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Furunkel

Volksheilmittel, Medikamente, Salben zur Behandlung von Molluscum contagiosum

Die Niederlage der Haut und des epithelialen Integuments tritt bei vielen Patienten auf, die medizinische Hilfe suchen. Einige, die einen Arzt aufsuchen, vermuten nicht einmal, dass sie Molluscum contagiosum haben. Aufgrund des geringen Bewusstseins der Bevölkerung und des hohen Infektionspotenzials ist die Krankheit nicht nur ein medizinisches, sondern auch ein epidemiologisches Problem. Ausbrüche sind besonders häufig bei Kindern. Ohne angemessene Behandlung wird die infizierte Person zu einer Infektionsquelle und verbreitet die Krankheit leicht in der Bevölkerung. Molluscum contagiosum setzt eine verantwortungsvolle Behandlung zu Hause voraus, andernfalls wird die Krankheit den Patienten viele Jahre lang begleiten.

  1. Was ist Molluscum contagiosum?
  2. Die Gründe
  3. Bildungsorte
  4. Symptome
  5. Diagnose
  6. Wie man Molluscum contagiosum heilt
  7. Salben für Erwachsene und Kinder
  8. Tabletten
  9. Wie man Molluscum contagiosum loswird
  10. Kryodestruktion
  11. Chirurgische Entfernung
  12. Elektrokoagulation
  13. Behandlung mit Volksheilmitteln
  14. Behandlung mit Jod und Kaliumpermanganat
  15. Kräuter und Aufgüsse
  16. Verhütung
  17. Video

Was ist Molluscum contagiosum?

Trotz seines Namens, der wörtlich aus dem Lateinischen als „ansteckende Molluske“ übersetzt wird, wird die Krankheit Molluscum contagiosum nicht von der Familie der Mollusken, sondern vom Königreich der Viren verursacht. Der Erreger ist das Molluscum contagiosum-Virus. Dieser Erreger gehört zur Familie der Pockenviren und nimmt in der Klassifikation eine eigene unabhängige Gattung ein. Der Erreger hat vier verschiedene Stämme, die häufigsten in der Bevölkerung sind der erste und der zweite Typ des Virus.

Wie alle Viren vermehrt es sich nur innerhalb der Zelle und führt zu ihrem Tod. Innerhalb der Zelle werden durch Duplizieren von viraler DNA Millionen Kopien des Pathogens gebildet, die nach draußen gehen und benachbarte Zellstrukturen infizieren. Molluscum contagiosum erstreckt sich nur auf die Haut und die epithelialen Integumente, wobei Hautläsionen 85% aller Fälle ausmachen. Das Virus kann keine Organe und andere Gewebe infizieren, breitet sich jedoch schnell über das Integument des Körpers aus.

Die internationale Klassifikation von Krankheiten hat die Krankheit in eine umfangreiche Gruppe infektiöser Invasionen aufgenommen. In ICD 10 wird Molluscum contagiosum unter der Überschrift B08.1 dargestellt, die Teil der Gruppe der viralen Läsionen der Haut und der epithelialen Integumente ist. Dermatologie und Kosmetologie sind an der Pharmakotherapie der Krankheit beteiligt.

Ein Merkmal dieser Virusinfektion ist, dass der Körper in der Lage ist, den Erreger im Laufe der Zeit selbstständig loszuwerden. Fälle von spontaner Genesung treten in etwa der Hälfte der Fälle auf. In anderen Situationen nimmt die Krankheit einen anhaltenden wiederkehrenden Charakter an und erfordert ärztliche Hilfe. Die Behandlung der Krankheit wird ständig verbessert, und moderne klinische Leitlinien bieten eine Vielzahl von Methoden für die Begleittherapie..

Die Gründe

Der Infektionserreger ist hoch ansteckend, was sich in seinem Namen widerspiegelt. Hauptübertragungswege:

  • Kontakt und Haushalt;
  • sexuell.

Die Kontakt-Haushalts-Infektionsmethode umfasst viele Mechanismen. Diese Übertragungsart ist in der Weltbevölkerung vorherrschend. Der Kontaktübertragungsweg beinhaltet die direkte Übertragung des Erregers von der betroffenen Haut auf eine gesunde Person. Das Risiko einer Krankheitsübertragung von einem Patienten mit geschädigten Hautelementen ist besonders erhöht, wenn der Erreger die Körperoberfläche frei durchdringt. Der häufigste Kontaktpfad ist in organisierten Kindergruppen. Unter Haushaltsweg wird die Übertragung eines Infektionserregers durch gemeinsame Gegenstände oder individuelles Zubehör (Handtuch, Kleidung, Bettwäsche) verstanden. Sie können sich auch infizieren, indem Sie mit einer infizierten Person in einem Pool oder Teich schwimmen..

Bei Kindern wird die Infektionskrankheit aktiv durch Spielzeug und Besteck übertragen. Dies ist von epidemiologischer Bedeutung für die Erkennung von Infektionen in von Kindern organisierten Gruppen..

Bei Kindern wird die Infektionskrankheit aktiv durch Spielzeug und Besteck übertragen.

Molluscum contagiosum gehört nicht zur STI-Gruppe, kann aber dennoch durch sexuellen Kontakt übertragen werden. Dieser Infektionsmechanismus ist typisch für die erwachsene Bevölkerung. Voraussetzung für die Übertragung der Infektion ist das Vorhandensein einer Virusläsion im Genitalbereich.

Einige Ärzte vertreten die Theorie, dass das Virus hämatogen übertragen werden kann, beispielsweise durch Bluttransfusion von einem Spender. Die meisten Ärzte widerlegen diese Annahme, da der Erreger im Blutkreislauf nicht lange überleben kann..

Zu einem späteren Zeitpunkt ist es bei schwangeren Frauen mit Lokalisation von Molluscum contagiosum in der Vagina und Vulva möglich, dass sich das Kind während der Geburt und des Durchgangs des Kindes durch den Genitaltrakt infiziert.

Bildungsorte

Ein charakteristisches Merkmal von Hautläsionen ist ihre diffuse Ausbreitung. Es gibt keine spezifischen Stellen zur Identifizierung des Erregers. In 55% der Fälle betrifft die Molluske zuerst den Oberkörper und geht dann auf die unteren Gliedmaßen über. Molluscum contagiosum bildet auf dem Augenlid pipillomavide Formationen, daher wird es häufig mit Papillomatose verwechselt. Die Infraorbital-, Wangen- und Kinnregionen sind häufig im Gesicht betroffen. Der Erreger geht nicht über die Grenze der Kopfhaut hinaus, so dass der Kronen- und Hinterkopfbereich äußerst selten betroffen ist. Typische Beteiligung des vorderen Halses, des Schultergürtels, des Schultergürtels und der Arme.

Ein charakteristisches Merkmal von Hautläsionen ist ihre diffuse Ausbreitung.

Bei einer sexuellen Infektion bilden sich zunächst Hautknoten im Bereich des primären Kontakts: an Schambein, Leiste und Perineum. Molluscum contagiosum kann am Penis oder an der Vulva auftreten, Schleimhautläsionen sind jedoch selten. Meistens wächst es bei Männern auf der Rückseite des Penis und bei Frauen auf den Schamlippen und Leistenfalten. Dann gelangt es vom Genitalbereich in die Nabelgegend und zur Innenfläche des Oberschenkels. Im Falle einer unkomplizierten Infektion kriecht der Erreger nicht mehr durch den Körper, und in diesen Bereichen entstehen sekundäre Elemente. Mit einer geschwächten Immunität breitet sich die Molluske schnell über alle Schleimhäute aus und nimmt einen allgemeinen Charakter an.

Symptome

Die Symptome sind in den ersten Wochen möglicherweise nicht störend. Dies ist auf die lange Inkubationszeit zurückzuführen, in der sich der Erreger in Epithelzellen versteckt und sich langsam vermehrt. Bei immunsupprimierten Personen nimmt die Resistenz gegen ein Krankheitserreger ab, so dass die Klinik bereits 3-4 Tage nach der Virusinvasion auftreten kann.

Molluscum contagiosum verursacht eine Proliferation der Haut, die klinisch durch das einzige Symptom bestimmt wird - die Bildung von Knötchen. Diese Neoplasien sind von Natur aus gutartig, stellen jedoch einen signifikanten kosmetischen Defekt dar und neigen zur weiteren Ausbreitung. Infektiöse Knötchen durchlaufen zwei Phasen:

  • frühe Phase (Wachstumsphase);
  • späte Phase (Stabilisierungsphase).

Das Anfangsstadium ist durch die Bildung eines kleinen halbkugelförmigen Knotens gekennzeichnet, der mit bloßem Auge kaum sichtbar ist. Es hat eine normale Farbe und verschmilzt fast mit dem umgebenden Gewebe. In diesem Stadium kann der Ausschlag mit einer HPV-Infektion verwechselt werden. Das Papillom und die Molluske sind besonders ähnlich, wenn diese ein dünnes Bein haben, an dem das Neoplasma hängt - pedikuläre Mollusken. In solchen Fällen ist eine klinische und labortechnische Differentialdiagnose erforderlich. Die Krankheit ist nicht durch Juckreiz und Entzündung gekennzeichnet..

