikeln und Schmutz am Mund des Haarfollikels an, bildet einen Stopfen und verstopft ihn. So entsteht ein offener oder geschlossener Komedone..

Abhängig von der Anzahl und Art des Ausschlags gibt es 4 Stadien der Akne:

  • Stadium 1 - Komedonen und bis zu 10 Papeln werden auf der Haut beobachtet.
  • Stufe 2 - Pusteln werden Komedonen und Papeln zugesetzt (bis zu 20).
  • Stadium 3 - Komedonen, Papeln (bis zu 40), Pusteln und bis zu 3 Knoten (in der Dermis und im subkutanen Fettgewebe von Infiltraten) - Ansammlungen von zellulären Elementen mit einer Beimischung von Lymphe und Blut in Geweben - mit einem Durchmesser von mehr als 5 mm bilden nach der Heilung häufig Narben ).
  • Stadium 4 - Es gibt mehrere Knoten (bis zu 40) und Zysten (bläulich-lila Hohlraumformationen, die mit Eiter gefüllt sind), entzündliche Prozesse, die sich auf die tiefen Hautschichten ausbreiten.

Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit

Akne Ursachen sind in 2 Gruppen unterteilt:

  1. Endogen (intern);
  2. Exogen (extern).

Interne und externe Faktoren werden häufig kombiniert.

Endogene Ursachen

Interne Gründe, die eine erhöhte Talgproduktion hervorrufen, sind:

  • Testosteronfreisetzung.
  • Hormonschwankungen während der prämenstruellen Phase.
  • Veränderungen der Hormonspiegel aufgrund interner Pathologien.
  • Magen-Darm-Erkrankungen.

Die aktive Sekretion von Steroidhormonen (insbesondere Testosteron) wird bei Patienten beiderlei Geschlechts während der Übergangszeit beobachtet, wenn hormonelle Veränderungen im Körper stattfinden. Dies beeinflusst die Intensität der Talgdrüsen - sie produzieren mehr Talg. Flüssigkeit unter normalen Bedingungen mit erhöhter Talgproduktion erhält eine dichtere Konsistenz und verstopft den Mund der Haarfollikel.

Referenz! Merkmale des hormonellen Hintergrunds und die Tendenz zur Bildung von Akne können auf genetischer Ebene übertragen werden. Wenn Eltern im Jugendalter Akne hatten, steigt daher auch das Risiko, diese Pathologie in der Pubertät bei ihrem Kind zu entwickeln..

Bei 70% der Frauen tritt in der letzten Woche vor der Menstruation ein Ausschlag im Gesicht auf. Selbst wenn die Patientin normalerweise keine Probleme mit Hautausschlägen hat, kann sie während dieser Zeit eine einzelne Akne entwickeln. Dies ist auf erhöhte Steroidhormonspiegel zurückzuführen. Es schwankt während des gesamten Zyklus, steigt jedoch in der letzten Woche vor der Menstruation signifikant an..

Veränderungen des Hormonspiegels (insbesondere im Erwachsenenalter, wenn keine hormonellen Veränderungen im Körper mehr auftreten) werden durch folgende Krankheiten verursacht:

  • Endokrine Störungen (Pathologien der Hypophyse oder der Nebennieren).
  • Gynäkologische Störungen (z. B. polyzystische Ovarialerkrankung).
  • Hyperandrogenismus (übermäßige Produktion von Androgenen, männlichen Sexualhormonen).

Bei Frauen treten auch hormonelle Veränderungen auf:

  • Während der Schwangerschaft.
  • Nach der Abtreibung.

Bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts wird häufig eine erhöhte Talgproduktion beobachtet. In 30% der Fälle entwickelt sich Akne mit Darmpathologien. In 50% - mit Dysbiose und Gastritis. Anhand der Lokalisation des Ausschlags kann man beurteilen, welche Teile des Verdauungstraktes nicht in Ordnung sind. So werden die Pathologien des Dickdarms durch Akne über der Oberlippe angezeigt, die dünne auf der Stirn. Wenn Akne die Wangen, den Nasenrücken oder die Mundwinkel betrifft, kann dies auf eine Pankreaserkrankung hinweisen. Wenn Akne an den Schläfen auftritt, sollte der Zustand der Gallenblase überprüft werden.

