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Molluscum contagiosum bei Erwachsenen

Molluscum contagiosum (Molluscum contagiosum) ist eine Hautkrankheit, die durch ein Virus aus der Familie der Poxviridae (Poxiviren) verursacht wird. Die Krankheit tritt bei Männern und Frauen gleich häufig auf. Normalerweise stellen Schalentiere keine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit dar, beeinträchtigen jedoch das Aussehen einer Person.

Daher denkt jeder Patient darüber nach, wie er die Krankheit heilen kann.?

Beschreibung der Krankheit

Eine Infektion mit Molluscum contagiosum erfolgt durch direkten Kontakt einer kranken Person mit einer gesunden Person (bei Erwachsenen häufig sexuell).

Die Übertragung von Infektionen ist auch durch persönliche Gegenstände möglich. Daher erkranken Menschen oft an ganzen Familien..

Die Krankheit ist nur für den Menschen charakteristisch. Gründe für die Entwicklung von Molluscum contagiosum:

  • verminderte Immunität;
  • Kindheit;
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner;
  • Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
  • die Haut kratzen und reiben.

Es gibt 4 Arten von Molluscum contagiosum-Viren. Der erste Typ tritt am häufigsten bei Kindern auf und der zweite ist für die sexuelle Übertragung der Krankheit verantwortlich.

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 14 Tage bis zu mehreren Monaten.

Das Virus überlebt gut in der Umwelt (Boden, Wasser). Menschen, die lange Zeit in geschlossenen Kollektiven waren (Armee, Rotationsarbeit, Pensionen), sind davon betroffen.

Krankheitsmanifestationen

Der pathologische Prozess beginnt mit dem Auftreten einzelner oder mehrerer dichter Knötchen. Sie sehen aus wie Halbkugeln, manchmal etwas abgeflacht. Fleischfarbene oder weißgelbe Knötchen mit einer glatten, glänzenden Oberfläche.

Die Formationen sind zunächst klein (1-2 mm), nehmen jedoch schnell bis zu 5-7 mm zu.

In der Mitte des Knotens befindet sich eine kraterartige Vertiefung. Wenn Sie mit einer Pinzette auf das Hautausschlagselement drücken, erscheint eine weiße geronnene Masse aus dem Loch. Dies sind tote Zellen des Epithels, des Talgs und der eiförmigen "Molluskenkörper". Diese Partikel sind der Träger der Krankheit..

Die Papeln befinden sich isoliert, aber in einigen Fällen verschmelzen sie zu einer riesigen Plakette (1-2 cm). Wenn die Plaque auf einem dünnen Stiel "wächst", wird diese Form als Stiel bezeichnet.

Die Miliärform ist durch die Bildung mehrerer kleiner ansteckender Weichtiere gekennzeichnet (> 10)..

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  • auf dem Gesicht;
  • der Nacken;
  • Genitalien und Perineum;
  • an den Beinen (besonders an den inneren Oberschenkeln);
  • manchmal auf dem Kopf;
  • An den Handflächen und Fußsohlen bildet sich nie ein Ausschlag.

Papeln verursachen keine schmerzhaften Empfindungen, sie jucken sehr selten. Nach 2-3 Monaten verschwinden die Formationen spontan. Bei Patienten mit Immunschwäche (HIV, AIDS, Krebs) ist der Verlauf des pathologischen Prozesses länger und erfordert eine Behandlung.

Reibung und Kratzen des juckenden Ausschlags verursachen eine wiederholte Selbstinfektion, dann erscheinen die Elemente von Molluscum contagiosum an anderer Stelle im Körper. Eine Schichtung einer bakteriellen Infektion (Eiterung) ist ebenfalls möglich.

Diagnose der Krankheit

Wenn die ersten alarmierenden Symptome auftreten, sollte der Patient einen Dermatovenerologen konsultieren.

Die Diagnose basiert auf einer allgemeinen Untersuchung und Dermatoskopie.

Die Manifestationen von Molluscum contagiosum sind typisch für diese Krankheit..

Zusätzlich verschreibt der Arzt eine histologische Analyse des käsigen Inhalts der Papel. Das Vorhandensein von Weichtierkörpern beim Schaben bestätigt die Diagnose.

Obligatorische Untersuchungsmethoden für Molluscum contagiosum:

  • Blut für HIV, Hepatitis C;
  • Analyse auf STIs (insbesondere Syphilis);
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung.

Die Differentialdiagnose wird bei Warzen, Papillomen, Kondylomen, Fibromen, Basaliomen, Histiozytomen und Lichen planus durchgeführt.

Behandlung der Krankheit

Molluscum contagiosum gilt nicht als gefährliche Krankheit. Aber es wird sehr leicht auf andere Menschen übertragen und sieht auch unästhetisch aus, da jeder Patient es eilig hat, die Symptome loszuwerden.

Alle Medikamente müssen von einem Arzt verschrieben werden. Befolgen Sie genau seine Empfehlungen.

Nicht-genitale Infektionsherde erfordern nicht immer eine Behandlung. Sie sind nicht so ansteckend und nach einigen Monaten verschwindet der Prozess spontan. In diesem Fall wird eine Therapie durchgeführt, um eine Selbstinfektion auszuschließen..

Es ist unbedingt erforderlich, Läsionen an den Genitalien zu behandeln, um die Ausbreitung des Prozesses zu vermeiden.

  • Kratzen der Hautausschlagselemente mit einem scharfen Volkmann-Löffel, Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff, Elektrokoagulation mit Hilfe von Strom - diese Methoden entfernen effektiv Mollusken, aber nicht jeder Patient wird einem solchen Verfahren zustimmen. Möglicherweise ist eine Lokalanästhesie erforderlich.
  • Auspressen des weißen Inhalts mit einer Pinzette, gefolgt von 1-2 mal täglichem Schmieren mit 10% Jodtinktur, leuchtend grün für 3-4 Tage;
  • Moxibustion mit Wasserstoffperoxid, Schöllkraut-Tinktur;
  • In einer Poliklinik können Sie Herde mit Trichloressigsäure kauterisieren.
  • Externe Wirkstoffe auf Isotretinoin-Basis werden 2-3 mal täglich auf die betroffenen Stellen aufgetragen: Retasol, Retinoic Salbe;
  • Creme mit Imichimod-Substanz in der Zusammensetzung: Aldara, Keravort. Das Tool wirkt antiviral. Das Medikament kann an der Applikationsstelle eine Reizung hervorrufen, die den Patienten zwingt, die Behandlung abzubrechen. Die Creme wird 3 Monate lang dreimal täglich auf die betroffene Stelle aufgetragen.
  • Antivirale Medikamente im Inneren: Interferon, Viferon, Genferon, Altevir. Die Dosis und Dauer der Behandlung wird individuell ausgewählt;
  • Antivirale Salben können innerhalb von 2-3 Wochen äußerlich angewendet werden: Acyclovir, Zovirax, Cycloferon.

Bei Patienten mit HIV-Infektion kann sich Molluscum contagiosum nach antiretroviraler Behandlung der Grunderkrankung auflösen.

Im Gegensatz zu vielen Viren bleibt Molluscum contagiosum im menschlichen Körper nicht bestehen, es lebt nur in Neoplasmen und das Immunsystem eines gesunden Menschen besiegt es erfolgreich.

Nachdem die letzte Bildung von Molluscum contagiosum auf der Haut verschwunden ist, gilt die Krankheit als vollständig geheilt. Dies bedeutet, dass sich das Virus nicht mehr im Körper befindet..

Die Immunität einer Person gegen diese Krankheit ist jedoch nicht langfristig, weshalb ein Rückfall nicht ausgeschlossen werden kann.

Prävention von Viruserkrankungen

Bei der Behandlung von Molluscum contagiosum sind eine frühzeitige Diagnose und eine korrekte Behandlungstaktik sehr wichtig. Die Prognose für die Krankheit ist günstig. Eine vollständige Wiederherstellung erfolgt normalerweise.

Aufgrund von Komplikationen ist ein Rückfall oder eine wiederholte Selbstinfektion möglich.

Um die Ausbreitung einer Infektion zu vermeiden, sollte der Patient separate Bettwäsche, Bettwäsche und ein Handtuch haben. Während der Behandlung lohnt es sich, den Geschlechtsverkehr einzuschränken..

Kinder, die an der Krankheit leiden, besuchen keinen Kindergarten und keine Schule.

Es ist sehr wichtig, das Immunsystem zu stärken, um eine erneute Infektion zu vermeiden.

Molluscum contagiosum

Eine der gutartigen Krankheiten ist Molluscum contagiosum. Alle Menschen unterschiedlichen Alters sind anfällig für diese Krankheit. Hohes Infektionsrisiko bei Personen, die häufig mit der Haut eines anderen in Kontakt kommen, z. B. Massagetherapeuten oder Ärzte.

Die Anzahl der Hautausschläge kann mit der Zeit zunehmen, da die Person sie selbst auf der Haut verteilt. Die Diagnose der Krankheit ist einfach, Schalentiere können ohne Verfahren erkannt werden. Die Behandlung wird nicht immer durchgeführt, es gibt Fälle, in denen die Krankheit selbst innerhalb von sechs Monaten verschwindet.

Sie können auch die Methoden der traditionellen Medizin anwenden. Zu diesem Zweck ist es ratsam, die Krankheit rechtzeitig zu bemerken, damit Ihnen das Ergebnis gefällt. Die Wahl dieser oder einer anderen Behandlungsmethode ist nach Rücksprache mit einem Arzt besser.

  1. Molluscum contagiosum
  2. Molluscum contagiosum bei Frauen
  3. Merkmale der Krankheit bei Männern
  4. Ursachen des Auftretens
  5. Symptome
  6. Molluscum contagiosum bei Kindern
  7. Symptome
  8. Diagnose
  9. Behandlung von Molluscum contagiosum
  10. Lasertherapie und Kryodestruktion
  11. Behandlung mit Volksheilmitteln
  12. Kräuterbehandlung
  13. Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern
  14. Prävention von Molluscum Contagiosum

Molluscum contagiosum


Molluscum contagiosum ist eine chronisch infektiöse Hautkrankheit, die von einem Vertreter der Pockengruppe der Viren Molluscipoxvirus verursacht wird.

Diese Krankheit ist ein gutartiges Neoplasma der Haut.

Nach der internationalen Klassifikation von Krankheiten ist Molluscum contagiosum keine sexuell übertragbare Krankheit, aber die Weltgesundheitsorganisation klassifiziert diese Krankheit als sexuell übertragbare Infektion. Die Krankheit betrifft sowohl Männer als auch Frauen..

Molluscum contagiosum bei Frauen

Das Krankheitsbild, die ursächlichen Faktoren, der Verlauf und die Prinzipien der Behandlung von Molluscum contagiosum bei Frauen weisen im Vergleich zu Männern oder Kindern keine Besonderheiten auf.

Das Molluscum contagiosum beeinflusst auch nicht den Verlauf der Schwangerschaft, das Wachstum und die Entwicklung des Fötus. Daher sorgen sich Frauen, die ein Kind tragen und sich mit einer Infektion infizieren, möglicherweise nicht um die Gesundheit des ungeborenen Kindes..

Merkmale der Krankheit bei Männern

Molluscum contagiosum weist bei Männern wie bei Frauen keine offensichtlichen Merkmale auf..