Das zweite Stadium der Krankheit beginnt, wenn das Neoplasma zu wachsen beginnt. Die Molluske zeichnet sich durch ein relativ schnelles Wachstum aus: In einigen Wochen kann sich der Durchmesser um das Zehnfache erhöhen (von 1 Millimeter auf 1 Zentimeter). Der Knoten sieht nicht mehr wie ein Papillom aus und erhält individuelle Merkmale. In der Mitte des Elements bildet sich eine kraterartige Vertiefung, deren Oberfläche einen leicht wachsartigen Glanz aufweist. Wenn das Neoplasma komprimiert wird, wird eine kleine Menge einer dicken, weißlichen Masse freigesetzt, die Detritus aus Epithelzellen ist. Dieses Sekret enthält eine hohe Konzentration an Viruspartikeln und ist eine infektiöse biologische Flüssigkeit. Aufgrund dieser Vertiefung kommuniziert der Hohlraum des Knotens mit der äußeren Umgebung, was zum Eindringen neuer Mikroben in die Haut führen kann..

In einigen Fällen befindet sich um das pathologische Element ein Rand einer Hyperämie in Form eines roten Randes. Eine starke Rötung, begleitet von Schmerzen, weist auf die Hinzufügung einer Sekundärinfektion und die Entwicklung einer Entzündungsreaktion hin. Die Infektionsherde neigen nicht zur Fusion und befinden sich als separate Elemente. Seltene Manifestationen einer Virusinfektion sind das Auftreten von Blutungen und schmerzhaften Erosionen oder Keratinisierungsbereichen auf der Oberfläche des Neoplasmas..

Die Infektionsherde neigen nicht zur Fusion und befinden sich als separate Elemente

Starke Manifestationen der Krankheit treten bei Kindern und bei geschwächten Personen auf. Beide Kategorien von Patienten haben eine unzureichende Immunantwort, was sich günstig auf die Ausbreitung der Krankheit auswirkt. In schweren Situationen breitet sich die Molluske auf alle Hautintegumente aus und beeinflusst die Schleimhäute. Augenschäden können von einer Infektion der Bindehaut und der Entwicklung einer viralen Keratokonjunktivitis begleitet sein. Bei Kindern nehmen die klinischen Symptome rasch zu und führen zu einem erneuten Auftreten und einer Verallgemeinerung des Prozesses. Das Kind beobachtet die persönliche Hygiene schlechter, kann pathologische Elemente aus Neugier kämmen, das Virus unabhängig verbreiten und die Situation verschlimmern.

Diagnose

In der Regel erfolgt die Diagnose durch visuelle Untersuchung der Haut. Typische Eruptionen sind leicht zu identifizieren. Das klinische Bild ist völlig ausreichend, und nach dem Ende der allgemeinen Untersuchung wird die Diagnose gestellt.

In einigen klinischen Fällen ist eine Labordiagnostik erforderlich, um Molluscum contagiosum zu identifizieren. Hierzu wird eine pathomorphologische und histologische Untersuchung durchgeführt. Die Entfernung des Knotens ist schmerzlos, die Manipulation erfolgt unter örtlicher Betäubung mit Lidocain oder Novocain. Aus dem erhaltenen Element werden dünne Gewebeschnitte hergestellt, auf einem Objektträger fixiert und die mikroskopische Untersuchung beginnt. Die charakteristischen Anzeichen dieser Krankheit sind die Identifizierung von Bindegewebsbrücken, die das Neoplasma in Läppchen teilen. Unter dem Mikroskop werden bestimmte Molluskenkörper von Lipschütz sichtbar. Körper sind große Zellen mit vielen Einschlüssen. Dieses histologische Bild ist nur für Molluscum contagiosum charakteristisch.

In den frühen Stadien der Krankheit kann es schwierig sein, eine Differentialdiagnose mit papillomatösen Eruptionen zu stellen. Dazu müssen Sie HPV-Tests bestehen. Die Labordiagnostik des Molluscum contagiosum selbst ist schwierig, es weist eine schwache Immunogenität auf. In schwierigen Situationen ist es möglich, eine Polymerasekettenreaktion mit pathologischer Entladung vom Knoten durchzuführen.

Wie man Molluscum contagiosum heilt

Die Ziele der Krankheitstherapie sind zweierlei:

  • Rückbildung von Hautausschlägen erreichen;
  • verhindern die Entwicklung von Rückfällen.

Selbstbehandlung kann zu Verallgemeinerung und Chronizität des Prozesses führen. Wie Sie Molluscum contagiosum heilen können, wird Ihnen Ihr Arzt sagen. Er wird eine konservative und radikale Therapie anbieten.

Eine konservative Methode zur Behandlung von Molluscum contagiosum besteht in der lokalen Behandlung und der Verwendung von Arzneimitteln. Eine radikale Technik beinhaltet die vollständige Entfernung pathologischer Elemente von der Körperoberfläche unter Verwendung eines chirurgischen Eingriffs oder einer Hardwaremethode.

In keinem Fall sollten Hautausschläge herausgedrückt werden, dies führt zu einer Kontamination der Integumente des Körpers und zu einer erneuten Infektion. Molluscum contagiosum bei einem Kind ist gefährlich, da Kinder häufig Neoplasien kratzen und beschädigen. Dies führt zu ständigen Rückfällen der Infektion und der Behandlungsprozess wird auf unbestimmte Zeit verzögert..

Am effektivsten ist eine lokale Wirkung auf den pathologischen Fokus, und antivirale Medikamente sind im Falle von Molluscum contagiosum eine Ergänzung zur lokalen Pharmakotherapie.

Salben für Erwachsene und Kinder

Die Salbe hat eine Reihe von Vorteilen: Sie betrifft nur die pathologische Ausbildung; bequem und einfach zu bedienen; es wird nicht in den systemischen Kreislauf aufgenommen und verursacht daher selten unerwünschte Reaktionen. Es kann sowohl an offenen Körperteilen als auch an intimen Orten angewendet werden.

Die wichtigsten Salben und Cremes für die lokale Therapie der Krankheit sind wie folgt:

  • Oxolin- und Rhyodoxolsalben in einer Konzentration von 0,25% bis 3%;
  • Creme Podophyllotoxin (Condilin);
  • Sahne Imichimod (Aldara);
  • Sahne Acyclovir.

Wenden Sie das Medikament nur auf trockene und saubere Haut an. Schmieren Sie das Neoplasma mit einem sauberen Wattestäbchen. Die Anwendung von Hand ist wegen möglicher Infektionen verboten. Zusammen mit Salben können Sie Antiseptika und Wundheilmittel (Fukortsin, Levomekol) kombinieren..

Tabletten

Medikamente werden bei hartnäckigen und oft rezidivierenden Krankheiten eingesetzt. Der Arzt verschreibt antivirale Pillen, die die Vermehrung des Virus hemmen. Der Verlauf der Pharmakotherapie und die Dosierung des Medikaments werden individuell festgelegt. Kindern wird eine solche Behandlung wegen der möglichen toxischen Wirkung auf den wachsenden Körper selten verschrieben..

Vitamin- und Mineralkomplexe, Immunmodulatoren und Immunstimulanzien werden viel wichtiger. Durch die Korrektur des Immunstatus können Sie den Erreger schnell aus dem Körper entfernen, und Vitaminpräparate beschleunigen die Reparaturprozesse in infizierten Geweben.

Wie man Molluscum contagiosum loswird

Es gibt verschiedene radikale Methoden, um Molluscum contagiosum effektiv loszuwerden. Sie beinhalten die mechanische Entfernung von Infektionsherden. Früher wurde die Entfernung von Molluscum contagiosum mit einer Pinzette oder einem Skalpell aktiv angewendet, aber im Laufe der Zeit erschienen sanftere Techniken, die diese veralteten Techniken vorantrieben.

Durch die Entfernung von Neoplasmen können Sie das Vorhandensein einer Infektion für immer vergessen. Das Verfahren sollte jedoch von einem kompetenten, qualifizierten und aufmerksamen Spezialisten durchgeführt werden. Wenn Sie auch nur ein Element überspringen, ist eine neue Ausbreitung der Virusinvasion möglich..

Kryodestruktion

Die Kryodestruktion der Elemente der Hautmolluske ist die Verwendung von flüssigem Stickstoff. Das Verfahren wird für Formationen jeglicher Lokalisierung durchgeführt, und die Manipulation selbst ist aufgrund des Kühleffekts der stickstoffhaltigen Lösung schmerzlos. Nach dem Eingriff ist ein leichtes Brennen und eine Rötung des behandelten Bereichs möglich. Befeuchten Sie diesen Bereich nach der Stickstoffbehandlung drei Stunden lang nicht. Das pathologische Element trocknet innerhalb weniger Tage aus und verschwindet, ohne Narben zu hinterlassen. An seiner Stelle bildet sich eine kleine Wundoberfläche, die in wenigen Tagen heilt.

Chirurgische Entfernung

Im Moment wird es als eine ziemlich veraltete Technik angesehen. Es wird an schwer zugänglichen Stellen und bei großen Läsionen eingesetzt. Die chirurgische Entfernung von Molluscum contagiosum, ihr Preis und ihre kosmetische Wirkung sind anderen Methoden etwas unterlegen. Es besteht immer die Möglichkeit einer unvollständigen Entfernung eines Neoplasmas oder einer Kontamination eng beieinander liegender Gewebe. Daher kann Molluscum contagiosum nach seiner Entfernung wieder auftreten. Darüber hinaus führt die Entfernung großer Flächen zum Auftreten von Narben und kosmetischen Defekten..