Die Aktivität der Talgdrüsen hängt wesentlich vom Zustand des Magen-Darm-Trakts ab. Selbst wenn keine Pathologien vorliegen, kann Mangelernährung zu einer erhöhten Talgproduktion führen. Eine Überfunktion der Talgdrüsen entsteht, wenn eine große Menge kohlenhydratreicher, aber gesunder Fette und wichtiger Aminosäuren gegessen wird. Daher sind Ernährungsumstellungen bei der Behandlung von Akne wichtig. In einigen Fällen reicht eine Diät aus, um Akne loszuwerden..

Die Ursachen für Hyperkeratose (Verdickung des Stratum Corneum) können sein:

  • Veränderungen der Hormonspiegel (einschließlich endokriner Pathologien, am häufigsten bei Diabetes mellitus).
  • Mangel an Vitamin A im Körper.
  • Hauterkrankungen (Psoriasis, angeborene Fehlfunktionen der Keratinsynthese, Ichthyose - erbliche Keratinisierungsstörung).

Die Faktoren, die die aktive Reproduktion von Propionaknebakterien provozieren, umfassen:

  • Störungen des Immunsystems.
  • Stress.
  • Individuelle Merkmale der Zusammensetzung der Hautmikroflora.

Eine Abnahme der Immunität kann durch viele Faktoren (Krankheiten, emotionale Umwälzungen usw.) verursacht werden. Das Ergebnis ist jedoch immer dasselbe: Der Körper kann Bedrohungen nicht vollständig widerstehen. Zu den Bedrohungen zählen auch Mikroorganismen, die sich bei einem schwachen Immunsystem aktiv vermehren..

Stress selbst hat keinen direkten Zusammenhang mit der Entwicklung von Akne. Es kann jedoch zu einer Störung des endokrinen oder hormonellen Systems führen. Und dies bewirkt wiederum die aktive Vermehrung von Bakterien oder eine erhöhte Talgsekretion..

Propionische Aknebakterien sind Teil der normalen Hautmikroflora nicht aller, aber der meisten Menschen. Unter für sie günstigen Bedingungen beginnen sich Mikroorganismen zu vermehren und Entzündungen zu verursachen..

Exogene Ursachen

Unter den externen Faktoren, die die Entwicklung von Akne verursachen können:

  • Verwendung komedogener Kosmetika.
  • Überschüssige UV-Strahlung.
  • Klimafunktionen.
  • Ständiger Kontakt mit giftigen Substanzen.
  • Einnahme bestimmter Medikamente.
  • Regelmäßiger Druck auf die Haut, Reiben.
  • Akne quetschen.
  • Hygienemissbrauch.

Die Verwendung von Kosmetika, die die Poren verstopfen oder einen Film auf der Oberfläche des Gesichts erzeugen, führt häufig zu Akne. Solche Kosmetika werden als komedogen bezeichnet. Es kann sowohl pflegend (Cremes, Lotionen) als auch dekorativ (Foundation, Puder, Rouge) sein. Die Liste der komedogenen Inhaltsstoffe ist umfangreich, hier nur einige:

  • Mineralische und natürliche Öle (Kakao, Pfirsich, Weizenkeime, Leinsamen).
  • Isopropylmyristat.
  • Cetearylalkohol.
  • Petrolatum.
  • Lanolin.
  • Laurische Säure.
  • Natriumchlorid (Sodym Chloryde).
  • Natriumlaurethsulfat (SLES) und Sodyumlaurylsulfat (SLS).
  • Propylenglykol.
  • Talk.

Wenn Sie anfällig für Akne sind, sollten Sie Produkte mit der Bezeichnung "nicht komedogen" kaufen. Einige Patienten, insbesondere Jugendliche, versuchen, Akne mit Foundation und Puder zu vertuschen. Dies sollte nicht getan werden, da solche Maßnahmen den Krankheitsverlauf nur verschlimmern können..

Eine kleine Menge ultravioletter Strahlung (mit natürlicher Bräunung oder in einem Solarium) kann bei Akne von Vorteil sein: Sie trocknet Akne aus. Durch das Bräunen werden Hautausschläge weniger wahrgenommen. Eine übermäßige Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung führt jedoch zu einer erhöhten Talgproduktion und Trockenheit des Stratum Corneum, was die Anzahl der Hautausschläge erhöht.