Das einzige Merkmal, das ein Kennzeichen einer Infektion bei Männern sein kann, ist die Möglichkeit der Lokalisierung von Knötchen auf der Haut des Penis, was zu Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr führt..

Bei Frauen wirkt sich Molluscum contagiosum niemals auf die Schleimhäute der Vagina aus, sondern kann nur auf der Haut im Genitalbereich lokalisiert werden. Dies führt natürlich auch zu Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr, jedoch nicht so ausgeprägt wie beim Lokalisieren von Knötchen am Penis.

Ursachen des Auftretens


Die Ursache für die Entwicklung von Molluscum contagiosum ist das Pockenvirus Molluscipoxvirus. Wenn es in die Zellen der Epidermis gelangt, beginnt die aktive Reproduktion der DNA des Virus, wonach die Aktivität der T-Lymphozyten blockiert wird. Deshalb gibt es während der Infektion keine Immunaktivität, was günstige Bedingungen für die Infektion schafft..

Bei einer Infektion beim Geschlechtsverkehr sind am häufigsten Leistengegend, Perineum, Unterbauch, innere Oberschenkel und äußere Genitalien betroffen. Trotz der hohen Ansteckungsgefahr des Erregers werden Infektionsfälle häufig isoliert, obwohl die Krankheit in Kindergärten endemisch sein kann.

Es ist oft schwierig, die Infektionsquelle zu bestimmen, da die Inkubationszeit für Molluscum contagiosum zwischen mehreren Wochen und mehreren Monaten liegt.

Symptome


Die resultierenden Knötchen unterscheiden sich in einer halbkugelförmigen Form, in deren Zentrum eine kleine Vertiefung entsteht. Knötchen bilden sich in der Regel getrennt von anderen, aber es ist möglich, dass sie sich aufgrund ihrer aktiven Entwicklung mit anderen verbinden und große Infektionsherde bilden.

Wenn Sie auf diese Formationen drücken, fließt eine weiße und dicke Flüssigkeit aus ihnen heraus. Nachdem diese Sekrete mit einem Mikroskop untersucht wurden, kann die starke Aktivität von Zellen nachgewiesen werden, die Mollusken sehr ähnlich sind. So erhielt diese Krankheit ihren Namen..

Mit einer weiteren Infektion der gebildeten Knötchen beginnen sie allmählich, neue Hautbereiche zu entwickeln. Wenn ihnen eine bakterielle Infektion hinzugefügt wird, beginnt in diesen Formationen ein entzündlicher Prozess..

Molluscum contagiosum bei Kindern


Etwa 80% der Fälle von Molluscum contagiosum werden bei Kindern unter 15 Jahren registriert. Man kann also sagen, dass Kinder im Vergleich zu Erwachsenen anfälliger für Infektionen sind. Am häufigsten sind Kinder im Alter von 1 bis 4 Jahren von Molluscum contagiosum betroffen.

Bis zum Alter von einem Jahr bekommen Kinder fast nie eine Infektion, da sie, wie Wissenschaftler annehmen, durch mütterliche Antikörper geschützt sind, die während der intrauterinen Entwicklung erhalten werden..

Darüber hinaus ist bekannt, dass Kinder mit Ekzemen, atopischer Dermatitis oder der Einnahme von Glukokortikoidhormonen zur Behandlung einer anderen Krankheit einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt sind..

Am häufigsten infizieren sich Kinder beim Besuch des Pools und bei Sportarten, bei denen ein enger taktiler Kontakt und Körperkontakt miteinander besteht (z. B. Wrestling, Boxen usw.), mit Molluscum contagiosum..

Symptome

Die Symptome und der Verlauf von Molluscum contagiosum bei Kindern sind genau die gleichen wie bei Erwachsenen. Aufgrund der schlechten Willenskontrolle ihrer Wünsche können Kinder jedoch häufig die Knötchen von Molluscum contagiosum und damit die Selbstinfektion kämmen und das Virus auf andere Hautbereiche übertragen, was zum ständigen Auftreten neuer Hautausschläge führt und den Krankheitsverlauf verlängert.

Diagnose


Die Diagnose wird von einem Dermatologen anhand einer klinischen Untersuchung des Patienten gestellt.

In einigen Fällen wird zur Klärung der Diagnose eine histologische Untersuchung durchgeführt, bei der Weichtierkörper gefunden werden. Molluscum contagiosum unterscheidet sich durch Lichen planus, multiples Keratoakanthom und Warzen.

Behandlung von Molluscum contagiosum


In den meisten Fällen verschwindet der Ausschlag innerhalb von 3-8 Monaten von selbst. Deshalb verschreiben Ärzte meistens keine Medikamente, wenn der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten dies zulässt..

Die chirurgische Entfernung von Papeln wird häufig durchgeführt:

  1. Auf der Oberfläche der Papel werden mehrere Einstiche gemacht.
  2. Mit einer scharfen Kürette wird der gesamte Inhalt der Papel abgekratzt.
  3. die Papel wird mit Jod behandelt;
  4. 2-3 Wochen lang sollte der Bereich der entfernten Papel täglich mit Kampferalkohol abgewischt werden.

Lasertherapie und Kryodestruktion

Zusätzlich zur Kürettage jeder Papel können Ärzte dem Patienten eine modernere Behandlung anbieten - die Lasertherapie. Die Vorteile dieser Behandlung sind wie folgt:

  • Die Verfahren sind absolut schmerzlos.
  • Der Laser brennt die Papel vollständig aus, ohne die gesunde Haut zu beeinträchtigen.
  • hat praktisch keine Kontraindikationen;
  • Nach der Behandlung bleiben keine Narben zurück.

In Bezug auf die Kryodestruktion sind die folgenden Merkmale des Verfahrens zu erwähnen:

  1. es gibt eine Wirkung von flüssigem Stickstoff direkt auf den Erreger von Molluscum contagiosum;
  2. Die Papeln und alle kontaminierten Bereiche sind gefroren - die Ausbreitung von Hautausschlägen wird verhindert. Während des Eingriffs werden keine Hautverletzungen verursacht.
  3. Nach der Behandlung bilden sich an der Stelle der Papeln keine Narben und Narben.

Kryodestruktion bedeutet nicht, dass der Patient in einer medizinischen Einrichtung registriert wird - die Eingriffe werden ambulant durchgeführt. Darüber hinaus ändert sich auch der übliche Lebensrhythmus des Patienten nicht..

Behandlung mit Volksheilmitteln


Es gibt mehrere beliebte Rezepte, die Ihnen helfen, den Ausschlag mit der betreffenden Krankheit schneller loszuwerden. Ihre Verwendung muss jedoch mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden - und die Diagnose muss korrekt gestellt und Untersuchungen durchgeführt werden.

Die wirksamsten Mittel zur Behandlung der betreffenden Krankheit aus der Kategorie "traditionelle Medizin":

  • Mahlen Sie ein paar Knoblauchzehen (in einem Mixer oder auf einer feinen Reibe), fügen Sie 30-50 Gramm Butter (weich) hinzu und mischen Sie alles gründlich, bis eine matschige Mischung erhalten wird. Das Produkt muss zweimal täglich auf die betroffene Haut aufgetragen werden. Bitte beachten Sie, dass Knoblauch auf gesunden Hautpartien zu Verbrennungen und sogar Reizungen führen kann. Verwenden Sie dieses Produkt daher mit äußerster Vorsicht..
  • Das Kraut der Serie wird zerkleinert und ausgekocht - für 100 Gramm Rohstoffe, 300 ml Wasser 3 Minuten kochen lassen. Dann sollte die Brühe 60-90 Minuten lang infundiert werden. Nur dann können Sie es durch ein Sieb oder mehrere Schichten Gaze passieren. Verwenden Sie das Abkochen des Zuges als Lotion und zum Abwischen von Papeln. Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich der Anzahl der Verfahren pro Tag.
  • Bereiten Sie eine konzentrierte Lösung von Kaliumpermanganat vor - es sollte dunkelviolett sein. Darin wird ein Wattestäbchen angefeuchtet und auf die Papel aufgetragen (kauterisiert). Bitte beachten Sie, dass sich nach der Verwendung von Kaliumpermanganat Verbrennungen auf der Haut bilden können. Seien Sie äußerst vorsichtig, behandeln Sie die Papel gezielt und wirken Sie punktuell darauf.

Kräuterbehandlung

Sie können auch einige Pflanzen verwenden, die helfen, Papeln in kurzer Zeit loszuwerden. Zum Beispiel leistet Saft aus Vogelkirschblättern bei dieser Aufgabe hervorragende Arbeit (er wird herausgedrückt und an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrt) - ein Wattepad wird darin angefeuchtet und die Haut wird nach dem Entfernen der Knötchen behandelt.

Darüber hinaus kann dieses Mittel über einen langen Zeitraum bis zur vollständigen Heilung aller Wunden angewendet werden. Es wird sehr oft empfohlen, Schöllkrautsaft zur Behandlung von Molluscum contagiosum zu verwenden - es kauterisiert Papeln wirklich sehr gut und hilft, charakteristische Hautausschläge schnell loszuwerden.

Sie müssen jedoch wissen, dass Schöllkrautsaft eine giftige Substanz ist. Durch seine unsachgemäße Verwendung bringt die Behandlung dem Patienten zusätzliches Leid.

Um dies zu verhindern, sollten Sie die folgenden drei Regeln beachten:

  1. Sie müssen zuerst sicherstellen, dass der Patient nicht allergisch ist.
  2. Schöllkrautsaft punktuell auf eine bestimmte Papel auftragen;
  3. Führen Sie den Vorgang mit Handschuhen durch.

Sie können Schöllsaft selbst herstellen oder eine alkoholische Tinktur aus dieser Pflanze in einer Apotheke kaufen - dies ist möglicherweise eine vernünftige Entscheidung. Die Sammlung von Heilpflanzen gilt auch als ziemlich wirksames Mittel - sie umfasst Schafgarben, Ringelblumen, Wacholderbeeren, Birkenknospen, Eukalyptusblätter und Kiefernknospen.

Um die Sammlung vorzubereiten, müssen Sie 3 Esslöffel jeder Komponente nehmen und alles gründlich mischen. Jetzt müssen Sie einen Esslöffel der fertigen Mischung nehmen, 300 ml kochendes Wasser gießen und 20-30 Minuten einwirken lassen. Verwenden Sie einen Sud aus der Kräutersammlung, um die Hautausschläge abzuwischen und morgens und abends 100 ml einzunehmen.

Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern


Die Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern wird normalerweise nicht durchgeführt, da nach 3 Monaten bis 4 Jahren alle Knötchen von selbst verschwinden, dh eine Selbstheilung erfolgt aufgrund der Tatsache, dass das Immunsystem die Aktivität des Virus unterdrückt.

Angesichts der Tatsache, dass sich Molluscum contagiosum nach einer Weile von selbst heilt, um dem Kind keine unangenehmen Empfindungen zu bereiten, werden Knötchen nicht entfernt. In einigen Fällen empfehlen Ärzte jedoch, Knötchen auf der Haut von Kindern zu entfernen, da sie diese ständig kämmen und sich selbst infizieren, wodurch die Krankheit sehr lange anhält..