Elektrokoagulation

Die Elektrokoagulation von Molluscum contagiosum-Ansammlungen wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Elektrokoagulator. Dies ist eine berührungslose Manipulation, mit der Sie mehrere Hautläsionen in kurzer Zeit entfernen können. Bei einer niedrigen Schmerzschwelle kann nach Spülung der Haut mit Lokalanästhetika eine Kauterisation mit Strom durchgeführt werden. Das Neoplasma wird einige Sekunden lang Gleichstrom ausgesetzt und das Element trocknet aus. Es bleibt eine Kruste zurück, die nach 3-4 Tagen von selbst abfällt. Die Elektrokoagulation hat eine gute kosmetische und therapeutische Wirkung.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Traditionelle Methoden ergänzen die traditionelle Krankheitstherapie. Sie können bei Erwachsenen und Kindern angewendet werden, jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt. Sie können den Inhalt der Hautausschläge jedoch nicht selbst herausdrücken, wie wenn Sie versuchen, sie zu Hause zu entfernen. Die Nichteinhaltung strenger Hygiene- und Hygienestandards führt zur Hinzufügung eines neuen Krankheitserregers und zur Entwicklung einer sekundären eitrigen Infektion, die den Krankheitsverlauf erschwert. Die Verwendung von Volksheilmitteln wird nicht für Personen empfohlen, die eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber Wirkstoffen haben.

Alkohollösungen, Jod-, Kaliumhydroxid-Behandlung, Kräutertees und Abkochungen von Heilkräutern helfen dabei, den Infektionserreger aus dem Körper zu entfernen. Celandine, das seit langem von Medizinern anerkannt ist, hat sich bewährt und ist wirksam..

Behandlung mit Jod und Kaliumpermanganat

Diese Lösungen wirken entwässernd auf den infektiösen Knoten. Durch die tägliche Verarbeitung kann das Element zu einer kleinen Kruste austrocknen, die in wenigen Tagen von selbst verschwindet. Sie müssen Lösungen mit einem sterilen Tupfer oder Stift auftragen, um saubere Haut zu vermeiden. Pathologische Elemente sollten mindestens dreimal täglich geschmiert werden. Vor und nach dem Eingriff müssen Sie Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife waschen. Während der Manipulation ist es ratsam, sterile Handschuhe zu verwenden. Die Behandlung von Molluscum contagiosum mit Kaliumpermanganat oder Jod wird durchgeführt, bis die Tumoren des Körpers vollständig verschwunden sind.

Kräuter und Aufgüsse

Schöllkraut hat eine hohe Aktivität gegen Molluscum contagiosum. Es kann in der Apotheke gekauft werden (Lösung von Schöllkraut) oder selbst abgeholt werden. Aus den Blättern und Stielen der Pflanze wird eine wässrige oder alkoholische Tinktur hergestellt, die 2-3 mal täglich auf die Haut aufgetragen wird. Die Knötchen fallen nach 5-7 Tagen ab. Eine Alternative zu Schöllkraut ist das wässrige Abkochen von Ringelblumen. Es wird auf ähnliche Weise verwendet..

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen in den Krankheitsherden zielen auf die sofortige Isolierung der Infektionsquelle ab. Besonderes Augenmerk sollte auf von Kindern organisierte Gruppen gelegt werden. Alle sechs Monate sollten Kinder auf vorbeugende Untersuchungen untersucht werden. Wenn ein Kind einen typischen Ausschlag hat, sollte es nicht in den Kindergarten oder in die Schule gehen, bis es sich vollständig erholt hat. Prävention bei Frauen und Männern besteht in der Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene und der Verweigerung des ungeschützten Geschlechtsverkehrs..

Wenn sich ein Patient in der Familie befindet, können seine Bettwäsche, sein Geschirr und andere Einzelstücke nicht verwendet werden. Es ist auch verboten, engen Kontakt mit einer infizierten Person zu haben oder mit ihr im selben Pool zu schwimmen..

Video

Molluscum contagiosum. Sandkastenkrankheit.

Molluscum contagiosum - Fotos, Ursachen und Symptome (bei Kindern, Erwachsenen), Diagnose und Behandlung. Methoden zur Entfernung von Molluscum contagiosum auf der Haut von Gesicht, Augenlidern, Genitalien usw..

Die Website bietet Hintergrundinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten sollte unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Eine fachliche Beratung ist erforderlich!

Molluscum contagiosum ist eine infektiöse Dermatose, die durch ein Pockenvirus verursacht wird und sich in der Bildung kleiner dichter Knötchen auf der Haut mit einer Nabelschnurdepression in der Mitte manifestiert. Die Krankheit ist bei Kindern und Erwachsenen weit verbreitet, da sie durch Kontakt und sexuell übertragen wird. Die Krankheit heilt normalerweise innerhalb von 6 bis 24 Monaten von selbst aus und muss daher nicht immer behandelt werden. Molluscum contagiosum stellt kein Gesundheitsrisiko dar, verursacht jedoch sichtbare kosmetische Defekte, die viele Menschen mit der Behandlung beseitigen möchten, ohne darauf zu warten, dass der Ausschlag von selbst verschwindet.

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Molluscum contagiosum wird auch als Molluscum contagiosum, Molluscum epitheliale oder Epithelioma contagiosum bezeichnet. Die Krankheit ist eine Virusinfektion, bei der die Haut betroffen ist. Das Virus dringt in die Zellen der Grundschicht der Epidermis ein und bewirkt eine beschleunigte Teilung der Zellstrukturen, wodurch sich auf der Hautoberfläche kleine Wachstumsknollen von abgerundeter Form mit einer Nabelvertiefung in der Mitte bilden. Die Vertiefung im zentralen Teil des Knotens entsteht durch die Zerstörung von Epidermiszellen. Die Wucherungen selbst enthalten Viruspartikel und eine große Anzahl chaotisch lokalisierter Epidermiszellen.

Molluscum contagiosum ist eine gutartige Erkrankung und gehört nicht zu Tumorbildungen, da die Bildung und das Wachstum von Knötchen durch die Wirkung des Virus auf einen bestimmten kleinen Bereich der Haut verursacht wird. In den Wachstumszonen der Molluscum contagiosum-Knötchen gibt es keinen entzündlichen Prozess in der Epidermis.

Molluscum contagiosum ist in der Bevölkerung weit verbreitet, und Menschen jeden Alters und Geschlechts können krank werden. Am häufigsten tritt die Infektion jedoch bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren, Jugendlichen und Menschen über 60 Jahren auf. Kinder unter einem Jahr sind fast nie mit Molluscum contagiosum infiziert, was höchstwahrscheinlich auf das Vorhandensein von mütterlichen Antikörpern zurückzuführen ist, die während der intrauterinen Entwicklung über die Plazenta auf das Baby übertragen werden.

Menschen mit geschwächtem Immunsystem sind am stärksten gefährdet, an Molluscum contagiosum zu erkranken, beispielsweise HIV-infizierte Menschen, Krebspatienten, Allergiker, die an rheumatoider Arthritis leiden und Zytostatika oder Glukokortikoidhormone einnehmen. Darüber hinaus besteht ein hohes Infektionsrisiko bei Personen, die ständig mit der Haut einer großen Anzahl von Menschen in Kontakt stehen, z. B. Masseure, Krankenschwestern, Ärzte, Krankenschwestern in Krankenhäusern und Kliniken, Pooltrainer, Bademeister usw..

Ansteckende Weichtiere sind weit verbreitet, dh in jedem Land und jeder Klimazone ist eine Infektion mit dieser Infektion möglich. Darüber hinaus werden in Regionen mit heißem und feuchtem Klima sowie geringer Haushaltshygiene im Haushalt sogar Epidemien und Ausbrüche von Molluscum contagiosum registriert..

Die Krankheit wird durch ein Orthopoxvirus verursacht, das zur Familie der Poxviridae, zur Unterfamilie der Chordopoxviridae und zur Gattung Molluscipoxvirus gehört. Dieses Virus ist mit Pocken-, Windpocken- und Impfviren verwandt. Gegenwärtig wurden 4 Arten von Orthopoxviren isoliert (MCV-1, MCV-2, MCV-3, MCV-4), aber Molluscum contagiosum wird am häufigsten durch Viren der Typen 1 und 2 (MCV-1, MCV-2) verursacht..

Das Molluscum contagiosum-Virus wird durch enge Kontakte (Haut an Haut) sowie indirekt bei Verwendung üblicher Haushaltsgegenstände wie Duschen, Unterwäsche, Geschirr, Spielzeug usw. von einer kranken Person auf eine gesunde Person übertragen. Bei Erwachsenen erfolgt die Infektion mit Molluscum contagiosum in der Regel durch sexuellen Kontakt, während das Virus einen gesunden Partner nicht durch Genitalsekrete, sondern durch engen Kontakt von Körpern infiziert. Deshalb befinden sich bei Erwachsenen sehr oft Knötchen von Molluscum contagiosum in der Leiste, am Unterbauch, im Perineum und auch an den inneren Oberschenkeln..

Es wurde jedoch jetzt festgestellt, dass viele Menschen, selbst wenn sie infiziert sind, kein Molluscum contagiosum bekommen, was auf die Besonderheiten der Funktion des Immunsystems zurückzuführen ist, das es dem Virus nicht ermöglicht, sich zu vermehren, sondern es unterdrückt und zerstört, wodurch verhindert wird, dass die Infektion aktiv wird..

Von dem Moment an, in dem das Molluscum contagiosum-Virus in die Haut eines gesunden Menschen eindringt, bis zum Auftreten von Knötchen, dauert es 2 Wochen bis sechs Monate. Dementsprechend beträgt die Inkubationszeit der Infektion 14 Tage bis 6 Monate..

