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Maulwurfhistologie: die Bedeutung der Forschung

Ein Muttermal ist ein gutartiges Wachstum auf der Haut. Es ist anfällig für mechanische Schäden und äußere Faktoren, die zur Degeneration gesunder Zellen in krebsartige Zellen beitragen. Der Transformationsprozess ist recht schnell, daher sollten Sie sich bei den geringsten visuell wahrnehmbaren Änderungen in Struktur, Farbe oder Form dringend an die Klinik wenden, um eine Untersuchung durchzuführen.

In der Anfangsphase wird ein Klinikspezialist den Nävus untersuchen und die erforderlichen Tests verschreiben. Zu den Hauptstudien gehört die Histologie. Dies ist der einzige zuverlässige Weg, um die Veranlagung der Maulwurfszellen zur Umwandlung in ein Melanom zu bestimmen..

Foto 1. Wenn der Arzt einen Maulwurf vermutet, wird er Ihnen Tests verschreiben. Am zuverlässigsten ist die Histologie. Quelle: Flickr (Hautpflege).

Was ist die Histologie eines Maulwurfs?

Die histologische Untersuchung von Hautläsionen erfolgt nach Überweisung des Arztes oder auf persönlichen Wunsch des Patienten. Das Verfahren ist nur in einer medizinischen Einrichtung möglich.

Für die Forschung wird ein Biomaterial aus der Naevuszone entnommen. Die Biopsie erfolgt auf drei verschiedene Arten:

  • Mit einer Nadel. Ein Teil des Gewebes wird mit einem Dermopunch-Instrument aus dem Maulwurf herausgeschnitten. Vor Beginn des Verfahrens muss der Patient betäubt werden.
  • Durch eine prägnante Methode. Ein Teil des Testmaterials wird während des Betriebs entnommen. Mehrere Fragmente des entnommenen Nävus werden ins Labor geschickt;
  • Exzisionsmethode. Es wird auch während der Operation durchgeführt, jedoch bis zur vollen Hauttiefe, wobei gesunde Zellen entfernt werden, die sich in unmittelbarer Nähe der Formation befinden. Gegenstand der Forschung ist ein vollständig entfernter Körper.

Indikationen für die Histologie

Nach einer visuellen Untersuchung kann ein Spezialist eine Überweisung für eine zusätzliche Diagnose geben. Die Untersuchungen umfassen molekulare Forschung, Dermatoskopie, Radioisotopenscanning, Computertomographie und Histologie. Die am meisten bevorzugte Methode zur Untersuchung der Natur eines Neoplasmas ist genau die letztere Option..

Mit Hilfe der Histologie kann der Onkologe das Vorhandensein bösartiger Zellen feststellen und eine angemessene Behandlung verschreiben. Je früher die Nävusdegeneration zu einem bösartigen Tumor erkannt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Heilung einer aggressiven Krankheit.

Die Überweisung zur Histologie ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Intensives Wachstum des Naevus;
  • Veränderungen in der Struktur, das Auftreten von Unebenheiten oder die Bedeckung des Maulwurfs mit einer glänzenden Kruste;
  • Blutung;
  • Ausbreitende Flecken;
  • Verdunkelung der Bildung;
  • Schmerzen beim Drücken oder versehentlichen Berühren eines Maulwurfs.
Foto 2. Muttermale, die zu Melanomen degeneriert sind, werden nur durch eine Operation entfernt. Quelle: Flickr (kortrightah).

Es ist wichtig! Jede Änderung des üblichen Maulwurfs wird als Abweichung von der Norm angesehen und signalisiert eine mögliche Degeneration eines gutartigen Tumors in eine bösartige Form..

Histologie beim Entfernen eines Maulwurfs

Selbst wenn ein Nävus aus ästhetischen oder prophylaktischen Gründen entfernt wird, wird sein Körper in ein Labor gebracht, um das Vorhandensein bösartiger Zellen auszuschließen.

Ist es möglich, einen Maulwurf ohne Histologie zu entfernen?