Darüber hinaus kann jede Methode zur Bildung von Narben, Narben, Verbrennungen oder Depigmentierungsherden an der Stelle der Lokalisierung der Knötchen führen. Und wenn die Knötchen von selbst verlaufen, bilden sich an der Stelle ihrer Lokalisation niemals Narben oder Narben, nur manchmal können Depigmentierungsherde zurückbleiben.

Für die schnellstmögliche Selbstheilung von Molluscum contagiosum bei Kindern müssen folgende Regeln beachtet werden:

  • Knötchen nicht kratzen, reiben oder verletzen;
  • Waschen Sie Ihre Hände häufig mit Wasser und Seife. Wischen Sie Körperteile 1 - 2 Mal täglich mit Knötchen mit Desinfektionslösungen (Alkohol, Chlorhexidin usw.) ab.
  • Wenn Sie mit anderen Kindern oder Personen in Kontakt kommen, wird empfohlen, die Knötchen mit Klebeband abzudichten und mit Kleidung abzudecken, um das Infektionsrisiko zu verringern.
  • Rasieren Sie die Haare nicht in Bereichen des Körpers, in denen sich Knötchen befinden.
  • Trockene Haut mit Creme schmieren, um Risse, Geschwüre und Entzündungen der Knötchen zu vermeiden.

Prävention von Molluscum Contagiosum


Prävention besteht in der Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene von Häusern.

Wenn es in der Familie Kinder gibt, die eine Kinderbetreuungseinrichtung besuchen - einen Kindergarten oder einen Kindergarten -, müssen sie regelmäßig sorgfältig untersucht werden und bei Verdacht auf das Vorhandensein von Molluscum contagiosum sofort einen Arzt aufsuchen.

Natürlich gilt die erste Maßnahme zur Prävention aller sexuell übertragbaren Krankheiten (STD) - Diskriminierung bei der Wahl der Sexualpartner - vollständig für die Krankheit Molluscum contagiosum..

Unabhängig davon muss gesagt werden, dass ein Patient mit Molluscum contagiosum in der Familie, während er behandelt wird, in einer gewissen Isolation sein sollte: Verwenden Sie nur seine persönlichen Gegenstände und Geschirr, vermeiden Sie sexuellen und engen physischen Kontakt mit dem Rest der Familie Verwenden Sie nicht den Pool oder die Sauna.

Mit all diesen einfachen Empfehlungen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Rest der Familie nicht mit Molluscum contagiosum infiziert wird..

Was sind die Anzeichen für das Erkennen von Molluscum contagiosum und wie kann man es heilen??

Molluscum contagiosum ist eine infektiöse dermatovenerologische Erkrankung, die gutartige Hautläsionen in Form spezifischer Hautausschläge verursacht. Der Erreger ist Molluscum contagiosum, ein Virus der Chordopoxvirus-Unterfamilie der Poxviridae-Familie. Dieser Mikroorganismus gehört zur Gruppe der DNA-haltigen Filterproxiviren und ist dem Pockenvirus strukturell ähnlich. Das Molluscum contagiosum-Virus kann sich ausschließlich in einer lebenden Zelle vermehren und betrifft nur den Menschen.

Die Krankheit ist in fast allen Ländern der Welt weit verbreitet und wird sowohl in Einzelfällen als auch in Form von Epidemien diagnostiziert, die am häufigsten in Vorschuleinrichtungen oder Sportteams mit hohem Kontaktniveau beobachtet werden. Laut Statistik besteht das Hauptkontingent der Patienten mit Molluscum contagiosum aus Kindern unter 10 Jahren und Erwachsenen zwischen 20 und 30 Jahren..

Infektionswege

Das Virus gelangt durch Mikrotrauma der Schleimhaut oder der Haut in den menschlichen Körper. Die Infektion wird auf Haushalts- und sexuelle Weise übertragen: Sie können sich mit Weichtieren infizieren, wenn Sie übliche Hygieneartikel, Bettwäsche, ein Bad, eine Sauna oder ein Schwimmbad verwenden. Bei Erwachsenen tritt die Infektion meist durch direkten Kontakt mit der Haut des Patienten oder sexuellen Kontakt auf.

Die Entwicklung von Molluscum contagiosum wird durch Begleiterkrankungen erleichtert, die den Widerstand des Körpers verringern. Dies können Immundefizienzzustände sein, die durch die Aufnahme von Hormonen, allergische Erkrankungen (insbesondere atopische Dermatitis) und altersbedingte Störungen des Immunsystems verursacht werden. 15-18% der HIV-infizierten Patienten haben Hautausschläge, die durch das Molluscum contagiosum-Virus verursacht werden.

Im internationalen Register für Krankheiten und Pathologien ICD 10 trägt die Krankheit molluscum contagiosum den Code B08.1. Wehrpflichtige mit einer solchen Diagnose werden der Kategorie D zugeordnet, und es wird ein Aufschub für sechs Monate oder ein Jahr gewährt, wonach er eine zweite medizinische Kommission erhält. Wenn während dieser Zeit keine vollständige Wiederherstellung erfolgt ist, wird das Wehrpflichtige aus dem Dienst entlassen..

Symptome

Neben Hautausschlägen in Form von abgerundeten Papeln (Knötchen) mit einer Nabelvertiefung in der Mitte, die nur für diese Hauterkrankung charakteristisch ist, weist die Pathologie keine Symptome auf. Knötchen sind schmerzlos, können erythematös (ödematös, entzündet), perlweiß oder die umgebende Hautfarbe sein. In der Papel befindet sich eine grauweiße Masse, die aus Fettzellen, Trümmern und Abfallprodukten der Viruskolonie besteht. Wenn Sie auf die Papel klicken, kommt der Inhalt wie ein Akne-Plug heraus.

In der Regel bilden sich wenige Wochen nach der Infektion mit einer Molluske 1 bis 20 Knötchen mit einer Größe von 2 bis 10 mm am Körper. Bei einer fortgeschrittenen Erkrankung können sie ähnlich wie Blumenkohlbürsten zu Konglomeraten verschmelzen. Große Papelnbüschel können insbesondere während ihrer Reifezeit leichten Juckreiz verursachen. Bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Immunität (angeborenes Immunschwächesyndrom, Langzeit-Antibiotikatherapie, HIV-Infektion) können Papeln gigantische Größen von bis zu 3-4 cm erreichen. Große Ansammlungen von Papeln können insbesondere während ihrer Reifung leichten Juckreiz verursachen.

Es wird dringend empfohlen, Papeln nicht selbst zu öffnen oder herauszudrücken - dies kann zu einer Infektion des umgebenden Gewebes mit dem Molluscum contagiosum-Virus führen, und die beschädigte Haut wird zu einem Tor für andere Infektionen.

Die Lokalisation des Ausschlags kann unterschiedlich sein. Bei Kindern tritt der Ausschlag am häufigsten im Gesicht, am Hals, an den Schultern, an den Armen, am Bauch und am Rücken auf. Bei Erwachsenen, die sich normalerweise beim Geschlechtsverkehr infizieren - an Oberschenkeln, Gesäß und äußeren Genitalien. Die Anzeichen der Krankheit bleiben mehrere Wochen oder Monate bestehen. Bei Menschen mit einer ziemlich starken Immunität verschwindet Molluscum contagiosum allmählich. Bei einem schwachen Immunsystem kann die Krankheit mehrere Jahre lang regelmäßig auftreten..

Diagnose

Bei gut ausgeprägten Hautausschlägen, die typisch für Molluscum contagiosum sind - Papeln mit einem depressiven Mittelteil und käsigem Inhalt - ist die Diagnose nicht schwierig. Trotzdem entscheidet sich ein Dermatovenerologe häufig für eine Differentialdiagnose. Das Vorhandensein des Molluscum contagiosum-Virus weist auf ein geschwächtes Immunsystem hin, das durch das Vorhandensein anderer Infektionen im Körper verursacht werden kann.

Zusätzliche Untersuchungen werden durchgeführt, um die Möglichkeit von Pathologien wie Pyodermie, Akne, Kondylomen, Lichen planus, Keratoakanthom, Nävi, juvenilen, ringförmigen oder pyogenen Granulomen, syphilitischen Papeln, Epitheliomen und Basalzellkarzinomen auszuschließen.

Die Labordiagnose von Molluscum contagiosum ist eine histologische Untersuchung von Kratzern aus dem betroffenen Bereich der Epidermis. Bei der Untersuchung unter dem Mikroskop werden spezielle eiförmige Körper (die sogenannten Henderson-Patterson-Körper) gefunden. Solche Epithelzellen mit zytoplasmatischen Einschlüssen werden bei keiner anderen dermatovenerologischen Erkrankung nachgewiesen..

Behandlung

Wenn Molluscum contagiosum nicht mit unangenehmen Empfindungen einhergeht und der Grad der Hautschädigung gering ist, wird meistens auf eine unabhängige radikale Remission gesetzt, dh auf eine vollständige Genesung ohne Anwendung von Behandlungsmethoden. Bei Menschen mit normaler Immunität verschwindet diese Krankheit normalerweise innerhalb von sechs Monaten und verschwindet allmählich. Das Molluscum contagiosum-Virus selbst bleibt jedoch für immer im menschlichen Körper, da es über eine eigene DNA verfügt, in der sein genetischer Code gespeichert ist..

Die Behandlung von Molluscum contagiosum ist erforderlich:

  • bei Vorhandensein mehrerer Hautausschläge, wenn das Risiko einer Sekundärinfektion hoch ist;
  • mit einem ausgeprägten kosmetischen Defekt;
  • in Abwesenheit von Anzeichen des Aussterbens der äußeren Manifestationen der Krankheit;
  • in der Kindheit, wenn das Immunsystem noch nicht stark genug ist und das Kind lange Zeit ein Infektionsträger sein kann;
  • während der Schwangerschaft (obwohl dieses Virus keine teratogene Wirkung auf den Fötus im Mutterleib hat, kann das Neugeborene von der Mutter infiziert werden, auch durch ihre Milch).

Der Arzt bestimmt die Behandlungsmethoden, hauptsächlich die Entfernung von Papeln mit mit dem Virus infiziertem Inhalt. Das Verfahren kann auf eine der folgenden Arten durchgeführt werden:

  • Schaben von Papeln mit einem chirurgischen Löffel (Kürettage) oder Entfernen ihres Inhalts mit einer Pinzette, gefolgt von der Behandlung mit antiseptischen Salben oder Lösungen, ultravioletten Strahlen oder niederfrequentem Ultraschall.
  • Kauterisation von Hautausschlagknoten mit hochfrequentem Wechselstrom (Diathermokoagulation);
  • Laserkoagulation von Weichtierpapeln;
  • Kryodestruktion (Behandlung von Schalentierformationen mit flüssigem Stickstoff);
  • Zerstörung von Papeln mit chemischen Mitteln.

In der verbreiteten Form der Krankheit können Kindern über 10 Jahren und Erwachsenen Antibiotika (Oletetrin, Tetracyclin, Doxycyclin, Biseptol), antivirale Medikamente und Immunmodulatoren (Isoprinosin, Interferon, Levamisol, Tsitovir, Kagocel) verschrieben werden, wenn der Ausschlag eine große Hautoberfläche bedeckt. ).

Eine wirksame und schmerzlose Methode zur Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern ist die Verwendung topischer Mittel: Punkttherapie mit Öllösungen von Retinoiden, eine wässrige Lösung von Cantharidin, die Verwendung von Salben mit antiviralen Komponenten Cidofovir oder Imiquimod.