Nach dem Ende der Inkubationszeit tritt die Krankheit in das aktive Stadium ein, in dem dichte hervorstehende Knötchen von kugelförmiger oder ovaler Form und verschiedenen Größen auf der Haut erscheinen - von 1 bis 10 mm Durchmesser. Manchmal können verschmelzende Knötchen riesige Plaques mit einem Durchmesser von bis zu 3 bis 5 cm bilden. Die Knötchen von Molluscum contagiosum sind dicht, glänzend und perlmuttweiß, rosa oder grau-gelb gefärbt. Einige Knötchen können in der Mitte eine rötlich-rosa Nabelschnurvertiefung aufweisen. Solche Vertiefungen sind jedoch normalerweise nicht in allen Knötchen vorhanden, sondern nur in 10-15%. Beim Drücken mit einer Pinzette auf den Knoten tritt eine weiße, matschige Masse aus, die eine Mischung aus toten Epidermiszellen und Viruspartikeln darstellt.

Die Knötchen nehmen langsam an Größe zu und erreichen maximal 6 bis 12 Wochen nach dem Auftreten. Danach wachsen die Formationen nicht mehr, sondern sterben allmählich ab, wodurch sie nach 3 - 6 Monaten von selbst verschwinden.

Die Anzahl der Hautausschläge kann unterschiedlich sein - von einzelnen Knötchen bis zu zahlreichen Papeln. Aufgrund der Tatsache, dass eine Selbstinfektion möglich ist, kann die Anzahl der Knötchen mit der Zeit zunehmen, da eine Person selbst das Virus über die Haut verbreitet.

Normalerweise sind Molluscum contagiosum-Knötchen in einem begrenzten Bereich der Haut konzentriert und nicht über den gesamten Körper verteilt, z. B. in den Achselhöhlen, am Bauch, im Gesicht, in der Leiste usw. Am häufigsten sind die Knötchen an Hals, Rumpf, Achselhöhlen, Gesicht und Genitalien lokalisiert. In seltenen Fällen sind Elemente von Molluscum contagiosum auf der Kopfhaut, den Fußsohlen, der Haut der Lippen, der Zunge und der Wangenschleimhaut lokalisiert.

Die Diagnose von Molluscum contagiosum ist nicht schwierig, da das charakteristische Erscheinungsbild der Knötchen es ermöglicht, die Krankheit ohne zusätzliche Techniken zu erkennen.

Die Behandlung von Molluscum contagiosum wird nicht in allen Fällen durchgeführt, da die Knötchen normalerweise innerhalb von 6 bis 9 Monaten von selbst verschwinden und sich nicht mehr bilden. In seltenen Fällen verzögert sich die Selbstheilung um einen Zeitraum von 3 bis 4 Jahren. Wenn eine Person jedoch Knötchen loswerden möchte, ohne auf Selbstheilung zu warten, werden die Formationen auf verschiedene Weise entfernt (mechanisches Schaben mit einem Volkmann-Löffel, Kauterisation mit einem Laser, flüssigem Stickstoff, elektrischem Strom usw.). Normalerweise wird Erwachsenen die Entfernung von Molluscum-Knötchen empfohlen, damit sie anderen nicht als Infektionsquelle dienen. Im Falle einer Kinderkrankheit empfehlen Dermatovenerologen jedoch meistens, die Infektion nicht zu behandeln, sondern zu warten, bis die Knötchen von selbst vergehen, da jedes Verfahren zum Entfernen von Formationen für das Kind Stress darstellt.

Molluscum contagiosum - Foto

Fotos von Molluscum contagiosum bei Kindern.

Foto von Molluscum contagiosum bei Männern.

Fotos von Molluscum contagiosum bei Frauen.

Ursachen der Krankheit (Molluscum contagiosum Virus)

Die Ursache für Molluscum contagiosum ist ein pathogener Mikroorganismus - Orthopoxvirus aus der Familie der Poxviridae der Gattung Molluscipoxvirus. Dieses Virus ist weit verbreitet und infiziert Menschen jeden Alters und Geschlechts, wodurch die Bevölkerung aller Länder an Molluscum contagiosum erkrankt..

Derzeit sind 4 Arten von Orthopoxviren bekannt, die mit lateinischen Abkürzungen bezeichnet werden - MCV-1, MCV-2, MCV-3 und MCV-4. Die Ursache für Molluscum contagiosum in den Ländern der ehemaligen UdSSR sind meist die Viren des ersten und zweiten Typs - MCV-1 und MCV-2. Darüber hinaus wird Molluscum contagiosum bei Kindern in der Regel durch das Typ-1-Orthopoxvirus (MCV-1) und bei Erwachsenen durch das Typ-2-Virus (MCV-2) provoziert. Diese Situation ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Typ-1-Virus hauptsächlich durch Kontakt und indirekt über gemeinsam genutzte Objekte übertragen wird und das Typ-2-Virus durch sexuellen Kontakt übertragen wird. Alle Arten von Viren verursachen jedoch die gleichen klinischen Manifestationen..

Übertragungswege

Molluscum contagiosum wird nur von Person zu Person übertragen, da Tiere nicht an dieser Infektionskrankheit leiden und keine Virusträger sind.

Die Übertragung des Molluscum contagiosum-Virus erfolgt von einer kranken Person auf einen gesunden Kontakthaushalt, vermittelt durch Kontakt, sexuell und durch Wasser. Die Kontakt-Haushalts-Übertragung besteht in der Infektion einer gesunden Person durch Berühren der Haut eines Kindes oder eines Erwachsenen, der an Molluscum contagiosum leidet. Dementsprechend kann jeder taktile Kontakt (z. B. Umarmen, Händeschütteln, enges Umarmen während der Hauptverkehrszeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Massage, Ringen, Boxen, Stillen usw.) mit einer Person, die an Molluscum contagiosum leidet, dazu führen Infektion mit dieser Infektion einer gesunden Person, unabhängig von Alter und Geschlecht.

Der indirekte Kontaktweg der Übertragung von Molluscum contagiosum ist der häufigste und besteht darin, gesunde Menschen durch Berühren gewöhnlicher Haushaltsgegenstände zu infizieren, auf denen nach der Verwendung durch eine an einer Infektion leidende Person Viruspartikel zurückblieben. Das heißt, eine Infektion kann durch Spielzeug, Besteck, Geschirr, Bettwäsche und Unterwäsche, Teppiche, Möbelpolster, Handtücher, Waschlappen, Rasierer und andere Gegenstände auftreten, mit denen eine Person mit Molluscum contagiosum in Kontakt gekommen ist. Aufgrund der Möglichkeit einer indirekten Infektion in engen Gruppen, insbesondere bei Kindern, kommt es sporadisch zu Krankheitsausbrüchen, wenn fast die gesamte Gruppe infiziert ist.

Der sexuelle Übertragungsweg von Molluscum contagiosum ist nur für Erwachsene charakteristisch, die ungeschützten Sex haben (ohne Kondom). Bei diesem Übertragungsweg befinden sich die Knötchen immer in unmittelbarer Nähe oder im Genitalbereich.

Der Wasserübertragungsweg kann bedingt auf den indirekten Kontakt zurückgeführt werden, da in diesem Fall eine an Molluscum contagiosum leidende Person Viruspartikel in die aquatische Umwelt einführt, die von jeder anderen Person, die mit demselben Wasser in Kontakt kommt, "aufgenommen" werden können. Dieser Übertragungsweg ermöglicht es, sich beim Besuch von Schwimmbädern, Bädern, Saunen, Wasserattraktionen usw. mit ansteckenden Weichtieren zu infizieren..

Darüber hinaus ist bei einer Person, die bereits an Molluscum contagiosum erkrankt ist, eine Selbstinfektion durch Reibung und Kratzer der Haut möglich..

Unabhängig vom Übertragungsweg sind der Verlauf und die klinischen Manifestationen von Molluscum contagiosum immer gleich.

Nicht alle Fälle einer Exposition gegenüber dem Virus führen zu einer Infektion, da einige Menschen gegen diese Infektion immun sind. Das heißt, selbst wenn eine Person, die gegen Molluscum contagiosum immun ist, mit dem Virus in Kontakt kommt, wird sie nicht infiziert und entwickelt keine Infektion. Alle anderen Personen, die mit dem Virus in Kontakt kommen, infizieren sich und entwickeln klinische Symptome.

Am anfälligsten und anfälligsten für eine Infektion mit Molluscum contagiosum sind Personen mit einer verminderten Aktivität des Immunsystems, wie z. B. HIV-infizierte Personen, die Glukokortikoidhormone einnehmen, Personen über 60 Jahre usw..

Molluscum contagiosum - Symptome

Der Krankheitsverlauf

Vom Zeitpunkt der Infektion mit Molluscum contagiosum bis zum ersten Auftreten klinischer Symptome dauert es 2 bis 24 Wochen. Nach dem Ende der Inkubationszeit erscheinen kleine dichte, schmerzlose Knötchen mit einer Größe von 1 bis 3 mm Durchmesser auf dem Hautbereich, auf dem das Molluscum contagiosum-Virus eingeführt wurde. Diese Knötchen nehmen innerhalb von 6-12 Wochen langsam an Größe bis zu 2-10 mm Durchmesser zu, danach verschwinden sie innerhalb von 6-12 Wochen von selbst. Insgesamt vergehen von dem Moment an, in dem die ersten Knötchen erscheinen, bis zu ihrem vollständigen Verschwinden durchschnittlich 12 bis 18 Wochen, aber in einigen Fällen kann die Krankheit viel länger andauern - von 2 bis 5 Jahren. Nach der Genesung von Molluscum contagiosum entwickelt sich eine lebenslange Immunität, so dass eine erneute Infektion nur in Ausnahmefällen auftritt..