Zu den klimatischen Merkmalen, die eine Verschlimmerung der Akne hervorrufen, gehören hohe Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit. Erhöhtes Schwitzen kann die Krankheit verschlimmern.

Bei Vertretern einiger Berufe wird ein ständiger Kontakt mit giftigen Substanzen beobachtet (gezwungen, regelmäßig mit Haushalts- oder Industriechemikalien in Kontakt zu kommen). Es kann Hyperkeratose verursachen.

Akne-provozierende Medikamente umfassen Kortikosteroide. In einigen Fällen tritt Akne bei Frauen auf, die die Einnahme hormoneller oraler Kontrazeptiva abbrechen.

Beim Tragen enger Kleidung, enger Kragen und Hüte kann es zu regelmäßiger Reibung oder Druck auf der Haut kommen.

Wenn Sie selbst Akne ausdrücken, besteht die Gefahr, dass eine Infektion in die tiefen Hautschichten eindringt und gesunde Gewebe eitert. Es ist besonders riskant, Akne im Bereich des Nasolabialdreiecks herauszudrücken, da von dort zusammen mit dem Blutkreislauf die Infektion in die Hirnhäute eindringen kann. Die Gesichtsreinigung bei Akne sollte nur von einer Kosmetikerin durchgeführt werden. Während der Krankheit sollten Sie auch keine Peelings verwenden..

Akne wird oft durch unzureichende Hautreinigung verursacht. Der Missbrauch von Hygieneverfahren kann aber auch zur Entwicklung oder Verschlimmerung von Akne führen. Wenn Sie Ihr Gesicht waschen und Ihr Gesicht zu oft reinigen, werden die Schutzeigenschaften der Haut verringert. Es kann auch zu Trockenheit der Haut kommen, was zu einer erhöhten Talgsekretion führt..

Akne-Behandlung

Die Behandlung von Akne im Gesicht und am Körper ist immer notwendigerweise komplex und hängt vom Stadium der Krankheit, den Merkmalen ihres Verlaufs, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen usw. ab. Der Komplex der medizinischen Maßnahmen umfasst:

  • Verschreibung von Medikamenten, die die Talgsekretion normalisieren, Hyperkeratose beseitigen, die Vermehrung von Bakterien stoppen und Entzündungen lindern.
  • Der Gebrauch von Medikamenten mit systemischen Wirkungen (die den Zustand des gesamten Organismus beeinflussen).
  • Kosmetologische Verfahren, die die Anzahl der Hautausschläge reduzieren und Narben glätten, wenn sie sich bereits gebildet haben.
  • Therapeutische häusliche Hautpflege.
  • Beseitigung von Pathologien, die die Entwicklung von Akne hervorrufen (gynäkologische, endokrine, chronisch infektiöse, gastrointestinale Pathologien).
  • Diät (Einschränkung einfacher Kohlenhydrate, Aufnahme von Probiotika und Lebensmitteln, die reich an Zink, Antioxidantien und OMEGA-3-Fettsäuren sind, in die Diät).

Es versteht sich, dass der Behandlungsprozess mindestens einige Monate (in schweren Fällen - Jahre) dauern wird, daher sollten Sie geduldig sein.

Entzündungshemmende Wirkung von Propionibacterium acnes. Teil 1

"Aesthetic Guide" veröffentlicht die Übersetzung des ersten Teils des wissenschaftlichen Artikels der wissenschaftlichen Gruppe bestehend aus:

  • Yanhan Wang, Tissa R. Hata, Yun Larry Tong und Richard L. Gallo von der Abteilung für Dermatologie der School of Medicine der University of California, USA,
  • Ming-Shan Kao vom Institut für biomedizinische Wissenschaften und Ingenieurwissenschaften der National Central University (Zhongli, Taiwan),
  • Christos C. Zouboulis von der Abteilung für Dermatologie, Venerologie, Allergologie und Immunologie, Dessau Medical Center an der Theodor Fontane Brandenburg Medical School (Deutschland),
  • Chun-Ming Huang arbeitet in Forschungszentren in Kalifornien und Zhongli.
Der Artikel konzentriert sich auf die Propionic Akne-Bakterien, ihre Fähigkeit, Akne selbst zu bekämpfen, und wirkt auch als vorbeugendes Mittel.

Darüber hinaus erfahren Sie in diesem Artikel, was der CAMP-Faktor ist und wie er Entzündungen beeinflusst..