In dem Video spricht der Arzt ausführlich über die Methoden zur Behandlung von Molluscum contagiosum bei Erwachsenen und Kindern.

Viele Dermatologen lehnen eine Behandlung von Molluscum contagiosum zu Hause entschieden ab. Bei einer milden Form der Krankheit können jedoch pflanzliche Heilmittel eingesetzt werden, um sie zu bekämpfen:

  • Spot Moxibustion. Schmieren Sie die Muschelknollen dreimal täglich mit Knoblauch- oder Schöllkrautsaft und achten Sie darauf, dass sie nicht auf gesunde Haut gelangen. Einige Tage später bildet sich an der Stelle der Papel ein kleiner Schorf, unter dem sich junge, saubere Haut befindet.
  • Behandlung der Haut mit einem Desinfektionsmittel Abkochung. Das trockene Kraut wird mit kochendem Wasser gekocht und mehrere Stunden lang hineingegossen. Die resultierende Lösung wird mit einem Mulltupfer angefeuchtet, um den Ausschlag zu lokalisieren. Der Behandlungsverlauf ist beliebig.
  • Salbe für Molluscum contagiosum. Geschälte Knoblauchzehen werden in einem Mörser gründlich gemahlen und mit frischer Butter im Verhältnis 3: 1 gemischt. Jede Papel sollte mehrmals täglich mit dieser Salbe geschmiert werden. Nach etwa einem Monat verschwinden die Muschelknollen von der Haut..

Präventionsmaßnahmen

Da das Molluscum contagiosum-Virus vom Haushalt und sexuell übertragen wird, basiert eine Reihe von Maßnahmen zur Vorbeugung der Krankheit auf dem Ausschluss des Kontakts mit Personen - Überträgern der Infektion sowie deren persönlichen Gegenständen.

Wenn bei einer Person Molluscum contagiosum diagnostiziert wird, sollte sie bis zur vollständigen Heilung den physischen Kontakt mit dem Rest ihrer Familie und ihrem Arbeitskollektiv vermeiden, separates Geschirr, Handtücher und Bettzeug verwenden. Nach der Verwendung durch den Träger der Infektion sollte das Bad mit einer antiseptischen Lösung behandelt werden. Es ist verboten, das öffentliche Schwimmbad oder Badehaus für den Träger des Virus zu besuchen.

Zu den wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen gehört auch die Hygiene sexueller Kontakte. Wenn bei einem Patienten ein Molluscum contagiosum-Virus festgestellt wird, wird empfohlen, eine Untersuchung und seine Sexualpartner durchzuführen.

Molluscum contagiosum - Fotos, Ursachen und Symptome (bei Kindern, Erwachsenen), Diagnose und Behandlung. Methoden zur Entfernung von Molluscum contagiosum auf der Haut von Gesicht, Augenlidern, Genitalien usw..

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Molluscum contagiosum ist eine infektiöse Dermatose, die durch ein Pockenvirus verursacht wird und sich in der Bildung kleiner dichter Knötchen auf der Haut mit einer Nabelschnurdepression in der Mitte manifestiert. Die Krankheit ist bei Kindern und Erwachsenen weit verbreitet, da sie durch Kontakt und sexuell übertragen wird. Die Krankheit heilt normalerweise innerhalb von 6 bis 24 Monaten von selbst aus und muss daher nicht immer behandelt werden. Molluscum contagiosum stellt kein Gesundheitsrisiko dar, verursacht jedoch sichtbare kosmetische Defekte, die viele Menschen mit der Behandlung beseitigen möchten, ohne darauf zu warten, dass der Ausschlag von selbst verschwindet.

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Molluscum contagiosum wird auch als Molluscum contagiosum, Molluscum epitheliale oder Epithelioma contagiosum bezeichnet. Die Krankheit ist eine Virusinfektion, bei der die Haut betroffen ist. Das Virus dringt in die Zellen der Grundschicht der Epidermis ein und bewirkt eine beschleunigte Teilung der Zellstrukturen, wodurch sich auf der Hautoberfläche kleine Wachstumsknollen von abgerundeter Form mit einer Nabelvertiefung in der Mitte bilden. Die Vertiefung im zentralen Teil des Knotens entsteht durch die Zerstörung von Epidermiszellen. Die Wucherungen selbst enthalten Viruspartikel und eine große Anzahl chaotisch lokalisierter Epidermiszellen.

Molluscum contagiosum ist eine gutartige Erkrankung und gehört nicht zu Tumorbildungen, da die Bildung und das Wachstum von Knötchen durch die Wirkung des Virus auf einen bestimmten kleinen Bereich der Haut verursacht wird. In den Wachstumszonen der Molluscum contagiosum-Knötchen gibt es keinen entzündlichen Prozess in der Epidermis.

Molluscum contagiosum ist in der Bevölkerung weit verbreitet, und Menschen jeden Alters und Geschlechts können krank werden. Am häufigsten tritt die Infektion jedoch bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren, Jugendlichen und Menschen über 60 Jahren auf. Kinder unter einem Jahr sind fast nie mit Molluscum contagiosum infiziert, was höchstwahrscheinlich auf das Vorhandensein von mütterlichen Antikörpern zurückzuführen ist, die während der intrauterinen Entwicklung über die Plazenta auf das Baby übertragen werden.

Menschen mit geschwächtem Immunsystem sind am stärksten gefährdet, an Molluscum contagiosum zu erkranken, beispielsweise HIV-infizierte Menschen, Krebspatienten, Allergiker, die an rheumatoider Arthritis leiden und Zytostatika oder Glukokortikoidhormone einnehmen. Darüber hinaus besteht ein hohes Infektionsrisiko bei Personen, die ständig mit der Haut einer großen Anzahl von Menschen in Kontakt stehen, z. B. Masseure, Krankenschwestern, Ärzte, Krankenschwestern in Krankenhäusern und Kliniken, Pooltrainer, Bademeister usw..

Ansteckende Weichtiere sind weit verbreitet, dh in jedem Land und jeder Klimazone ist eine Infektion mit dieser Infektion möglich. Darüber hinaus werden in Regionen mit heißem und feuchtem Klima sowie geringer Haushaltshygiene im Haushalt sogar Epidemien und Ausbrüche von Molluscum contagiosum registriert..

Die Krankheit wird durch ein Orthopoxvirus verursacht, das zur Familie der Poxviridae, zur Unterfamilie der Chordopoxviridae und zur Gattung Molluscipoxvirus gehört. Dieses Virus ist mit Pocken-, Windpocken- und Impfviren verwandt. Gegenwärtig wurden 4 Arten von Orthopoxviren isoliert (MCV-1, MCV-2, MCV-3, MCV-4), aber Molluscum contagiosum wird am häufigsten durch Viren der Typen 1 und 2 (MCV-1, MCV-2) verursacht..

Das Molluscum contagiosum-Virus wird durch enge Kontakte (Haut an Haut) sowie indirekt bei Verwendung üblicher Haushaltsgegenstände wie Duschen, Unterwäsche, Geschirr, Spielzeug usw. von einer kranken Person auf eine gesunde Person übertragen. Bei Erwachsenen erfolgt die Infektion mit Molluscum contagiosum in der Regel durch sexuellen Kontakt, während das Virus einen gesunden Partner nicht durch Genitalsekrete, sondern durch engen Kontakt von Körpern infiziert. Deshalb befinden sich bei Erwachsenen sehr oft Knötchen von Molluscum contagiosum in der Leiste, am Unterbauch, im Perineum und auch an den inneren Oberschenkeln..

Es wurde jedoch jetzt festgestellt, dass viele Menschen, selbst wenn sie infiziert sind, kein Molluscum contagiosum bekommen, was auf die Besonderheiten der Funktion des Immunsystems zurückzuführen ist, das es dem Virus nicht ermöglicht, sich zu vermehren, sondern es unterdrückt und zerstört, wodurch verhindert wird, dass die Infektion aktiv wird..

Von dem Moment an, in dem das Molluscum contagiosum-Virus in die Haut eines gesunden Menschen eindringt, bis zum Auftreten von Knötchen, dauert es 2 Wochen bis sechs Monate. Dementsprechend beträgt die Inkubationszeit der Infektion 14 Tage bis 6 Monate..

Nach dem Ende der Inkubationszeit tritt die Krankheit in das aktive Stadium ein, in dem dichte hervorstehende Knötchen von kugelförmiger oder ovaler Form und verschiedenen Größen auf der Haut erscheinen - von 1 bis 10 mm Durchmesser. Manchmal können verschmelzende Knötchen riesige Plaques mit einem Durchmesser von bis zu 3 bis 5 cm bilden. Die Knötchen von Molluscum contagiosum sind dicht, glänzend und perlmuttweiß, rosa oder grau-gelb gefärbt. Einige Knötchen können in der Mitte eine rötlich-rosa Nabelschnurvertiefung aufweisen. Solche Vertiefungen sind jedoch normalerweise nicht in allen Knötchen vorhanden, sondern nur in 10-15%. Beim Drücken mit einer Pinzette auf den Knoten tritt eine weiße, matschige Masse aus, die eine Mischung aus toten Epidermiszellen und Viruspartikeln darstellt.

Die Knötchen nehmen langsam an Größe zu und erreichen maximal 6 bis 12 Wochen nach dem Auftreten. Danach wachsen die Formationen nicht mehr, sondern sterben allmählich ab, wodurch sie nach 3 - 6 Monaten von selbst verschwinden.

Die Anzahl der Hautausschläge kann unterschiedlich sein - von einzelnen Knötchen bis zu zahlreichen Papeln. Aufgrund der Tatsache, dass eine Selbstinfektion möglich ist, kann die Anzahl der Knötchen mit der Zeit zunehmen, da eine Person selbst das Virus über die Haut verbreitet.

Normalerweise sind Molluscum contagiosum-Knötchen in einem begrenzten Bereich der Haut konzentriert und nicht über den gesamten Körper verteilt, z. B. in den Achselhöhlen, am Bauch, im Gesicht, in der Leiste usw. Am häufigsten sind die Knötchen an Hals, Rumpf, Achselhöhlen, Gesicht und Genitalien lokalisiert. In seltenen Fällen sind Elemente von Molluscum contagiosum auf der Kopfhaut, den Fußsohlen, der Haut der Lippen, der Zunge und der Wangenschleimhaut lokalisiert.

Die Diagnose von Molluscum contagiosum ist nicht schwierig, da das charakteristische Erscheinungsbild der Knötchen es ermöglicht, die Krankheit ohne zusätzliche Techniken zu erkennen.

Die Behandlung von Molluscum contagiosum wird nicht in allen Fällen durchgeführt, da die Knötchen normalerweise innerhalb von 6 bis 9 Monaten von selbst verschwinden und sich nicht mehr bilden. In seltenen Fällen verzögert sich die Selbstheilung um einen Zeitraum von 3 bis 4 Jahren. Wenn eine Person jedoch Knötchen loswerden möchte, ohne auf Selbstheilung zu warten, werden die Formationen auf verschiedene Weise entfernt (mechanisches Schaben mit einem Volkmann-Löffel, Kauterisation mit einem Laser, flüssigem Stickstoff, elektrischem Strom usw.). Normalerweise wird Erwachsenen die Entfernung von Molluscum-Knötchen empfohlen, damit sie anderen nicht als Infektionsquelle dienen. Im Falle einer Kinderkrankheit empfehlen Dermatovenerologen jedoch meistens, die Infektion nicht zu behandeln, sondern zu warten, bis die Knötchen von selbst vergehen, da jedes Verfahren zum Entfernen von Formationen für das Kind Stress darstellt.