Bis jedoch alle Knötchen auf der Haut verschwunden sind, ist eine Selbstinfektion möglich, wenn die betroffenen Hautpartien gegen gesunde gekratzt oder gerieben werden. In diesem Fall erscheinen neue Knötchen von Molluscum contagiosum auf dem neu infizierten Hautbereich, die ebenfalls innerhalb von 6 bis 12 Wochen wachsen und danach 12 bis 18 Wochen lang unabhängig voneinander involviert werden. Dementsprechend sollte die ungefähre Dauer der Selbstwiederherstellung durch Hinzufügen von 18 Monaten zum Datum des Auftretens des letzten Knotens gezählt werden..

Molluscum contagiosum ist eine harmlose Krankheit, die ohne besondere Behandlung von selbst verschwindet, sobald das Immunsystem die Aktivität des Virus unterdrückt. Hautausschläge stören einen Menschen in der Regel nicht, da sie nicht weh tun oder jucken, sondern größtenteils nur ein kosmetisches Problem sind. Darüber hinaus breitet sich das Virus nicht über das Blut oder die Lymphe im ganzen Körper aus und wirkt sich nicht auf andere Organe und Systeme aus. Infolgedessen ist Molluscum contagiosum eine sichere Krankheit. Aus diesem Grund wird empfohlen, nicht mit speziellen Mitteln zu behandeln, sondern einfach zu warten, bis die eigene Immunität abbricht Das Virus und dementsprechend die Knötchen verschwinden nicht.

Oft möchten Menschen jedoch nicht darauf warten, dass die Knötchen von Molluscum contagiosum von selbst übergehen, sondern sie aus kosmetischen Gründen entfernen oder um keine Infektionsquelle für andere zu sein. In solchen Fällen müssen Sie mental darauf vorbereitet sein, dass nach dem Entfernen vorhandener Knötchen neue Knötchen auftreten, da nur der Prozess der Zerstörung der Hautausschläge die Aktivität des Virus in der Dicke der Haut nicht beeinflusst und der pathogene Mikroorganismus die Knötchenbildung wieder verursachen kann, bis sein eigenes Immunsystem sie unterdrückt und wieder.

Nach dem spontanen Verschwinden von Molluscum contagiosum-Knötchen verbleiben keine Spuren von Narben oder Narben auf der Haut, und nur in seltenen Fällen können sich kleine Bereiche der Depigmentierung bilden. Wenn die Knötchen des Molluscum contagiosum mit verschiedenen Methoden entfernt wurden, können sich an der Stelle ihrer Lokalisation kleine und kaum wahrnehmbare Narben bilden..

Manchmal entzündet sich die Haut um die Weichtierknollen. In diesem Fall ist eine topische antibiotische Salbe erforderlich. Das Auftreten eines Knotens auf dem Augenlid ist ein Problem und ein Hinweis auf seine Entfernung, da das Wachstum der Formation zu Sehstörungen und zum Verlust der Haarfollikel der Wimpern führen kann.

Wenn eine Person Molluscum contagiosum-Knötchen in großer Anzahl in verschiedenen Körperteilen entwickelt oder sehr groß ist (mehr als 10 mm Durchmesser), kann dies auf einen Immundefekt hinweisen. In solchen Fällen wird empfohlen, dass Sie sich immer an einen Immunologen wenden, um den Immunstatus zu korrigieren..

Molluscum contagiosum Symptome

Das wichtigste und einzige Symptom von Molluscum contagiosum, das mit bloßem Auge gesehen werden kann, sind charakteristische Knötchen, die über die Hautoberfläche hinausragen. Knötchen können an jedem Teil der Haut lokalisiert werden, aber am häufigsten bilden sich Formationen im Gesicht, am Hals, an der oberen Brust, an den Achseln, an den Händen und Unterarmen, am Unterbauch, an den inneren Oberschenkeln, am Schambein, um den Anus und auf der Haut Genitalbereich. Trotz einer Vielzahl von Möglichkeiten zur Lokalisierung von Molluscum contagiosum-Knötchen sind in der Regel alle Formationen immer nur in einem Hautbereich zusammengefasst. Beispielsweise können sich Knötchen am Hals, im Gesicht oder am Bauch befinden, aber alle Formationen sind nur in einem Bereich gruppiert und fehlen an anderen Körperteilen. Darüber hinaus befinden sich normalerweise alle Knötchen von Molluscum contagiosum auf dem Hautbereich, in den das Infektionsvirus eingedrungen ist. In seltenen Fällen können Knötchen zufällig im ganzen Körper lokalisiert werden..

Die Knötchen erscheinen nicht einzeln und allmählich, sondern es bilden sich fast gleichzeitig mehrere Formationen, die langsam zu wachsen beginnen. In der Regel erscheinen 5 bis 10 Knötchen, in einigen Fällen kann ihre Anzahl jedoch mehrere zehn betragen.

Zum Zeitpunkt des Auftretens sind die Knötchen klein, haben einen Durchmesser von 1 bis 2 mm, wachsen jedoch innerhalb von 6 bis 12 Wochen auf 2 bis 10 mm. Manchmal können einige Elemente einen Durchmesser von bis zu 15 mm erreichen, und normalerweise befinden sich Knötchen unterschiedlicher Größe auf der Haut, aber mit demselben Aussehen. Wenn sich die Formationen von Molluscum contagiosum nahe beieinander befinden, können sie verschmelzen und eine riesige klumpige Oberfläche mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm bilden. Solche riesigen Knoten können sich entzünden und eitern, wodurch sich auf ihrer Oberfläche Krusten und Geschwüre bilden..

In jedem Stadium des Wachstums ragen die Knötchen über die Hautoberfläche hinaus, haben eine halbkugelförmige und leicht abgeflachte obere Form, glatte Kanten, eine dichte Konsistenz und sind in einer weißperligen oder blassrosa Farbe gestrichen. Darüber hinaus haben die Formationen zu Beginn der Krankheit die Form einer Kuppel, eine sehr dichte Konsistenz und die Farbe ist etwas heller als die umgebende Haut. Mit der Zeit werden sie weich, nehmen die Form eines Halbkreises an und die Farbe kann sich zu rosa ändern. Oft haben Knötchen einen wachsartigen Glanz. Einige Wochen nach dem Auftreten im zentralen Teil der Formationen tritt eine Depression auf, ähnlich dem Nabel. Wenn die Knötchen von den Seiten zusammengedrückt werden, wird eine weiße matschige Masse aus der Nabelöffnung freigesetzt, die tote Zellen der Epidermis und Viruspartikel enthält.

Die Knötchen sind glatt und unterscheiden sich geringfügig von der umgebenden Haut. Die Haut um die Formationen ist normalerweise unverändert, aber manchmal ist ein entzündlicher Rand um den Umfang der Knötchen befestigt. Die Formationen stören eine Person nicht, da sie nicht weh tun, nicht jucken und im Prinzip überhaupt nicht bemerkt werden, wenn sie sich auf Bereichen der Haut befinden, die normalerweise von Kleidung bedeckt sind und nicht sichtbar sind. In seltenen Fällen können Knötchen sporadisch jucken. In diesen Zeiten ist es sehr wichtig, die Formation zurückzuhalten und nicht zu kratzen, da Kratzer und Traumata an den Knötchen zur anschließenden Übertragung des Virus auf andere Hautbereiche führen können. In solchen Situationen tritt eine Selbstinfektion auf und Elemente von Molluscum contagiosum werden auf einem anderen Bereich der Haut gebildet, in den das Virus eingeschleust wurde. Es muss daran erinnert werden, dass Molluscum contagiosum bis zum Verschwinden des letzten Knotens ansteckend bleibt.

Molluscum contagiosum kann bei Lokalisation von Knötchen auf den Augenlidern zu einer Bindehautentzündung führen.

Das beschriebene Krankheitsbild von Molluscum contagiosum ist eine klassische Infektionsform. Darüber hinaus kann die Krankheit jedoch in folgenden atypischen Formen auftreten, die sich von den klassischen morphologischen Zeichen der Knötchen unterscheiden:

  • Riesenform - einzelne Knötchen haben einen Durchmesser von 2 cm oder mehr.
  • Pedikelform - große große Knötchen entstehen durch die Verschmelzung eng beieinander liegender kleiner Knötchen. Darüber hinaus werden solche großen Knoten mit einem dünnen Bein an der unveränderten Haut befestigt, das heißt, sie scheinen an der Haut zu hängen.
  • Verallgemeinerte Form - Es bilden sich mehrere Dutzend Knötchen, die über die gesamte Oberfläche der Körperhaut verteilt sind. Miliary-Form - Die Knötchen sind sehr klein, haben einen Durchmesser von weniger als 1 mm und ähneln im Aussehen Milia ("Milia")..
  • Ulzerativ-zystische Form - große Knoten werden durch Zusammenführen mehrerer kleiner Knoten gebildet, auf deren Oberfläche sich Ulzerate oder Zysten bilden.

Unabhängig von der Form von Molluscum contagiosum ist der Infektionsverlauf derselbe, und die Unterschiede betreffen nur die morphologischen Eigenschaften der Knötchen.

Molluscum contagiosum: Merkmale des Hautausschlags, Infektion, Inkubationszeit, Symptome, Quarantäne, Folgen (Meinung eines Dermatovenerologen) - Video

Molluscum contagiosum bei Kindern

Etwa 80% der Fälle von Molluscum contagiosum werden bei Kindern unter 15 Jahren registriert. Man kann also sagen, dass Kinder im Vergleich zu Erwachsenen anfälliger für Infektionen sind. Am häufigsten sind Kinder im Alter von 1 bis 4 Jahren von Molluscum contagiosum betroffen. Bis zum Alter von einem Jahr bekommen Kinder fast nie eine Infektion, da sie, wie Wissenschaftler annehmen, durch mütterliche Antikörper geschützt sind, die während der intrauterinen Entwicklung erhalten werden. Darüber hinaus ist bekannt, dass Kinder mit Ekzemen, atopischer Dermatitis oder der Einnahme von Glukokortikoidhormonen zur Behandlung einer anderen Krankheit einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt sind..