Wir wünschen Ihnen eine angenehme und nützliche Lektüre.!

Entzündliche Akne vulgaris betrifft Hunderte Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Propionibacterium Acnes, ein opportunistisches Hautbakterium, das mit der Pathogenese von Akne zusammenhängt.

Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass der Sekretionsfaktor Christie-Atkins-Munch-Petersen (CAMP) des Propionaknebakteriums (im Folgenden: P. acnes) in anaeroben Kulturen aktiviert ist.

Die CAMP-Mutation reduziert die Kolonisierung und Entzündung von P. acnes bei Mäusen signifikant, was eine signifikante Rolle von CAMP bei der Zytotoxizität von P. acnes zeigt.

Die Impfung von Mäusen mit CAMP verringerte das Wachstum von P. acnes und die Produktion von MIP-2, dem Mausanalogon von menschlichem IL-8, signifikant.

Außerdem wurden Akne-Läsionen von Patienten gesammelt, um ein Ex-vivo-Akne-Modell zu erstellen, das die Wirksamkeit von CAMP-Antikörpern bei der Neutralisierung der Entzündungsreaktion von Akne bestätigt..

P. acnes CAMP und zwei proinflammatorische Zytokine (IL-8 und IL-1 & bgr;) wurden bei höheren Akne-Läsionen als in Haut ohne Hautausschlag exprimiert.

Die Ex-vivo-Inkubation von Akne-Explantaten mit monoklonalen Anti-CAMP-Antikörpern schwächte die Menge an IL-8 und IL-1 & bgr; deutlich ab.

Unsere Arbeit mit dem Ex-vivo-Aknemodell zeigt, dass P. acnes CAMP die Hauptentzündungsquelle bei Akne vulgaris ist.

Abkürzungen:

  • CAMP (Christie-Atkins-Munch-Petersen, Christie-Atkins-Munch-Petersen);
  • MAT (monoklonaler Antikörper);
  • TFR (transformierender Wachstumsfaktor;
  • Th (Helfer-T-Zelle).

Einführung

Propionibacterium acnes, aufgrund der neuen taxonomischen Klassifikation auch als Cutibacterium acnes bekannt (Boisrenoult, 2018), ist ein grampositives opportunistisches Hautbakterium und überwiegt (> 60% der gesamten Bakterien) auf der menschlichen Gesichtshaut (Grice et al., 2009).

Fast alle von uns haben P. acnes (Ahnet al., 1996, Brookand Frazier, 1991) und es macht fast die Hälfte des gesamten Hautmikrobioms (Tancrede, 1992) mit einer geschätzten Dichte von 102 bis 105-6 cm2 aus (Leydenet al., 1998) McGinley et al., 1978).

Das Überwachsen des P. acnes-Bakteriums ist mit Akne vulgaris verbunden, einer Hautkrankheit, von der allein in den USA über 85% der Jugendlichen und über 40 Millionen Menschen betroffen sind (FriedandWechsler, 2006, Tagliettiet al., 2008, White, 1998)..

Gegenwärtige Behandlungen für Akne sind oft unzureichend oder schwer zu tolerieren, aber viele Optionen zielen auf den P. acnes-Mikroorganismus selbst ab, der an der Entstehung einer Akne-Entzündung beteiligt ist (Dessiniotiand Katsambas, 2010, Leyden, 2001)..

Daher haben wir die Impfmethode verwendet, um zu testen, ob das CAMP von P. acnes-Bakterien, einem sekretorischen Virulenzfaktor (Valanne et al., 2005), die Hauptursache für Entzündungen bei Akne vulgaris ist.
Im Genom von P. Acnes wurden fünf Gene mit einer Sequenzhomologie von ungefähr 32% zum cohemolytischen Faktor Streptococcus Agalactiae CAMP gefunden (Bruggemann, 2005)..

Der CAMP-Faktor von P. acnes-Bakterien kann an die Immunglobulin-G- und -M-Klassen binden und als porenbildendes Toxin wirken (Valanne et al., 2005). Daten aus früheren Studien in unserem Labor haben gezeigt, dass CAMP in Kombination mit Sphingomyelinase eine kohemolytische Aktivität auslöst, die sowohl Keratinozyten als auch Makrophagen Zytotoxizität verleihen kann (Nakatsujiet al., 2011) und die Virulenz durch Abbau und Invasion von Wirtszellen erhöht.