Molluscum contagiosum - Foto

Fotos von Molluscum contagiosum bei Kindern.

Foto von Molluscum contagiosum bei Männern.

Fotos von Molluscum contagiosum bei Frauen.

Ursachen der Krankheit (Molluscum contagiosum Virus)

Die Ursache für Molluscum contagiosum ist ein pathogener Mikroorganismus - Orthopoxvirus aus der Familie der Poxviridae der Gattung Molluscipoxvirus. Dieses Virus ist weit verbreitet und infiziert Menschen jeden Alters und Geschlechts, wodurch die Bevölkerung aller Länder an Molluscum contagiosum erkrankt..

Derzeit sind 4 Arten von Orthopoxviren bekannt, die mit lateinischen Abkürzungen bezeichnet werden - MCV-1, MCV-2, MCV-3 und MCV-4. Die Ursache für Molluscum contagiosum in den Ländern der ehemaligen UdSSR sind meist die Viren des ersten und zweiten Typs - MCV-1 und MCV-2. Darüber hinaus wird Molluscum contagiosum bei Kindern in der Regel durch das Typ-1-Orthopoxvirus (MCV-1) und bei Erwachsenen durch das Typ-2-Virus (MCV-2) provoziert. Diese Situation ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Typ-1-Virus hauptsächlich durch Kontakt und indirekt über gemeinsam genutzte Objekte übertragen wird und das Typ-2-Virus durch sexuellen Kontakt übertragen wird. Alle Arten von Viren verursachen jedoch die gleichen klinischen Manifestationen..

Übertragungswege

Molluscum contagiosum wird nur von Person zu Person übertragen, da Tiere nicht an dieser Infektionskrankheit leiden und keine Virusträger sind.

Die Übertragung des Molluscum contagiosum-Virus erfolgt von einer kranken Person auf einen gesunden Kontakthaushalt, vermittelt durch Kontakt, sexuell und durch Wasser. Die Kontakt-Haushalts-Übertragung besteht in der Infektion einer gesunden Person durch Berühren der Haut eines Kindes oder eines Erwachsenen, der an Molluscum contagiosum leidet. Dementsprechend kann jeder taktile Kontakt (z. B. Umarmen, Händeschütteln, enges Umarmen während der Hauptverkehrszeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Massage, Ringen, Boxen, Stillen usw.) mit einer Person, die an Molluscum contagiosum leidet, dazu führen Infektion mit dieser Infektion einer gesunden Person, unabhängig von Alter und Geschlecht.

Der indirekte Kontaktweg der Übertragung von Molluscum contagiosum ist der häufigste und besteht darin, gesunde Menschen durch Berühren gewöhnlicher Haushaltsgegenstände zu infizieren, auf denen nach der Verwendung durch eine an einer Infektion leidende Person Viruspartikel zurückblieben. Das heißt, eine Infektion kann durch Spielzeug, Besteck, Geschirr, Bettwäsche und Unterwäsche, Teppiche, Möbelpolster, Handtücher, Waschlappen, Rasierer und andere Gegenstände auftreten, mit denen eine Person mit Molluscum contagiosum in Kontakt gekommen ist. Aufgrund der Möglichkeit einer indirekten Infektion in engen Gruppen, insbesondere bei Kindern, kommt es sporadisch zu Krankheitsausbrüchen, wenn fast die gesamte Gruppe infiziert ist.

Der sexuelle Übertragungsweg von Molluscum contagiosum ist nur für Erwachsene charakteristisch, die ungeschützten Sex haben (ohne Kondom). Bei diesem Übertragungsweg befinden sich die Knötchen immer in unmittelbarer Nähe oder im Genitalbereich.

Der Wasserübertragungsweg kann bedingt auf den indirekten Kontakt zurückgeführt werden, da in diesem Fall eine an Molluscum contagiosum leidende Person Viruspartikel in die aquatische Umwelt einführt, die von jeder anderen Person, die mit demselben Wasser in Kontakt kommt, "aufgenommen" werden können. Dieser Übertragungsweg ermöglicht es, sich beim Besuch von Schwimmbädern, Bädern, Saunen, Wasserattraktionen usw. mit ansteckenden Weichtieren zu infizieren..

Darüber hinaus ist bei einer Person, die bereits an Molluscum contagiosum erkrankt ist, eine Selbstinfektion durch Reibung und Kratzer der Haut möglich..

Unabhängig vom Übertragungsweg sind der Verlauf und die klinischen Manifestationen von Molluscum contagiosum immer gleich.

Nicht alle Fälle einer Exposition gegenüber dem Virus führen zu einer Infektion, da einige Menschen gegen diese Infektion immun sind. Das heißt, selbst wenn eine Person, die gegen Molluscum contagiosum immun ist, mit dem Virus in Kontakt kommt, wird sie nicht infiziert und entwickelt keine Infektion. Alle anderen Personen, die mit dem Virus in Kontakt kommen, infizieren sich und entwickeln klinische Symptome.

Am anfälligsten und anfälligsten für eine Infektion mit Molluscum contagiosum sind Personen mit einer verminderten Aktivität des Immunsystems, wie z. B. HIV-infizierte Personen, die Glukokortikoidhormone einnehmen, Personen über 60 Jahre usw..

Molluscum contagiosum - Symptome

Der Krankheitsverlauf

Vom Zeitpunkt der Infektion mit Molluscum contagiosum bis zum ersten Auftreten klinischer Symptome dauert es 2 bis 24 Wochen. Nach dem Ende der Inkubationszeit erscheinen kleine dichte, schmerzlose Knötchen mit einer Größe von 1 bis 3 mm Durchmesser auf dem Hautbereich, auf dem das Molluscum contagiosum-Virus eingeführt wurde. Diese Knötchen nehmen innerhalb von 6-12 Wochen langsam an Größe bis zu 2-10 mm Durchmesser zu, danach verschwinden sie innerhalb von 6-12 Wochen von selbst. Insgesamt vergehen von dem Moment an, in dem die ersten Knötchen erscheinen, bis zu ihrem vollständigen Verschwinden durchschnittlich 12 bis 18 Wochen, aber in einigen Fällen kann die Krankheit viel länger andauern - von 2 bis 5 Jahren. Nach der Genesung von Molluscum contagiosum entwickelt sich eine lebenslange Immunität, so dass eine erneute Infektion nur in Ausnahmefällen auftritt..

Bis jedoch alle Knötchen auf der Haut verschwunden sind, ist eine Selbstinfektion möglich, wenn die betroffenen Hautpartien gegen gesunde gekratzt oder gerieben werden. In diesem Fall erscheinen neue Knötchen von Molluscum contagiosum auf dem neu infizierten Hautbereich, die ebenfalls innerhalb von 6 bis 12 Wochen wachsen und danach 12 bis 18 Wochen lang unabhängig voneinander involviert werden. Dementsprechend sollte die ungefähre Dauer der Selbstwiederherstellung durch Hinzufügen von 18 Monaten zum Datum des Auftretens des letzten Knotens gezählt werden..

Molluscum contagiosum ist eine harmlose Krankheit, die ohne besondere Behandlung von selbst verschwindet, sobald das Immunsystem die Aktivität des Virus unterdrückt. Hautausschläge stören einen Menschen in der Regel nicht, da sie nicht weh tun oder jucken, sondern größtenteils nur ein kosmetisches Problem sind. Darüber hinaus breitet sich das Virus nicht über das Blut oder die Lymphe im ganzen Körper aus und wirkt sich nicht auf andere Organe und Systeme aus. Infolgedessen ist Molluscum contagiosum eine sichere Krankheit. Aus diesem Grund wird empfohlen, nicht mit speziellen Mitteln zu behandeln, sondern einfach zu warten, bis die eigene Immunität abbricht Das Virus und dementsprechend die Knötchen verschwinden nicht.

Oft möchten Menschen jedoch nicht darauf warten, dass die Knötchen von Molluscum contagiosum von selbst übergehen, sondern sie aus kosmetischen Gründen entfernen oder um keine Infektionsquelle für andere zu sein. In solchen Fällen müssen Sie mental darauf vorbereitet sein, dass nach dem Entfernen vorhandener Knötchen neue Knötchen auftreten, da nur der Prozess der Zerstörung der Hautausschläge die Aktivität des Virus in der Dicke der Haut nicht beeinflusst und der pathogene Mikroorganismus die Knötchenbildung wieder verursachen kann, bis sein eigenes Immunsystem sie unterdrückt und wieder.

Nach dem spontanen Verschwinden von Molluscum contagiosum-Knötchen verbleiben keine Spuren von Narben oder Narben auf der Haut, und nur in seltenen Fällen können sich kleine Bereiche der Depigmentierung bilden. Wenn die Knötchen des Molluscum contagiosum mit verschiedenen Methoden entfernt wurden, können sich an der Stelle ihrer Lokalisation kleine und kaum wahrnehmbare Narben bilden..

Manchmal entzündet sich die Haut um die Weichtierknollen. In diesem Fall ist eine topische antibiotische Salbe erforderlich. Das Auftreten eines Knotens auf dem Augenlid ist ein Problem und ein Hinweis auf seine Entfernung, da das Wachstum der Formation zu Sehstörungen und zum Verlust der Haarfollikel der Wimpern führen kann.

Wenn eine Person Molluscum contagiosum-Knötchen in großer Anzahl in verschiedenen Körperteilen entwickelt oder sehr groß ist (mehr als 10 mm Durchmesser), kann dies auf einen Immundefekt hinweisen. In solchen Fällen wird empfohlen, dass Sie sich immer an einen Immunologen wenden, um den Immunstatus zu korrigieren..

Molluscum contagiosum Symptome

Das wichtigste und einzige Symptom von Molluscum contagiosum, das mit bloßem Auge gesehen werden kann, sind charakteristische Knötchen, die über die Hautoberfläche hinausragen. Knötchen können an jedem Teil der Haut lokalisiert werden, aber am häufigsten bilden sich Formationen im Gesicht, am Hals, an der oberen Brust, an den Achseln, an den Händen und Unterarmen, am Unterbauch, an den inneren Oberschenkeln, am Schambein, um den Anus und auf der Haut Genitalbereich. Trotz einer Vielzahl von Möglichkeiten zur Lokalisierung von Molluscum contagiosum-Knötchen sind in der Regel alle Formationen immer nur in einem Hautbereich zusammengefasst. Beispielsweise können sich Knötchen am Hals, im Gesicht oder am Bauch befinden, aber alle Formationen sind nur in einem Bereich gruppiert und fehlen an anderen Körperteilen. Darüber hinaus befinden sich normalerweise alle Knötchen von Molluscum contagiosum auf dem Hautbereich, in den das Infektionsvirus eingedrungen ist. In seltenen Fällen können Knötchen zufällig im ganzen Körper lokalisiert werden..

Die Knötchen erscheinen nicht einzeln und allmählich, sondern es bilden sich fast gleichzeitig mehrere Formationen, die langsam zu wachsen beginnen. In der Regel erscheinen 5 bis 10 Knötchen, in einigen Fällen kann ihre Anzahl jedoch mehrere zehn betragen.