Am häufigsten infizieren sich Kinder beim Besuch des Pools und bei Sportarten, bei denen ein enger taktiler Kontakt und Körperkontakt miteinander besteht (z. B. Wrestling, Boxen usw.), mit Molluscum contagiosum..

Die Symptome und der Verlauf von Molluscum contagiosum bei Kindern sind genau die gleichen wie bei Erwachsenen. Aufgrund der schlechten Willenskontrolle ihrer Wünsche können Kinder jedoch häufig die Knötchen von Molluscum contagiosum kämmen und dadurch eine Selbstinfektion durchführen, wodurch das Virus auf andere Hautbereiche übertragen wird, was zum ständigen Auftreten neuer Hautausschläge führt und den Krankheitsverlauf verlängert. Darüber hinaus kann das Kratzen der Knötchen zu ihrer Entzündung und dem Hinzufügen einer Sekundärinfektion führen, die eine Antibiotikabehandlung erfordert..

Bei Kindern können Knötchen überall am Körper lokalisiert sein, sind jedoch meistens an Brust, Bauch, Armen, Beinen, Achselhöhlen, Leistengegend und Genitalien befestigt. Die Lage der Massen im Genitalbereich bedeutet nicht unbedingt, dass sich das Kind während des sexuellen Kontakts infiziert hat. Das Kind könnte einfach das Molluscum contagiosum-Virus von einer kranken Person an den Fingern bekommen und dann die Haut im Genitalbereich kratzen, wodurch die Infektion genau in diesem Bereich der Haut auftrat.

Die Diagnose von Molluscum contagiosum bei Kindern ist nicht schwierig, da die Knötchen ein charakteristisches Aussehen haben. Daher wird ein Dermatologe eine Diagnose stellen, die auf einer einfachen Untersuchung der Läsionen basiert. In einigen Fällen, wenn der Dermatologe Zweifel hat, kann er eine Biopsie oder ein Abkratzen vom Knoten durchführen, um seine Struktur unter einem Mikroskop zu untersuchen..

Die Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern wird normalerweise nicht durchgeführt, da nach 3 Monaten bis 4 Jahren alle Knötchen von selbst verschwinden, dh eine Selbstheilung erfolgt aufgrund der Tatsache, dass das Immunsystem die Aktivität des Virus unterdrückt. Angesichts der Tatsache, dass sich Molluscum contagiosum nach einer Weile von selbst heilt, um dem Kind keine unangenehmen Empfindungen zu bereiten, werden Knötchen nicht entfernt. In einigen Fällen empfehlen Ärzte jedoch, Knötchen auf der Haut von Kindern zu entfernen, da sie diese ständig kämmen und sich selbst infizieren, wodurch die Krankheit sehr lange anhält. In diesen Situationen werden die Knötchen mechanisch durch Einfrieren mit flüssigem Stickstoff oder mit Formulierungen, die Warzen enthalten, wie Salicylsäure, Tretinoin, Cantharidin oder Benzoylperoxid, entfernt..

Trotz der Existenz verschiedener Methoden zur Entfernung von Molluskenknollen ziehen Ärzte es vor, sie nicht bei Kindern anzuwenden, da all diese Methoden nur dazu beitragen, die Bildung zu beseitigen, aber ihr Wiederauftreten nicht verhindern, solange das Virus in der Haut aktiv ist und nicht vom eigenen Immunsystem des Kindes unterdrückt wird. Darüber hinaus kann jede Methode zur Bildung von Narben, Narben, Verbrennungen oder Depigmentierungsherden an der Stelle der Lokalisierung der Knötchen führen. Und wenn die Knötchen von selbst verlaufen, bilden sich an der Stelle ihrer Lokalisation niemals Narben oder Narben, nur manchmal können Depigmentierungsherde zurückbleiben.

Für die schnellstmögliche Selbstheilung von Molluscum contagiosum bei Kindern müssen folgende Regeln beachtet werden:

  • Knötchen nicht kratzen, reiben oder verletzen;
  • Waschen Sie Ihre Hände häufig mit Wasser und Seife.
  • Wischen Sie Körperteile 1 - 2 Mal täglich mit Knötchen mit Desinfektionslösungen (Alkohol, Chlorhexidin usw.) ab.
  • Wenn Sie mit anderen Kindern oder Personen in Kontakt kommen, wird empfohlen, die Knötchen mit Klebeband abzudichten und mit Kleidung abzudecken, um das Infektionsrisiko zu verringern.
  • Rasieren Sie die Haare nicht in Bereichen des Körpers, in denen sich Knötchen befinden.
  • Trockene Haut mit Creme schmieren, um Risse, Geschwüre und Entzündungen der Knötchen zu vermeiden.

Molluscum contagiosum bei Frauen

Das Krankheitsbild, die ursächlichen Faktoren, der Verlauf und die Prinzipien der Behandlung von Molluscum contagiosum bei Frauen weisen im Vergleich zu Männern oder Kindern keine Besonderheiten auf. Das Molluscum contagiosum beeinflusst auch nicht den Verlauf der Schwangerschaft, das Wachstum und die Entwicklung des Fötus. Daher sorgen sich Frauen, die ein Kind tragen und sich mit einer Infektion infizieren, möglicherweise nicht um die Gesundheit des ungeborenen Kindes..

Merkmale der Krankheit bei Männern

Molluscum contagiosum weist bei Männern wie bei Frauen keine offensichtlichen Merkmale auf. Das einzige Merkmal, das ein Kennzeichen einer Infektion bei Männern sein kann, ist die Möglichkeit der Lokalisierung von Knötchen auf der Haut des Penis, was zu Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr führt. Bei Frauen wirkt sich Molluscum contagiosum niemals auf die Schleimhäute der Vagina aus, sondern kann nur auf der Haut im Genitalbereich lokalisiert werden. Dies führt natürlich auch zu Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr, jedoch nicht so ausgeprägt wie beim Lokalisieren von Knötchen am Penis.

Merkmale von Molluscum contagiosum verschiedener Lokalisation

Molluscum contagiosum im Gesicht. Wenn Sie Knötchen im Gesicht lokalisieren, wird empfohlen, sie nicht zu entfernen, sondern zu lassen und auf die Selbstheilung zu warten. Wenn die Formationen von selbst verschwinden, entstehen an ihrer Stelle keine Spuren und Narben, die kosmetische Defekte verursachen. Wenn Knötchen mit einer modernen Methode entfernt werden, besteht die Gefahr von Narben und Narben..

Ansteckende Weichtiere am Augenlid. Wenn sich der Knoten auf dem Augenlid befindet, wird empfohlen, ihn zu entfernen, da er sonst die Augenschleimhaut verletzen und Bindehautentzündung oder andere schwerere Augenerkrankungen verursachen kann.

Molluscum contagiosum an den Genitalien. Wenn sich die Knötchen in der Nähe der Genitalien, im Anus oder am Penis befinden, ist es besser, sie auf irgendeine Weise zu entfernen, ohne auf ein unabhängiges Verschwinden zu warten. Diese Taktik basiert auf der Tatsache, dass die Lage der Knötchen an den Genitalien oder im Genitalbereich zu ihrem Trauma beim Geschlechtsverkehr führt, was wiederum eine Infektion des Partners und die Ausbreitung der Infektion auf andere Hautbereiche hervorruft. Infolgedessen können sich Knötchen, die auf den Genitalien erscheinen, sehr schnell im ganzen Körper ausbreiten..

Diagnose

Die Diagnose von Molluscum contagiosum ist nicht schwierig und erfolgt in der Regel auf der Grundlage einer Untersuchung charakteristischer Knötchen durch einen Dermatologen. In fast allen Fällen sind keine zusätzlichen Diagnosemethoden erforderlich, um die Diagnose von Molluscum contagiosum zu bestätigen..

In einigen eher seltenen Fällen, in denen der Arzt Zweifel an der Bestätigung von Molluscum contagiosum hat, werden jedoch zusätzliche Untersuchungen durchgeführt. Solche zusätzlichen Untersuchungen bestehen darin, ein kleines Stück des Knotens zu nehmen und es dann unter einem Mikroskop zu untersuchen. Durch Mikroskopie der Knotenbiopsie können Sie genau bestimmen, was der Knoten ist und dementsprechend, ob es sich um eine Manifestation von Molluscum contagiosum oder einer anderen Krankheit handelt (z. B. Keratoakanthom, Syphilis usw.)..