Darüber hinaus kann der CAMP-Faktor von P. acnes-Bakterien den Tod von Sebozytenzellen in den Talgdrüsen hervorrufen und Entzündungen verursachen (Liuet al., 2011)..

Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass P. Acnes auf Hautzellen, nämlich Keratinozyten und Phagozytenzellen (Makrophagen), einwirkt, die Zellen zur Produktion entzündungsfördernder Zytokine (einschließlich IL-8, IL-1β, IL-12 und Nekrosefaktor) stimulieren Tumoren α), die zu einer Entzündung der Aknevulgaris führen (Contassotand French, 2014, Kurokawa et al., 2009, Nagyet al., 2006, Nakatsujiet al., 2011, Qinet al., 2014).

Die Einnahme von Antibiotika zur Aknebehandlung ist mit der Entwicklung resistenter Bakterien behaftet und ermöglicht es Ihnen nicht, sekretorische Toxine zu neutralisieren. Isotretinoin, 13-cis-Retinsäure, gilt als Hauptstütze für die systemische Behandlung schwerer Akne (Layton et al., 2006)..

Isotretinoin kann jedoch Depressionen hervorrufen und die Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern beim Fötus erhöhen, wenn es während der Schwangerschaft eingenommen wird (Mondalet al., 2017). Kontrolliert von der US-amerikanischen Food and Drug Administration.

Trotz der Wirksamkeit von Isotretinoin bei der Behandlung von Akne gibt es immer noch keine wirksame Behandlung, die Akne verhindern könnte..

Wir haben zuvor gezeigt, dass die Impfung Entzündungen verhindert, die durch den CAMP-Faktor von P. acnes-Bakterien verursacht werden (Huanget al., 2008, Kaoand Huang, 2009, Liuet al., 2011, Loet al., 2011, Nakatsujiet al., 2008a, Nakatsujiet al., 2008b, Nakatsujiet al., 2008c, Nakatsujiet al., 2008d, Nakatsujiet al., 2011).

In den Ergebnissen unserer früheren Veröffentlichungen wurde gezeigt, dass die Impfung mit Oberflächensialidase (Nakatsujiet al., 2008b) oder hitzegetötetem P. acnes (Nakatsujiet al., 2008a) als Antigen die durch P. acnes verursachte Entzündung signifikant unterdrückte.

Insbesondere zeigten die geimpften Mäuse eine Verringerung der Ohrschwellung und der MIP-2-Produktion. In diesem Fall untersuchten wir die Verwendung eines bestimmten sekretorischen Virulenzfaktors als Impfstoff, da bereits Hinweise darauf vorlagen, dass eine spezifische Hemmung der sekretorischen Virulenzfaktoren einen geringeren selektiven Druck für die Entwicklung resistenter Bakterien darstellt (Raskoet al., 2008)..

Wir haben zuvor gezeigt, dass P. acnes CAMP ein immunogenes und sekretorisches Toxin ist (Nakatsujiet al., 2011) und dass die Impfung von Mäusen mit einem überexprimierenden CAMP Escherichiacoli-Faktor einen therapeutischen Schutz gegen P. acnes bietet (Liuet al., 2011, Loet al., 2011, Nakatsujiet al., 2011).

Mit dem Ziel, in Zukunft therapeutische Injektionsansätze für die Behandlung von Akne zu entwickeln, haben wir beschlossen, die Beziehung von P. acnes beim Menschen weiter zu identifizieren.

Diese Experimente umfassten die Impfung mit klinischem Aluminium-Adjuvans, den Status von P. acnes als Kommensalbakterium beim Menschen und die Bewertung der Wirksamkeit des CAMP-Antikörperfaktors unter Verwendung von nicht-menschlichen Ex-vivo-Explantaten..

Ergebnisse

P. acnes ist eine beim Menschen endemische anaerobe Mikrobe. Das P. acnes-Genom hat Gene für viele Virulenzfaktoren identifiziert, die mit dem Gewebeabbau verbunden sind, und Wirtsgene, die an der Induktion von Entzündungen beteiligt sind (Bruggemann, 2005, Schaeferet al., 1980)..