Zum Zeitpunkt des Auftretens sind die Knötchen klein, haben einen Durchmesser von 1 bis 2 mm, wachsen jedoch innerhalb von 6 bis 12 Wochen auf 2 bis 10 mm. Manchmal können einige Elemente einen Durchmesser von bis zu 15 mm erreichen, und normalerweise befinden sich Knötchen unterschiedlicher Größe auf der Haut, aber mit demselben Aussehen. Wenn sich die Formationen von Molluscum contagiosum nahe beieinander befinden, können sie verschmelzen und eine riesige klumpige Oberfläche mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm bilden. Solche riesigen Knoten können sich entzünden und eitern, wodurch sich auf ihrer Oberfläche Krusten und Geschwüre bilden..

In jedem Stadium des Wachstums ragen die Knötchen über die Hautoberfläche hinaus, haben eine halbkugelförmige und leicht abgeflachte obere Form, glatte Kanten, eine dichte Konsistenz und sind in einer weißperligen oder blassrosa Farbe gestrichen. Darüber hinaus haben die Formationen zu Beginn der Krankheit die Form einer Kuppel, eine sehr dichte Konsistenz und die Farbe ist etwas heller als die umgebende Haut. Mit der Zeit werden sie weich, nehmen die Form eines Halbkreises an und die Farbe kann sich zu rosa ändern. Oft haben Knötchen einen wachsartigen Glanz. Einige Wochen nach dem Auftreten im zentralen Teil der Formationen tritt eine Depression auf, ähnlich dem Nabel. Wenn die Knötchen von den Seiten zusammengedrückt werden, wird eine weiße matschige Masse aus der Nabelöffnung freigesetzt, die tote Zellen der Epidermis und Viruspartikel enthält.

Die Knötchen sind glatt und unterscheiden sich geringfügig von der umgebenden Haut. Die Haut um die Formationen ist normalerweise unverändert, aber manchmal ist ein entzündlicher Rand um den Umfang der Knötchen befestigt. Die Formationen stören eine Person nicht, da sie nicht weh tun, nicht jucken und im Prinzip überhaupt nicht bemerkt werden, wenn sie sich auf Bereichen der Haut befinden, die normalerweise von Kleidung bedeckt sind und nicht sichtbar sind. In seltenen Fällen können Knötchen sporadisch jucken. In diesen Zeiten ist es sehr wichtig, die Formation zurückzuhalten und nicht zu kratzen, da Kratzer und Traumata an den Knötchen zur anschließenden Übertragung des Virus auf andere Hautbereiche führen können. In solchen Situationen tritt eine Selbstinfektion auf und Elemente von Molluscum contagiosum werden auf einem anderen Bereich der Haut gebildet, in den das Virus eingeschleust wurde. Es muss daran erinnert werden, dass Molluscum contagiosum bis zum Verschwinden des letzten Knotens ansteckend bleibt.

Molluscum contagiosum kann bei Lokalisation von Knötchen auf den Augenlidern zu einer Bindehautentzündung führen.

Das beschriebene Krankheitsbild von Molluscum contagiosum ist eine klassische Infektionsform. Darüber hinaus kann die Krankheit jedoch in folgenden atypischen Formen auftreten, die sich von den klassischen morphologischen Zeichen der Knötchen unterscheiden:

  • Riesenform - einzelne Knötchen haben einen Durchmesser von 2 cm oder mehr.
  • Pedikelform - große große Knötchen entstehen durch die Verschmelzung eng beieinander liegender kleiner Knötchen. Darüber hinaus werden solche großen Knoten mit einem dünnen Bein an der unveränderten Haut befestigt, das heißt, sie scheinen an der Haut zu hängen.
  • Verallgemeinerte Form - Es bilden sich mehrere Dutzend Knötchen, die über die gesamte Oberfläche der Körperhaut verteilt sind. Miliary-Form - Die Knötchen sind sehr klein, haben einen Durchmesser von weniger als 1 mm und ähneln im Aussehen Milia ("Milia")..
  • Ulzerativ-zystische Form - große Knoten werden durch Zusammenführen mehrerer kleiner Knoten gebildet, auf deren Oberfläche sich Ulzerate oder Zysten bilden.

Unabhängig von der Form von Molluscum contagiosum ist der Infektionsverlauf derselbe, und die Unterschiede betreffen nur die morphologischen Eigenschaften der Knötchen.

Molluscum contagiosum: Merkmale des Hautausschlags, Infektion, Inkubationszeit, Symptome, Quarantäne, Folgen (Meinung eines Dermatovenerologen) - Video

Molluscum contagiosum bei Kindern

Etwa 80% der Fälle von Molluscum contagiosum werden bei Kindern unter 15 Jahren registriert. Man kann also sagen, dass Kinder im Vergleich zu Erwachsenen anfälliger für Infektionen sind. Am häufigsten sind Kinder im Alter von 1 bis 4 Jahren von Molluscum contagiosum betroffen. Bis zum Alter von einem Jahr bekommen Kinder fast nie eine Infektion, da sie, wie Wissenschaftler annehmen, durch mütterliche Antikörper geschützt sind, die während der intrauterinen Entwicklung erhalten werden. Darüber hinaus ist bekannt, dass Kinder mit Ekzemen, atopischer Dermatitis oder der Einnahme von Glukokortikoidhormonen zur Behandlung einer anderen Krankheit einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt sind..

Am häufigsten infizieren sich Kinder beim Besuch des Pools und bei Sportarten, bei denen ein enger taktiler Kontakt und Körperkontakt miteinander besteht (z. B. Wrestling, Boxen usw.), mit Molluscum contagiosum..

Die Symptome und der Verlauf von Molluscum contagiosum bei Kindern sind genau die gleichen wie bei Erwachsenen. Aufgrund der schlechten Willenskontrolle ihrer Wünsche können Kinder jedoch häufig die Knötchen von Molluscum contagiosum kämmen und dadurch eine Selbstinfektion durchführen, wodurch das Virus auf andere Hautbereiche übertragen wird, was zum ständigen Auftreten neuer Hautausschläge führt und den Krankheitsverlauf verlängert. Darüber hinaus kann das Kratzen der Knötchen zu ihrer Entzündung und dem Hinzufügen einer Sekundärinfektion führen, die eine Antibiotikabehandlung erfordert..

Bei Kindern können Knötchen überall am Körper lokalisiert sein, sind jedoch meistens an Brust, Bauch, Armen, Beinen, Achselhöhlen, Leistengegend und Genitalien befestigt. Die Lage der Massen im Genitalbereich bedeutet nicht unbedingt, dass sich das Kind während des sexuellen Kontakts infiziert hat. Das Kind könnte einfach das Molluscum contagiosum-Virus von einer kranken Person an den Fingern bekommen und dann die Haut im Genitalbereich kratzen, wodurch die Infektion genau in diesem Bereich der Haut auftrat.

Die Diagnose von Molluscum contagiosum bei Kindern ist nicht schwierig, da die Knötchen ein charakteristisches Aussehen haben. Daher wird ein Dermatologe eine Diagnose stellen, die auf einer einfachen Untersuchung der Läsionen basiert. In einigen Fällen, wenn der Dermatologe Zweifel hat, kann er eine Biopsie oder ein Abkratzen vom Knoten durchführen, um seine Struktur unter einem Mikroskop zu untersuchen..

Die Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern wird normalerweise nicht durchgeführt, da nach 3 Monaten bis 4 Jahren alle Knötchen von selbst verschwinden, dh eine Selbstheilung erfolgt aufgrund der Tatsache, dass das Immunsystem die Aktivität des Virus unterdrückt. Angesichts der Tatsache, dass sich Molluscum contagiosum nach einer Weile von selbst heilt, um dem Kind keine unangenehmen Empfindungen zu bereiten, werden Knötchen nicht entfernt. In einigen Fällen empfehlen Ärzte jedoch, Knötchen auf der Haut von Kindern zu entfernen, da sie diese ständig kämmen und sich selbst infizieren, wodurch die Krankheit sehr lange anhält. In diesen Situationen werden die Knötchen mechanisch durch Einfrieren mit flüssigem Stickstoff oder mit Formulierungen, die Warzen enthalten, wie Salicylsäure, Tretinoin, Cantharidin oder Benzoylperoxid, entfernt..

Trotz der Existenz verschiedener Methoden zur Entfernung von Molluskenknollen ziehen Ärzte es vor, sie nicht bei Kindern anzuwenden, da all diese Methoden nur dazu beitragen, die Bildung zu beseitigen, aber ihr Wiederauftreten nicht verhindern, solange das Virus in der Haut aktiv ist und nicht vom eigenen Immunsystem des Kindes unterdrückt wird. Darüber hinaus kann jede Methode zur Bildung von Narben, Narben, Verbrennungen oder Depigmentierungsherden an der Stelle der Lokalisierung der Knötchen führen. Und wenn die Knötchen von selbst verlaufen, bilden sich an der Stelle ihrer Lokalisation niemals Narben oder Narben, nur manchmal können Depigmentierungsherde zurückbleiben.

Für die schnellstmögliche Selbstheilung von Molluscum contagiosum bei Kindern müssen folgende Regeln beachtet werden:

  • Knötchen nicht kratzen, reiben oder verletzen;
  • Waschen Sie Ihre Hände häufig mit Wasser und Seife.
  • Wischen Sie Körperteile 1 - 2 Mal täglich mit Knötchen mit Desinfektionslösungen (Alkohol, Chlorhexidin usw.) ab.
  • Wenn Sie mit anderen Kindern oder Personen in Kontakt kommen, wird empfohlen, die Knötchen mit Klebeband abzudichten und mit Kleidung abzudecken, um das Infektionsrisiko zu verringern.
  • Rasieren Sie die Haare nicht in Bereichen des Körpers, in denen sich Knötchen befinden.
  • Trockene Haut mit Creme schmieren, um Risse, Geschwüre und Entzündungen der Knötchen zu vermeiden.

Molluscum contagiosum bei Frauen

Das Krankheitsbild, die ursächlichen Faktoren, der Verlauf und die Prinzipien der Behandlung von Molluscum contagiosum bei Frauen weisen im Vergleich zu Männern oder Kindern keine Besonderheiten auf. Das Molluscum contagiosum beeinflusst auch nicht den Verlauf der Schwangerschaft, das Wachstum und die Entwicklung des Fötus. Daher sorgen sich Frauen, die ein Kind tragen und sich mit einer Infektion infizieren, möglicherweise nicht um die Gesundheit des ungeborenen Kindes..

Merkmale der Krankheit bei Männern

Molluscum contagiosum weist bei Männern wie bei Frauen keine offensichtlichen Merkmale auf. Das einzige Merkmal, das ein Kennzeichen einer Infektion bei Männern sein kann, ist die Möglichkeit der Lokalisierung von Knötchen auf der Haut des Penis, was zu Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr führt. Bei Frauen wirkt sich Molluscum contagiosum niemals auf die Schleimhäute der Vagina aus, sondern kann nur auf der Haut im Genitalbereich lokalisiert werden. Dies führt natürlich auch zu Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr, jedoch nicht so ausgeprägt wie beim Lokalisieren von Knötchen am Penis.