Molluscum contagiosum-Knötchen müssen von den folgenden äußerlich ähnlichen Formationen unterschieden werden, die ebenfalls auf der Haut lokalisiert sind:

  • Flache Warzen. Solche Warzen sind in der Regel mehrfach, auf dem Gesicht und dem Handrücken lokalisiert und sind kleine, abgerundete Vesikel mit einer glatten Oberfläche, die in der Farbe der umgebenden Haut bemalt sind.
  • Vulgäre Warzen. Sie befinden sich in der Regel auf dem Handrücken und sind dichte Blasen mit unebener und rauer Oberfläche. Papeln können schuppig sein und keine Nabelvertiefung in der Mitte aufweisen.
  • Keratoakanthome. Sie sind einzelne konvexe Formationen mit einer halbkugelförmigen Form und in einer blassroten Farbe oder in einem Farbton normaler umgebender Haut gemalt. Keratoakanthome befinden sich normalerweise an offenen Stellen der Haut und haben Vertiefungen an der Oberfläche, ähnlich wie kleine Krater, die mit Hornschuppen gefüllt sind. Die körnigen Massen lassen sich leicht aus den Kratern entfernen und ihre Reinigung verursacht keine Blutungen. Versuche, den fettigen Inhalt von Molluscum contagiosum-Knötchen zu entfernen, führen dagegen häufig zu Blutungen..
  • Miliums ("Milia"). Es sind kleine weiße Punkte, die in den Talgdrüsen der Haut lokalisiert sind. Milien entstehen durch die Produktion von zu dichtem Talg, der nicht aus den Poren fließt, sondern in ihnen verbleibt und ihr Lumen verstopft. Diese Formationen sind mit einer Verletzung des Fettstoffwechsels verbunden und im Gesicht in Form zahlreicher oder einzelner weißer Punkte lokalisiert.
  • Akne. Sie sind entzündete konische Papeln mit einer weichen Konsistenz, rosa oder bläulich-rot gestrichen.
  • Krätze. Bei Krätze erscheinen kleine rote oder fleischfarbene Papeln auf der Haut, die wie in Linien angeordnet sind. Papeln mit Krätze jucken sehr stark, im Gegensatz zu den Knötchen von Molluscum contagiosum. Darüber hinaus sind Juckreizknoten normalerweise in den Interdigitalräumen, in der Falte des Handgelenks und unter den Brustdrüsen bei Frauen lokalisiert..
  • Dermatofibrome. Es sind harte und sehr dichte Knötchen verschiedener Farben, die beim seitlichen Drücken in die Haut gedrückt werden. Dermatofibrome werden niemals in Gruppen angeordnet.
  • Basalzellkarzinom. Äußerlich sind die Formationen den Knötchen von Molluscum contagiosum sehr ähnlich, sie haben auch einen perlmuttartigen Glanz und sind über die Haut gehoben. Das Basalzellkarzinom ist jedoch immer einzeln, diese Formationen befinden sich niemals in Gruppen.

Welchen Arzt für Molluscum contagiosum kontaktieren?

Bei der Entwicklung von Molluscum contagiosum sollten Sie einen Dermatologen konsultieren (Anmeldung), der diese Krankheit diagnostiziert und behandelt. Wenn der Dermatologe keine notwendigen Manipulationen zum Entfernen durchführen kann, überweist er den Patienten an einen anderen Spezialisten, z. B. einen Chirurgen (Termin vereinbaren), einen Physiotherapeuten (Termin vereinbaren) usw..

Molluscum contagiosum - Behandlung

Allgemeine Therapieprinzipien

Derzeit wird empfohlen, Molluscum contagiosum, wenn nur die Knötchen nicht auf den Augenlidern und nicht im Genitalbereich lokalisiert sind, überhaupt nicht zu behandeln, da das Immunsystem nach 3 bis 18 Monaten die Aktivität des Orthopoxvirus unterdrücken kann und alle Formationen von selbst verschwinden, ohne irgendwelche zu hinterlassen oder Spuren (Narben, Narben usw.). Tatsache ist, dass sich eine Immunität gegen das Molluscum contagiosum-Virus entwickelt, dies geschieht jedoch langsam, sodass der Körper keine Woche benötigt, um sich von einer Infektion zu heilen, wie im Fall von ARVI, sondern mehrere Monate oder sogar bis zu 2 bis 5 Jahre. Und wenn Sie die Knötchen der Molluscum contagiosum entfernen, bevor sie von selbst verschwinden, können Sie erstens Narben auf der Haut hinterlassen, und zweitens erhöht dies das Risiko ihres erneuten Auftretens und sogar in großen Mengen, da das Virus noch aktiv ist. Angesichts der Tatsache, dass Selbstheilung immer auftritt und es nur eine Frage der Zeit ist, empfehlen Ärzte daher, Molluscum contagiosum nicht durch Entfernen von Knötchen zu behandeln, sondern nur ein wenig zu warten, bis sie von selbst verschwinden..

Die einzigen Situationen, in denen es immer noch empfohlen wird, Molluscum contagiosum-Knötchen zu entfernen, sind ihre Lokalisation an den Genitalien oder an den Augenlidern sowie das ausgeprägte Unbehagen, das durch die Aufklärung einer Person verursacht wird. In anderen Fällen ist es besser, die Knötchen zu verlassen und darauf zu warten, dass sie nach der Unterdrückung des Virus durch das Immunsystem von selbst verschwinden.

Wenn eine Person jedoch Knötchen entfernen möchte, geschieht dies. Der Grund für diesen Wunsch sind in der Regel ästhetische Überlegungen..

Für die Entfernung von Knötchen von Molluscum contagiosum sind die folgenden chirurgischen Methoden von den Gesundheitsministerien der GUS-Länder offiziell zugelassen:

  • Kürettage (Abkratzen von Knötchen mit einer Kürette oder einem Volkmann-Löffel);
  • Kryodestruktion (Zerstörung von Knötchen mit flüssigem Stickstoff);
  • Schälen (Entfernen des Knötchenkerns mit einer feinen Pinzette);
  • Laserzerstörung (Zerstörung von CO-Knötchen2 - Laser);
  • Elektrokoagulation (Zerstörung von Knötchen durch elektrischen Strom - "Kauterisation").

In der Praxis werden zusätzlich zu diesen offiziell zugelassenen Methoden zur Entfernung von Molluscum contagiosum-Knötchen andere Methoden verwendet. Diese Methoden bestehen in der Wirkung auf die Knötchen des Molluscum contagiosum mit verschiedenen Chemikalien in der Zusammensetzung von Salben und Lösungen, die die Struktur der Formationen zerstören können. Derzeit werden Salben und Lösungen, die Tretinoin, Cantharidin, Trichloressigsäure, Salicylsäure, Imiquimod, Podophyllotoxin, Chlorophyllipt, Fluorouracil, Oxolin, Benzoylperoxid sowie Interferone alpha-2a und alpha 2 enthalten, zur Entfernung von Knötchen verwendet.

Solche chemischen Methoden zur Entfernung von Schalentieren können nicht als traditionelle Methoden bezeichnet werden, da sie den Einsatz von Arzneimitteln beinhalten, weshalb sie als inoffizielle, bewährte Praxis angesehen, aber vom Gesundheitsministerium nicht genehmigt werden. Da diese Methoden nach Ansicht von Ärzten und Patienten im Vergleich zu chirurgischen Methoden zur Entfernung von Molluscum contagiosum-Knötchen recht effektiv und weniger traumatisch sind, werden wir sie auch im folgenden Unterabschnitt betrachten..

Entfernung von Molluscum contagiosum

Betrachten wir die Merkmale chirurgischer und informeller konservativer Methoden zur Entfernung von Molluscum contagiosum. Zunächst halten wir es jedoch für notwendig, darauf hinzuweisen, dass chirurgische Methoden zur Entfernung von Knötchen sehr schmerzhaft sind. Daher wird empfohlen, Lokalanästhetika zur Manipulation zu verwenden. Der beste Weg, um die Haut zu betäuben, ist EMLA Salbe 5%. Andere Anästhetika wie Lidocain, Novocain und andere sind unwirksam.

Laserentfernung von Molluscum contagiosum. Die Knötchen werden mit einem CO-Strahl angezielt2-Laser oder gepulster Laser. Um die Formationen zu zerstören, ist es optimal, die folgenden Parameter des Laserstrahls einzustellen - Wellenlänge 585 nm, Frequenz 0,5 - 1 Hz, Punktdurchmesser 3 - 7 mm, Energiedichte 2 - 8 J / cm 2, Pulsdauer 250 - 450 ms. Während des Verfahrens wird jeder Knoten mit einem Laser bestrahlt, wonach die Haut mit einer 5% igen Jodlösung von Jod behandelt wird. Wenn die Knötchen nach einer Woche nach dem Eingriff nicht mit Krusten bedeckt sind und nicht abgefallen sind, wird eine weitere Bestrahlungssitzung der Formationen mit einem Laser durchgeführt.

Die Lasertherapie ermöglicht die Zerstörung von 85 - 90% der Knötchen nach der ersten Sitzung. Darüber hinaus gibt es nach dem Abfallen der Formationen keine sichtbaren Narben und Narben auf der Haut, was das Verfahren zum Entfernen von Knötchen aus kosmetischen Gründen geeignet macht.

Entfernung von Molluscum contagiosum mit flüssigem Stickstoff. Jeder Knoten wird 6 - 20 Sekunden lang flüssigem Stickstoff ausgesetzt, wonach die Haut mit einer 5% igen Jodlösung von Jod behandelt wird. Bleiben Knötchen nach einer Woche übrig, werden sie mit flüssigem Stickstoff wieder zerstört..

Diese Methode ist schmerzhaft und aus kosmetischen Gründen nicht zum Entfernen von Molluscum contagiosum-Knötchen geeignet, da nach der Zerstörung der Formationen mit flüssigem Stickstoff Blasen auf der Haut auftreten können, die unter Bildung von Narben und Depigmentierungsherden heilen.

Entfernung von Molluscum contagiosum durch Elektrokoagulation. Das Verfahren besteht darin, die Knötchen mit elektrischem Strom zu "kauterisieren", ähnlich wie die Erosion des Gebärmutterhalses zu "kauterisieren". Nach dem Eingriff wird die Haut mit einer 5% igen Jodlösung von Jod geschmiert und eine Woche später das Ergebnis bewertet. Wenn die Knötchen nicht abfallen, werden sie erneut "verbrannt".