Es wurde gezeigt, dass die Produktion von Virulenzfaktoren durch P. acnes in Abwesenheit von Sauerstoff deutlich zunimmt (Cove et al., 1983). Diese Virulenzfaktoren, die entweder aus P. acnes ausgeschieden oder in der Zellwand verankert sind, stimulieren benachbarte Wirtszellen und verursachen Entzündungen und Zellschäden. Um Virulenzfaktoren zu identifizieren, die unter anaeroben Bedingungen aktiv exprimiert werden, wurde eine quantitative Proteomanalyse von P. acnes mit und ohne Sauerstoff durchgeführt.

Änderungen in der Sättigung einzelner Proteinspezies in P. acnes, die unter aeroben und anaeroben Bedingungen gezüchtet wurden, wurden unter Verwendung der Methode der Isotopencodierung von Proteinmarkierungen auf Nichtgelbasis analysiert (Schmidtet al., 2005)..

Insgesamt 342 Proteine ​​wurden durch lineare Ionenfallen-Nano-Flüssigchromatographie, Quadrupol-Tandem-Massenspektrometrie sequenziert.

23 Proteine ​​aus der Liste wurden unter anaeroben oder aeroben Bedingungen als über- oder unterexprimiert identifiziert (siehe Journal of Investigative Dermatology).

Durch Quantifizierung des internen Peptids DLLKAAFDLR des CAMP-Faktors (Zugangsnummer: WP_002518322) fanden wir, dass anaerobe Kultur zu einer 1,5-fachen Erhöhung der Expression des CAMP-Faktors führte (Abbildung 1a). Das interne Peptid wurde sequenziert und ist in der Figur gezeigt. 1b.


Aktivierung des CAMP-Faktors im Bakterium Propionibacterium acnes unter anaeroben Bedingungen und die wichtige Rolle des CAMP-Faktors bei der P. Acnes-induzierten proinflammatorischen Zytokin-MIP-2- und Bakterienbesiedlung. (a) Das Bakterium P. acnes ATCC 6919 wurde unter aeroben und anaeroben Bedingungen gezüchtet. Lysate (1 mg) von P. acnes (ATCC 6919) aeroben und anaeroben Ursprungs wurden mit 12C6-Nic-NHS bzw. 13C6-Nic-NHS markiert.

Nach dem Mischen der mit 12C6-Nic-NHS und 13C6-Nic-NHS gekennzeichneten Proben wurde die Mischung einem LC-LTQ-Massenspektrometer unterzogen.

Als Ergebnis wurde der CAMP-Faktor mit einer Massendifferenz von 3 Da pro markiertem Bereich in den Massenspektren gezeigt. (b) Das DLLKAAFDLR-Peptid wurde sequenziert und als internes Peptid des CAMP-Faktors bezeichnet. (c)

Den rechten Ohren experimenteller Mäuse am Institut für maligne Tumorforschung (London, UK) wurde intradermal ein Stamm des nicht mutierten CAMP-Faktors des mutierenden Bakteriums P. acnes (Δcamp2) (107 KBE in 20 Mikrolitern phosphatgepufferter Salzlösung) injiziert..

Als Testelement diente eine Injektion von 20 μl FSB in die linken Ohren. (d) Drei Tage nach der Injektion wurden die proinflammatorischen Zytokine MIP-2 durch ELISA-Assay quantifiziert. (e, f).

Bakterienkolonien (CFU) wurden durch Aussäen einer Reihenverdünnung (1: 101–1: 105) des Ohrhomogenats auf einer Agarplatte nummeriert. Fehlerbalken repräsentieren die ± Standardabweichung von fünf Mäusen. * P Eine wichtige Rolle von CAMP bei P. acnes-Entzündungen

Obwohl die Ergebnisse der in unserer vorherigen Veröffentlichung (Huanget al., 2008) beschriebenen Studie zeigten, dass das Blutserum von Mäusen, die mit dem CAMP-Faktor beimpft wurden, die Virulenz des CAMP-Faktors neutralisieren konnte, war die Knockout-Mutante (ΔcAMP) des CAMP-Faktors des P. acnes-Bakteriums (Sorensenet al., 2010) ) wurde verwendet, um die Bedeutung der Rolle von CAMP bei P. acnes-Entzündungen zu testen.