Merkmale von Molluscum contagiosum verschiedener Lokalisation

Molluscum contagiosum im Gesicht. Wenn Sie Knötchen im Gesicht lokalisieren, wird empfohlen, sie nicht zu entfernen, sondern zu lassen und auf die Selbstheilung zu warten. Wenn die Formationen von selbst verschwinden, entstehen an ihrer Stelle keine Spuren und Narben, die kosmetische Defekte verursachen. Wenn Knötchen mit einer modernen Methode entfernt werden, besteht die Gefahr von Narben und Narben..

Ansteckende Weichtiere am Augenlid. Wenn sich der Knoten auf dem Augenlid befindet, wird empfohlen, ihn zu entfernen, da er sonst die Augenschleimhaut verletzen und Bindehautentzündung oder andere schwerere Augenerkrankungen verursachen kann.

Molluscum contagiosum an den Genitalien. Wenn sich die Knötchen in der Nähe der Genitalien, im Anus oder am Penis befinden, ist es besser, sie auf irgendeine Weise zu entfernen, ohne auf ein unabhängiges Verschwinden zu warten. Diese Taktik basiert auf der Tatsache, dass die Lage der Knötchen an den Genitalien oder im Genitalbereich zu ihrem Trauma beim Geschlechtsverkehr führt, was wiederum eine Infektion des Partners und die Ausbreitung der Infektion auf andere Hautbereiche hervorruft. Infolgedessen können sich Knötchen, die auf den Genitalien erscheinen, sehr schnell im ganzen Körper ausbreiten..

Diagnose

Die Diagnose von Molluscum contagiosum ist nicht schwierig und erfolgt in der Regel auf der Grundlage einer Untersuchung charakteristischer Knötchen durch einen Dermatologen. In fast allen Fällen sind keine zusätzlichen Diagnosemethoden erforderlich, um die Diagnose von Molluscum contagiosum zu bestätigen..

In einigen eher seltenen Fällen, in denen der Arzt Zweifel an der Bestätigung von Molluscum contagiosum hat, werden jedoch zusätzliche Untersuchungen durchgeführt. Solche zusätzlichen Untersuchungen bestehen darin, ein kleines Stück des Knotens zu nehmen und es dann unter einem Mikroskop zu untersuchen. Durch Mikroskopie der Knotenbiopsie können Sie genau bestimmen, was der Knoten ist und dementsprechend, ob es sich um eine Manifestation von Molluscum contagiosum oder einer anderen Krankheit handelt (z. B. Keratoakanthom, Syphilis usw.)..

Molluscum contagiosum-Knötchen müssen von den folgenden äußerlich ähnlichen Formationen unterschieden werden, die ebenfalls auf der Haut lokalisiert sind:

  • Flache Warzen. Solche Warzen sind in der Regel mehrfach, auf dem Gesicht und dem Handrücken lokalisiert und sind kleine, abgerundete Vesikel mit einer glatten Oberfläche, die in der Farbe der umgebenden Haut bemalt sind.
  • Vulgäre Warzen. Sie befinden sich in der Regel auf dem Handrücken und sind dichte Blasen mit unebener und rauer Oberfläche. Papeln können schuppig sein und keine Nabelvertiefung in der Mitte aufweisen.
  • Keratoakanthome. Sie sind einzelne konvexe Formationen mit einer halbkugelförmigen Form und in einer blassroten Farbe oder in einem Farbton normaler umgebender Haut gemalt. Keratoakanthome befinden sich normalerweise an offenen Stellen der Haut und haben Vertiefungen an der Oberfläche, ähnlich wie kleine Krater, die mit Hornschuppen gefüllt sind. Die körnigen Massen lassen sich leicht aus den Kratern entfernen und ihre Reinigung verursacht keine Blutungen. Versuche, den fettigen Inhalt von Molluscum contagiosum-Knötchen zu entfernen, führen dagegen häufig zu Blutungen..
  • Miliums ("Milia"). Es sind kleine weiße Punkte, die in den Talgdrüsen der Haut lokalisiert sind. Milien entstehen durch die Produktion von zu dichtem Talg, der nicht aus den Poren fließt, sondern in ihnen verbleibt und ihr Lumen verstopft. Diese Formationen sind mit einer Verletzung des Fettstoffwechsels verbunden und im Gesicht in Form zahlreicher oder einzelner weißer Punkte lokalisiert.
  • Akne. Sie sind entzündete konische Papeln mit einer weichen Konsistenz, rosa oder bläulich-rot gestrichen.
  • Krätze. Bei Krätze erscheinen kleine rote oder fleischfarbene Papeln auf der Haut, die wie in Linien angeordnet sind. Papeln mit Krätze jucken sehr stark, im Gegensatz zu den Knötchen von Molluscum contagiosum. Darüber hinaus sind Juckreizknoten normalerweise in den Interdigitalräumen, in der Falte des Handgelenks und unter den Brustdrüsen bei Frauen lokalisiert..
  • Dermatofibrome. Es sind harte und sehr dichte Knötchen verschiedener Farben, die beim seitlichen Drücken in die Haut gedrückt werden. Dermatofibrome werden niemals in Gruppen angeordnet.
  • Basalzellkarzinom. Äußerlich sind die Formationen den Knötchen von Molluscum contagiosum sehr ähnlich, sie haben auch einen perlmuttartigen Glanz und sind über die Haut gehoben. Das Basalzellkarzinom ist jedoch immer einzeln, diese Formationen befinden sich niemals in Gruppen.

Welchen Arzt für Molluscum contagiosum kontaktieren?

Bei der Entwicklung von Molluscum contagiosum sollten Sie einen Dermatologen konsultieren (Anmeldung), der diese Krankheit diagnostiziert und behandelt. Wenn der Dermatologe keine notwendigen Manipulationen zum Entfernen durchführen kann, überweist er den Patienten an einen anderen Spezialisten, z. B. einen Chirurgen (Termin vereinbaren), einen Physiotherapeuten (Termin vereinbaren) usw..

Molluscum contagiosum - Behandlung

Allgemeine Therapieprinzipien

Derzeit wird empfohlen, Molluscum contagiosum, wenn nur die Knötchen nicht auf den Augenlidern und nicht im Genitalbereich lokalisiert sind, überhaupt nicht zu behandeln, da das Immunsystem nach 3 bis 18 Monaten die Aktivität des Orthopoxvirus unterdrücken kann und alle Formationen von selbst verschwinden, ohne irgendwelche zu hinterlassen oder Spuren (Narben, Narben usw.). Tatsache ist, dass sich eine Immunität gegen das Molluscum contagiosum-Virus entwickelt, dies geschieht jedoch langsam, sodass der Körper keine Woche benötigt, um sich von einer Infektion zu heilen, wie im Fall von ARVI, sondern mehrere Monate oder sogar bis zu 2 bis 5 Jahre. Und wenn Sie die Knötchen der Molluscum contagiosum entfernen, bevor sie von selbst verschwinden, können Sie erstens Narben auf der Haut hinterlassen, und zweitens erhöht dies das Risiko ihres erneuten Auftretens und sogar in großen Mengen, da das Virus noch aktiv ist. Angesichts der Tatsache, dass Selbstheilung immer auftritt und es nur eine Frage der Zeit ist, empfehlen Ärzte daher, Molluscum contagiosum nicht durch Entfernen von Knötchen zu behandeln, sondern nur ein wenig zu warten, bis sie von selbst verschwinden..

Die einzigen Situationen, in denen es immer noch empfohlen wird, Molluscum contagiosum-Knötchen zu entfernen, sind ihre Lokalisation an den Genitalien oder an den Augenlidern sowie das ausgeprägte Unbehagen, das durch die Aufklärung einer Person verursacht wird. In anderen Fällen ist es besser, die Knötchen zu verlassen und darauf zu warten, dass sie nach der Unterdrückung des Virus durch das Immunsystem von selbst verschwinden.

Wenn eine Person jedoch Knötchen entfernen möchte, geschieht dies. Der Grund für diesen Wunsch sind in der Regel ästhetische Überlegungen..

Für die Entfernung von Knötchen von Molluscum contagiosum sind die folgenden chirurgischen Methoden von den Gesundheitsministerien der GUS-Länder offiziell zugelassen:

  • Kürettage (Abkratzen von Knötchen mit einer Kürette oder einem Volkmann-Löffel);
  • Kryodestruktion (Zerstörung von Knötchen mit flüssigem Stickstoff);
  • Schälen (Entfernen des Knötchenkerns mit einer feinen Pinzette);
  • Laserzerstörung (Zerstörung von CO-Knötchen2 - Laser);
  • Elektrokoagulation (Zerstörung von Knötchen durch elektrischen Strom - "Kauterisation").

In der Praxis werden zusätzlich zu diesen offiziell zugelassenen Methoden zur Entfernung von Molluscum contagiosum-Knötchen andere Methoden verwendet. Diese Methoden bestehen in der Wirkung auf die Knötchen des Molluscum contagiosum mit verschiedenen Chemikalien in der Zusammensetzung von Salben und Lösungen, die die Struktur der Formationen zerstören können. Derzeit werden Salben und Lösungen, die Tretinoin, Cantharidin, Trichloressigsäure, Salicylsäure, Imiquimod, Podophyllotoxin, Chlorophyllipt, Fluorouracil, Oxolin, Benzoylperoxid sowie Interferone alpha-2a und alpha 2 enthalten, zur Entfernung von Knötchen verwendet.

Solche chemischen Methoden zur Entfernung von Schalentieren können nicht als traditionelle Methoden bezeichnet werden, da sie den Einsatz von Arzneimitteln beinhalten, weshalb sie als inoffizielle, bewährte Praxis angesehen, aber vom Gesundheitsministerium nicht genehmigt werden. Da diese Methoden nach Ansicht von Ärzten und Patienten im Vergleich zu chirurgischen Methoden zur Entfernung von Molluscum contagiosum-Knötchen recht effektiv und weniger traumatisch sind, werden wir sie auch im folgenden Unterabschnitt betrachten..

Entfernung von Molluscum contagiosum

Betrachten wir die Merkmale chirurgischer und informeller konservativer Methoden zur Entfernung von Molluscum contagiosum. Zunächst halten wir es jedoch für notwendig, darauf hinzuweisen, dass chirurgische Methoden zur Entfernung von Knötchen sehr schmerzhaft sind. Daher wird empfohlen, Lokalanästhetika zur Manipulation zu verwenden. Der beste Weg, um die Haut zu betäuben, ist EMLA Salbe 5%. Andere Anästhetika wie Lidocain, Novocain und andere sind unwirksam.

Laserentfernung von Molluscum contagiosum. Die Knötchen werden mit einem CO-Strahl angezielt2-Laser oder gepulster Laser. Um die Formationen zu zerstören, ist es optimal, die folgenden Parameter des Laserstrahls einzustellen - Wellenlänge 585 nm, Frequenz 0,5 - 1 Hz, Punktdurchmesser 3 - 7 mm, Energiedichte 2 - 8 J / cm 2, Pulsdauer 250 - 450 ms. Während des Verfahrens wird jeder Knoten mit einem Laser bestrahlt, wonach die Haut mit einer 5% igen Jodlösung von Jod behandelt wird. Wenn die Knötchen nach einer Woche nach dem Eingriff nicht mit Krusten bedeckt sind und nicht abgefallen sind, wird eine weitere Bestrahlungssitzung der Formationen mit einem Laser durchgeführt.