Entfernung von Molluscum contagiosum durch Kürettage und Schälen. Das Verfahren besteht darin, den Knoten mit einem scharfen Volkmann-Löffel mechanisch abzukratzen oder die Formationen mit einer dünnen Pinzette zu entfernen. Das Verfahren ist äußerst schmerzhaft und unangenehm, außerdem kann die Entfernung der Formationen mit Blutungen einhergehen. Nach der mechanischen Entfernung der Knötchen werden alle früheren Stellen ihrer Lokalisation mit 5% iger Jodlösung oder anderen Antiseptika behandelt.

Diese Methoden sind aus kosmetischen Gründen nicht zum Entfernen von Knötchen geeignet, da Kürettage oder Peeling zu sinkenden Narben an der Stelle der Läsionen führen können..

Salbe für Molluscum contagiosum - Entfernung von Knötchen mit Chemikalien. Um Knötchen von Molluscum contagiosum zu entfernen, können sie regelmäßig 1 - 2 Mal täglich mit Salben und Lösungen geschmiert werden, die die folgenden Substanzen enthalten:

  • Tretinoin (Vesanoid, Lokatsid, Retin-A, Tretinoin) - Salben werden 1 bis 2 Mal täglich 6 Stunden lang punktuell auf die Knötchen aufgetragen und anschließend mit Wasser abgewaschen. Die Knötchen werden geschmiert, bis sie verschwinden;
  • Cantharidin (Shpanskaya-Fliege oder homöopathische Arzneimittel) - Salben werden 1 - 2 Mal täglich punktuell auf die Knötchen aufgetragen, bis die Formationen verschwinden;
  • Trichloressigsäure - eine Lösung von 3% wird 1 Mal pro Tag 30 - 40 Minuten lang punktweise auf die Knötchen aufgetragen und dann abgewaschen;
  • Salicylsäure - Eine Lösung von 3% wird zweimal täglich ohne Spülen auf die Knötchen aufgetragen.
  • Imiquimod (Aldara) - Die Creme wird dreimal täglich punktuell auf die Knötchen aufgetragen.
  • Podophyllotoxin (Vartek, Kondilin) ​​- Die Creme wird zweimal täglich punktuell auf die Knötchen aufgetragen.
  • Fluorouracil-Salbe - 2 - 3 mal täglich auf die Knötchen aufgetragen;
  • Oxolinsalbe - 2 - 3 mal täglich in einer dicken Schicht punktuell auf die Knötchen aufgetragen;
  • Chlorophyllipt - die Lösung wird 2 - 3 mal täglich punktuell auf die Knötchen aufgetragen;
  • Benzoylperoxid (Baziron AS, Ekloran, Indoxil, Effezel usw.) - Salben und Cremes werden zweimal täglich mit einer dicken Schicht punktweise auf die Knötchen aufgetragen;
  • Interferone (Infagel, Acyclovir) - Salben und Cremes werden 2 - 3 mal täglich auf die Knötchen aufgetragen.

Die Dauer der Verwendung eines der oben genannten Arzneimittel wird durch die Geschwindigkeit des Verschwindens von Molluscum contagiosum-Knötchen bestimmt. Wie die Beobachtungen von Dermatologen zeigen, muss es im Allgemeinen 3 bis 12 Wochen lang kontinuierlich angewendet werden, um die Knötchen mit einem der angegebenen Mittel vollständig zu entfernen. Alle oben genannten Fonds haben eine vergleichbare Wirksamkeit, sodass Sie jedes Medikament auswählen können, das Sie aus subjektiven Gründen mehr mögen als andere. Dermatologen empfehlen jedoch, zuerst Oxolinic Ointment, Fluorouracil Ointment oder Benzoylperoxid-Produkte zu probieren, da diese am sichersten sind..

Molluscum contagiosum: Entfernung von Papeln durch Schaben, Laser, Surgitron, flüssiger Stickstoff (Rat eines Dermatologen) - Video

Molluscum contagiosum, Behandlung mit antiviralen Medikamenten und Immunmodulatoren: Acyclovir, Isoprinosin, Viferon, Allomedin, Betadin, Oxolinsalbe, Jod - Video

Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern

Die Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern erfolgt nach den gleichen Methoden wie bei Erwachsenen und unter Einhaltung der allgemeinen Therapieprinzipien. Das heißt, die optimale Behandlung von Molluscum contagiosum bei Kindern ist das Fehlen einer Behandlung und das Warten, bis der Körper die Aktivität des Virus selbst unterdrückt, und alle Knötchen verschwinden einfach spurlos. Wenn das Kind die Knötchen kämmt oder sich unwohl fühlt, wird empfohlen, sie zu Hause mit verschiedenen Salben und Lösungen zu entfernen, die Komponenten zur Beseitigung von Warzen enthalten (z. B. Salicylsäure, Tretinoin, Cantharidin oder Benzoylperoxid). Diese Lösungen werden 1 - 2 mal täglich punktweise auf die Knötchen von Molluscum contagiosum aufgetragen, bis sie verschwinden.

Eltern berichten über die Wirksamkeit von Oxolinic Ointment bei der Entfernung von Molluscum-Knötchen bei Kindern, daher kann diese Empfehlung auch verwendet werden. Daher empfehlen Eltern 1 bis 2 Mal am Tag, eine dicke Salbenschicht auf die Knötchen aufzutragen, bis sie vollständig verschwunden sind. Gleichzeitig können die Knötchen unter der Wirkung der Salbe zunächst rot werden und sich entzünden, aber Sie müssen sich nicht davor fürchten, da die Formation nach 1 - 2 Tagen mit einer Kruste bedeckt ist und zu trocknen beginnt.

Wenn die Entscheidung getroffen wird, einem Kind durch eine chirurgische Methode Knötchen zu entfernen, sollte dies nur unter angemessener Anästhesie erfolgen. Anästhesiert die Haut am besten und ist dementsprechend optimal zur Verwendung als Anästhetikum bei der chirurgischen Entfernung von Molluscum contagiosum-Knötchen, EMLA-Creme 5%, hergestellt von AstraZeneka, Schweden. Für eine angemessene Anästhesie wird die Creme im Bereich der Lokalisation der Knötchen auf die Haut aufgetragen, mit einem mit dem Arzneimittel gelieferten Okklusivfilm bedeckt und 50-60 Minuten einwirken gelassen. Nach einer Stunde wird der Film entfernt, die Reste der Creme werden mit einem sterilen Wattestäbchen entfernt und erst danach wird eine Operation durchgeführt, um die Knötchen des Molluscum contagiosum zu entfernen.

Bei der Anwendung der EMLA-Creme wird eine gute Schmerzlinderung erreicht, wodurch das Kind keine Schmerzen verspürt und dementsprechend keinen zusätzlichen Stress erhält.

Molluscum contagiosum: Ursachen, Behandlung, Diagnose und Prävention. Entfernung von Juckreiz, Entzündung und Rötung - Video

Behandlung zu Hause

Der beste Weg, um Molluscum contagiosum zu Hause zu behandeln, sind entweder Apothekenmedikamente oder verschiedene Volksheilmittel, die unabhängig von Heilkräutern hergestellt werden, die den Knötchen überlagert sind und zu deren Verschwinden beitragen.

Daher sind die effektivsten unter den traditionellen Methoden zur Behandlung von Molluscum contagiosum zu Hause die folgenden:

  • Knoblauchlotionen. Frische Knoblauchzehen werden zu einem Brei zerkleinert, Butter wird im Verhältnis 1: 1 (nach Volumen) hinzugefügt und gut gemischt. Die fertige Zusammensetzung wird punktuell mit einer dicken Schicht auf die Knötchen aufgetragen, mit einem Pflaster oder Verband fixiert und die Lotion 2 - 3 mal täglich gegen eine frische ausgetauscht. Solche Anwendungen werden auf die Knötchen von Molluscum contagiosum angewendet, bis sie vollständig verschwinden..
  • Knoblauchsaft. Die Knoblauchzehen werden durch einen Fleischwolf gegeben, der vorbereitete Brei wird auf einem Käsetuch verteilt und der Saft wird herausgedrückt. Die Knötchen werden 5-6 mal täglich mit frischem Knoblauchsaft eingerieben, bis sie vollständig verschwunden sind.
  • Infusion einer Serie. Zwei Esslöffel trockenes Kraut werden in 250 ml kochendes Wasser (ein Glas) gegossen, das Wasser erneut zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und eine Stunde lang an einem warmen Ort bestehen. Die fertige Infusion wird verwendet, um den Hautbereich, auf dem sich die Knötchen des Molluscum contagiosum befinden, 3-4 Mal täglich abzuwischen, bis die Formationen verschwinden.
  • Tinktur der Ringelblume. Die alkoholische Calendula-Tinktur in der Apotheke wird verwendet, um die mit Molluscum contagiosum bedeckten Hautpartien 3-4 mal täglich abzuwischen, bis die Formationen vollständig verschwunden sind.
  • Vogelkirschsaft. Frische Blätter von Vogelkirschen werden mit Wasser gewaschen und durch einen Fleischwolf geleitet. Der entstehende Brei wird auf einem Käsetuch ausgebreitet und aus den Blättern herausgedrückt. Der Saft der Blätter der Vogelkirsche wird mit Butter in einem Volumenverhältnis von 1: 1 gemischt und die resultierende Salbe wird nachts auf die Knötchen aufgetragen.

Es wird empfohlen, alle Volksheilmittel unmittelbar vor dem Gebrauch zuzubereiten und nicht länger als 1 bis 2 Tage zu lagern, da die maximale Frische der Formulierungen eine höhere Wirksamkeit der Behandlung gewährleistet.

Molluscum contagiosum - Behandlung mit Volksheilmitteln: Jod, Schöllkraut, Fucorcin, Teer, Calendula Tinktur - Video

Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.