Wir haben zuerst das Wachstum von ΔcAMP in vitro untersucht. Δcamp und nicht mutierter Typ P. acnes (266; 1-1a, ST18) wurden in verstärktem Clostridium-Medium (BD, Sparks, Baltimore, MD) in einer Mikrotiterplatte mit 96 Vertiefungen unter anaeroben Bedingungen gezüchtet.

Die optische Dichte 600 wurde jeden Tag abgelesen. Wir fanden heraus, dass ΔcAMP sowie nicht mutierte P. Acnes-Bakterien die gleichen Wachstumsraten aufweisen, was darauf hinweist, dass die Mutation des CAMP-Faktors sein Wachstum in vitro nicht beeinflusst.

Um die signifikante Rolle von CAMP bei P. acnes-Entzündungen zu untersuchen, wurde experimentellen Mäusen am Institut für Krebsforschung (HarlanLabs, Placentia, CA) intradermal lebendes ΔcAMP (107 KBE in 20 μl phosphatgepufferter Salzlösung) oder nicht mutierte P. acnes injiziert.

Eine Injektion der gleichen Menge PBS wurde als Testelement verwendet. Im Vergleich zur Injektion von nicht mutiertem P. acnes verursachte die Injektion von & Dgr; cAMP bei Mäusen weniger Schwellung, Erythem (1c) und Sekretion von MIP-2 (1d). Zusätzlich wurde in den Ohren von Mäusen, denen ΔcAMP injiziert worden war, ein signifikant geringerer Anstieg von P. acnes beobachtet als im Fall von Injektionen des nicht mutierten Typs P. acnes (Fig. 1e und f)..

Diese Ergebnisse zeigen die Notwendigkeit und Beteiligung des CAMP-Faktors an einer durch P. acnes induzierten Entzündung..

Nachweisbare, aber niedrige CAMP-Antikörpertiter bei Akne-Patienten

Frühere Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass Patienten mit Akne einen höheren Antikörpertiter von P. acnes-Bakterien produzieren als Patienten ohne Akne (Basalet al., 2004)..

Hier verwendeten wir einen ELISA-Test, um den Antikörpertiter des P. acnes CAMP-Faktors zu bestimmen..

Wie in Abb. In 2a war der Titer (1: 400) des Antikörperfaktors CAMP bei gesunden Patienten niedrig, aber immer noch nachweisbar, und bei Patienten mit Akne betrug der Titer 1: 800.

Um festzustellen, ob CAMP-Antikörper bei Menschen mit einem so niedrigen Titer die Zytotoxizität von P. acnes verringern können, wurden RAW264.7-Maus-Makrophagenzellen mit P. acnes ATCC 6919 in Kombination mit verschiedenen inaktivierten Seren von 2,5% inkubiert, die von gesunden Personen erhalten wurden und Patienten mit Akne mit CAMP-Antikörpertitern von 1: 400 und 1: 800.

Die Zellen wurden auch mit P. acnes in Kombination mit inaktivierten Seren von Mäusen inkubiert, denen zuvor UV-inaktiviertes Escherichia coli injiziert worden war, wobei CAMP mit Antikörpertitern im Bereich von 1: 500 bis 1: 7 821 500 überexprimiert wurde.

Mit P. acnes inkubierte Zellen und inaktivierte Seren, die von Mäusen erhalten wurden, die mit UV-inaktiviertem E. coli beimpft worden waren, das grün fluoreszierendes Protein (GFP) überexprimierte, dienten als negative Kontrollprobe..

Wie in 2b gezeigt, konnten humane Seren mit einem CAMP-Antikörpertiter von 1: 800 den durch P. acnes induzierten Zelltod nicht neutralisieren.

Der Zelltod wurde nur mit Maus-Anti-CAMP-Serumtitern von mehr als 1: 62.500 signifikant gehemmt (> 24%), was darauf hinweist, dass die niedrigen Titer der beim Menschen produzierten CAMP-Antikörper nicht ausreichen, um die Zytotoxizität zu verringern P. acnes.

Nachweis von Antikörpern gegen den CAMP-Faktor bei Patienten mit Akne und Abnahme der Zytotoxizität von Propionibacterium acnes gegenüber Makrophagen unter Verwendung hoher Antikörpertiter, die im Körper von mit E. coli beimpften Mäusen erzeugt wurden, die den CAMP-Faktor überexprimieren.