Die Lasertherapie ermöglicht die Zerstörung von 85 - 90% der Knötchen nach der ersten Sitzung. Darüber hinaus gibt es nach dem Abfallen der Formationen keine sichtbaren Narben und Narben auf der Haut, was das Verfahren zum Entfernen von Knötchen aus kosmetischen Gründen geeignet macht.

Entfernung von Molluscum contagiosum mit flüssigem Stickstoff. Jeder Knoten wird 6 - 20 Sekunden lang flüssigem Stickstoff ausgesetzt, wonach die Haut mit einer 5% igen Jodlösung von Jod behandelt wird. Bleiben Knötchen nach einer Woche übrig, werden sie mit flüssigem Stickstoff wieder zerstört..

Diese Methode ist schmerzhaft und aus kosmetischen Gründen nicht zum Entfernen von Molluscum contagiosum-Knötchen geeignet, da nach der Zerstörung der Formationen mit flüssigem Stickstoff Blasen auf der Haut auftreten können, die unter Bildung von Narben und Depigmentierungsherden heilen.

Entfernung von Molluscum contagiosum durch Elektrokoagulation. Das Verfahren besteht darin, die Knötchen mit elektrischem Strom zu "kauterisieren", ähnlich wie die Erosion des Gebärmutterhalses zu "kauterisieren". Nach dem Eingriff wird die Haut mit einer 5% igen Jodlösung von Jod geschmiert und eine Woche später das Ergebnis bewertet. Wenn die Knötchen nicht abfallen, werden sie erneut "verbrannt".

Entfernung von Molluscum contagiosum durch Kürettage und Schälen. Das Verfahren besteht darin, den Knoten mit einem scharfen Volkmann-Löffel mechanisch abzukratzen oder die Formationen mit einer dünnen Pinzette zu entfernen. Das Verfahren ist äußerst schmerzhaft und unangenehm, außerdem kann die Entfernung der Formationen mit Blutungen einhergehen. Nach der mechanischen Entfernung der Knötchen werden alle früheren Stellen ihrer Lokalisation mit 5% iger Jodlösung oder anderen Antiseptika behandelt.

Diese Methoden sind aus kosmetischen Gründen nicht zum Entfernen von Knötchen geeignet, da Kürettage oder Peeling zu sinkenden Narben an der Stelle der Läsionen führen können..

Salbe für Molluscum contagiosum - Entfernung von Knötchen mit Chemikalien. Um Knötchen von Molluscum contagiosum zu entfernen, können sie regelmäßig 1 - 2 Mal täglich mit Salben und Lösungen geschmiert werden, die die folgenden Substanzen enthalten:

  • Tretinoin (Vesanoid, Lokatsid, Retin-A, Tretinoin) - Salben werden 1 bis 2 Mal täglich 6 Stunden lang punktuell auf die Knötchen aufgetragen und anschließend mit Wasser abgewaschen. Die Knötchen werden geschmiert, bis sie verschwinden;
  • Cantharidin (Shpanskaya-Fliege oder homöopathische Arzneimittel) - Salben werden 1 - 2 Mal täglich punktuell auf die Knötchen aufgetragen, bis die Formationen verschwinden;
  • Trichloressigsäure - eine Lösung von 3% wird 1 Mal pro Tag 30 - 40 Minuten lang punktweise auf die Knötchen aufgetragen und dann abgewaschen;
  • Salicylsäure - Eine Lösung von 3% wird zweimal täglich ohne Spülen auf die Knötchen aufgetragen.
  • Imiquimod (Aldara) - Die Creme wird dreimal täglich punktuell auf die Knötchen aufgetragen.
  • Podophyllotoxin (Vartek, Kondilin) ​​- Die Creme wird zweimal täglich punktuell auf die Knötchen aufgetragen.
  • Fluorouracil-Salbe - 2 - 3 mal täglich auf die Knötchen aufgetragen;
  • Oxolinsalbe - 2 - 3 mal täglich in einer dicken Schicht punktuell auf die Knötchen aufgetragen;
  • Chlorophyllipt - die Lösung wird 2 - 3 mal täglich punktuell auf die Knötchen aufgetragen;
  • Benzoylperoxid (Baziron AS, Ekloran, Indoxil, Effezel usw.) - Salben und Cremes werden zweimal täglich mit einer dicken Schicht punktweise auf die Knötchen aufgetragen;
  • Interferone (Infagel, Acyclovir) - Salben und Cremes werden 2 - 3 mal täglich auf die Knötchen aufgetragen.

Die Dauer der Verwendung eines der oben genannten Arzneimittel wird durch die Geschwindigkeit des Verschwindens von Molluscum contagiosum-Knötchen bestimmt. Wie die Beobachtungen von Dermatologen zeigen, muss es im Allgemeinen 3 bis 12 Wochen lang kontinuierlich angewendet werden, um die Knötchen mit einem der angegebenen Mittel vollständig zu entfernen. Alle oben genannten Fonds haben eine vergleichbare Wirksamkeit, sodass Sie jedes Medikament auswählen können, das Sie aus subjektiven Gründen mehr mögen als andere. Dermatologen empfehlen jedoch, zuerst Oxolinic Ointment, Fluorouracil Ointment oder Benzoylperoxid-Produkte zu probieren, da diese am sichersten sind..

Molluscum contagiosum: Entfernung von Papeln durch Schaben, Laser, Surgitron, flüssiger Stickstoff (Rat eines Dermatologen) - Video

Molluscum contagiosum, Behandlung mit antiviralen Medikamenten und Immunmodulatoren: Acyclovir, Isoprinosin, Viferon, Allomedin, Betadin, Oxolinsalbe, Jod - Video

Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern

Die Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern erfolgt nach den gleichen Methoden wie bei Erwachsenen und unter Einhaltung der allgemeinen Therapieprinzipien. Das heißt, die optimale Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern ist das Fehlen einer Behandlung und das Warten, bis der Körper die Aktivität des Virus selbst unterdrückt, und alle Knötchen verschwinden einfach spurlos. Wenn das Kind die Knötchen kämmt oder sich unwohl fühlt, wird empfohlen, sie zu Hause mit verschiedenen Salben und Lösungen zu entfernen, die Komponenten zur Beseitigung von Warzen enthalten (z. B. Salicylsäure, Tretinoin, Cantharidin oder Benzoylperoxid). Diese Lösungen werden 1 - 2 mal täglich punktweise auf die Knötchen von Molluscum contagiosum aufgetragen, bis sie verschwinden.

Eltern berichten über die Wirksamkeit von Oxolinic Ointment bei der Entfernung von Molluscum-Knötchen bei Kindern, daher kann diese Empfehlung auch verwendet werden. Daher empfehlen Eltern 1 bis 2 Mal am Tag, eine dicke Salbenschicht auf die Knötchen aufzutragen, bis sie vollständig verschwunden sind. Gleichzeitig können die Knötchen unter der Wirkung der Salbe zunächst rot werden und sich entzünden, aber Sie müssen sich nicht davor fürchten, da die Formation nach 1 - 2 Tagen mit einer Kruste bedeckt ist und zu trocknen beginnt.

Wenn die Entscheidung getroffen wird, einem Kind durch eine chirurgische Methode Knötchen zu entfernen, sollte dies nur unter angemessener Anästhesie erfolgen. Anästhesiert die Haut am besten und ist dementsprechend optimal zur Verwendung als Anästhetikum bei der chirurgischen Entfernung von Molluscum contagiosum-Knötchen, EMLA-Creme 5%, hergestellt von AstraZeneka, Schweden. Für eine angemessene Anästhesie wird die Creme im Bereich der Lokalisation der Knötchen auf die Haut aufgetragen, mit einem mit dem Arzneimittel gelieferten Okklusivfilm bedeckt und 50-60 Minuten einwirken gelassen. Nach einer Stunde wird der Film entfernt, die Reste der Creme werden mit einem sterilen Wattestäbchen entfernt und erst danach wird eine Operation durchgeführt, um die Knötchen des Molluscum contagiosum zu entfernen.

Bei der Anwendung der EMLA-Creme wird eine gute Schmerzlinderung erreicht, wodurch das Kind keine Schmerzen verspürt und dementsprechend keinen zusätzlichen Stress erhält.

Molluscum contagiosum: Ursachen, Behandlung, Diagnose und Prävention. Entfernung von Juckreiz, Entzündung und Rötung - Video

Behandlung zu Hause

Der beste Weg, um Molluscum contagiosum zu Hause zu behandeln, sind entweder Apothekenmedikamente oder verschiedene Volksheilmittel, die unabhängig von Heilkräutern hergestellt werden, die den Knötchen überlagert sind und zu deren Verschwinden beitragen.

Daher sind die effektivsten unter den traditionellen Methoden zur Behandlung von Molluscum contagiosum zu Hause die folgenden:

  • Knoblauchlotionen. Frische Knoblauchzehen werden zu einem Brei zerkleinert, Butter wird im Verhältnis 1: 1 (nach Volumen) hinzugefügt und gut gemischt. Die fertige Zusammensetzung wird punktuell mit einer dicken Schicht auf die Knötchen aufgetragen, mit einem Pflaster oder Verband fixiert und die Lotion 2 - 3 mal täglich gegen eine frische ausgetauscht. Solche Anwendungen werden auf die Knötchen von Molluscum contagiosum angewendet, bis sie vollständig verschwinden..
  • Knoblauchsaft. Die Knoblauchzehen werden durch einen Fleischwolf gegeben, der vorbereitete Brei wird auf einem Käsetuch verteilt und der Saft wird herausgedrückt. Die Knötchen werden 5-6 mal täglich mit frischem Knoblauchsaft eingerieben, bis sie vollständig verschwunden sind.
  • Infusion einer Serie. Zwei Esslöffel trockenes Kraut werden in 250 ml kochendes Wasser (ein Glas) gegossen, das Wasser erneut zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und eine Stunde lang an einem warmen Ort bestehen. Die fertige Infusion wird verwendet, um den Hautbereich, auf dem sich die Knötchen des Molluscum contagiosum befinden, 3-4 Mal täglich abzuwischen, bis die Formationen verschwinden.
  • Tinktur der Ringelblume. Die alkoholische Calendula-Tinktur in der Apotheke wird verwendet, um die mit Molluscum contagiosum bedeckten Hautpartien 3-4 mal täglich abzuwischen, bis die Formationen vollständig verschwunden sind.
  • Vogelkirschsaft. Frische Blätter von Vogelkirschen werden mit Wasser gewaschen und durch einen Fleischwolf geleitet. Der entstehende Brei wird auf einem Käsetuch ausgebreitet und aus den Blättern herausgedrückt. Der Saft der Blätter der Vogelkirsche wird mit Butter in einem Volumenverhältnis von 1: 1 gemischt und die resultierende Salbe wird nachts auf die Knötchen aufgetragen.

Es wird empfohlen, alle Volksheilmittel unmittelbar vor dem Gebrauch zuzubereiten und nicht länger als 1 bis 2 Tage zu lagern, da die maximale Frische der Formulierungen eine höhere Wirksamkeit der Behandlung gewährleistet.

Molluscum contagiosum - Behandlung mit Volksheilmitteln: Jod, Schöllkraut, Fucorcin, Teer, Calendula Tinktur - Video

Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.