(a) Seren von Menschen ohne Akne (normale Kontrolle) und Patienten mit Akne (Akne) wurden durch ELISA auf CAMP-Antikörper analysiert. Antikörper (IgG) -Titer wurden unter Verwendung von rekombinantem CAMP oder grün fluoreszierendem Protein (GFP) als Antigenfalle bestimmt, um eine 96-Well-ELISA-Platte abzudecken.

Der Endpunkt wurde durch Verdünnen des Serums in CAMP-beschichteten Vertiefungen mit dem gleichen OD570-450 wie die 1/100 Serumverdünnung in GFP-beschichteten Vertiefungen bestimmt. Eine negative Serumantwort beim Testen mit der niedrigsten Verdünnung führte zu Endtitern von 100.

Die Daten wurden als geometrische mittlere ELISA-Endtiter dargestellt.

(b) Um die Zytotoxizität von P. acnes zu verringern, wurden RAW264.7-Makrophagenzellen mit P. acnes ATCC 6919 zusammen mit verschiedenen Titern (wie angegeben) von inaktivierten Seren, die von aknefreien Patienten mit Akne erhalten wurden, sowie von Mäusen, die mit E. coli-Überexpressionsfaktor beimpft wurden, inkubiert CAMP oder GFP innerhalb von 18 Stunden.

Die Zytotoxizität von P. acnes wurde durch einen ACP-Test bestimmt und aus dem Prozentsatz des Zelltods berechnet. * P Schutzimmunität gegen P. acnes, erhalten durch Impfung mit rekombinantem CAMP-Faktor

Experimentellen Mäusen des Instituts für Krebsforschung wurde der rekombinante Faktor CAMP oder das grün fluoreszierende Protein (50 & mgr; g) als Antigene ohne Zusatz von Fremdadjuvantien subkutan injiziert, und die Wirkung wurde 2 Wochen nach der ersten Impfung mit der gleichen Menge Antigen verstärkt.

Die Produktion von CAMP-Antikörpern wurde 5 Wochen nach der ersten Impfung durch ELISA nachgewiesen. CAMP-Antikörper wurden nur in Mäusen erhalten, die mit dem rekombinanten CAMP-Faktor bei einem Titer von ungefähr 1: 800.000 geimpft waren (Fig. 3a)..

Das Ergebnis zeigte, dass der P. acnes CAMP-Faktor selbst immunogen ist. Aufgrund der Möglichkeit, einen Impfstoff für den Menschen zu entwickeln, wurde Aluminium als Adjuvans ausgewählt, ein allgemeines Adjuvans für medizinische Zwecke (Lindblad, 2004)..

Mit der Zugabe von Aluminium stieg der Anstieg der CAMP-Antikörpertiter mehr als viermal an: Wir sprechen von Impfstoffen gegen den rekombinanten CAMP-Faktor (50 μg) in Kombination mit 2% Aluminium.

Schutzimmunität bei Mäusen, die mit dem rekombinanten CAMP-Faktor beimpft wurden. Wissenschaftler des Instituts für Krebsforschung injizierten Mäusen zweimal subkutan 10, 20 oder 50 μg rekombinantes CAMP oder GFP mit oder ohne 2% Aluminium-Adjuvans im Abstand von 2 Wochen.

(a) Drei Wochen nach der Impfung wurde der Antikörpertiter des CAMP-Faktors durch ELISA gemessen.

(b) Drei Wochen nach dem zweiten Impfstoff wurde GFP- oder CAMP-geimpften Mäusen das Bakterium Propionibacterium acnes (107 KBE in 20 Mikrolitern phosphatgepufferter Kochsalzlösung) oder phosphatgepufferte Kochsalzlösung (20 μl) im rechten bzw. linken Ohr intradermal injiziert.... Die Ohrdicke (mm) wurde 1 Tag nach der Bakterieninjektion gemessen.

(c) Die Spiegel der proinflammatorischen Zytokine MIP-2 in mit P. acnes oder phosphatgepufferter Salzlösung geimpften Ohrhomogenaten wurden durch ELISA gemessen.

(d) Bakterienkolonien (KBE) wurden durch Ausplattieren einer Reihenverdünnung (1: 101–1: 105) des Ohrhomogenats auf eine Agarplatte nummeriert. Fehlerbalken repräsentieren die ± Standardabweichung von fünf Mäusen. * P Quelle: Journal of Investigative Dermatology