Die Entfernung von Muttermalen ist ohne histologische Untersuchungen möglich, jedoch nur, wenn der Arzt die Notwendigkeit dafür nicht sieht. Um den Patienten in Zukunft zu schützen, ist es ratsam, ihn nicht zu riskieren und das Biomaterial an das Labor zu senden.

Wie läuft die Studie?

Das Forschungsverfahren ist Standard:

  • Zaun. Ein Teil des biologischen Materials wird mit Hilfe spezieller Instrumente herausgeschnitten;
  • Fixierung. Die resultierende Probe wird in einen Behälter mit Wasser gegeben, der anschließend durch Ethanol oder Bouins Flüssigkeit ersetzt wird. In einigen Labors ist das Gewebe in Formalin eingebettet. Mit diesem Verfahren können Sie den Zerfall von Zellen verhindern und die Vitalstruktur erhalten.
  • Verdrahtung. Um dem Material eine feste Form zu geben, wird es getrocknet und in Paraffin eingebettet;
  • Mikrotomie. Das ausgehärtete Biomaterial wird mittels einer speziellen Vorrichtung in sehr dünne Platten geschnitten und überschüssiges Paraffin entfernt;
  • Färbung. Die Platten werden in eine Lösung mit vorbereiteten Farbstoffen getaucht. Auf diese Weise können Sie die Struktur der Zellen bestimmen. Am Ende des Verfahrens werden die gefärbten Abschnitte auf Glas gelegt und in Behälter mit einem Deckel gegeben, der für die Langzeitlagerung geeignet ist.
  • Untersuchung unter dem Mikroskop. Das wichtigste Stadium der Diagnose. Mit modernen optischen Geräten untersucht der Laborassistent die erhaltenen Platten und zeichnet die Daten zur Übermittlung an den behandelnden Arzt auf. Die Ergebnisse sind so genau und zuverlässig wie möglich.

Wie lange dauert die Recherche?

Traditionell dauert die Histologie bis zu 7 Tage. In Fällen, in denen das Biomaterial an eine andere Siedlung geliefert werden muss, verlängert sich der Untersuchungszeitraum um den Zeitpunkt des Transports.

Wenn der Arzt eine aggressive Form des Melanoms vermutet und eine dringende Operation erforderlich ist, um das Leben einer Person zu retten, wird die Histologie mit einer beschleunigten Methode durchgeführt..

Während der Untersuchung wird das resultierende ausgeschnittene Material eingefroren und ist nach zwei Stunden für die Mikroskopie bereit.

Ergebnisse der histologischen Untersuchung

Ein Zytologe ist an der Dekodierung der empfangenen Daten beteiligt. Es sind die Spezialisten auf diesem Gebiet, die den Zustand der Zellen bestimmen und eine Prognose über die weitere Entwicklung der Krankheit abgeben können..

Die Dekodierung zeigt das Stadium des onkologischen Prozesses von I bis IV an, wenn die Formation als bösartig erkannt wird. Nur das erste Stadium kann ohne Metastasierung erfolgreich behandelt werden. In anderen Fällen ist eine langfristige Chemotherapie erforderlich..

Was tun, wenn die Histologie das Vorhandensein von Krebs festgestellt hat?

Wenn ein Melanom gefunden wird, wird Ihr Arzt die chirurgische Entfernung des Tumors empfehlen. Konservative Therapie ausgeschlossen.

Die Entfernung erfolgt in einer Klinik mit einem Laser, Elektrokoagulation, Entfernung mit einem elektrischen Messer oder anderen Instrumenten.

Ohne Operation können infizierte Zellen in andere Organe metastasieren. Nach einer Weile ist es ratsam, einen Spezialisten aufzusuchen, um Rückfälle auszuschließen..

Wie ist die Histologie der Maulwürfe?

Ein Muttermal ist ein gutartiges Wachstum, das sich auf der Haut gebildet hat. Es unterliegt dem mechanischen Einfluss externer Faktoren, die die Umwandlung gesunder in krebsartige Zellen hervorrufen. Dieser Vorgang verläuft blitzschnell, so dass bei geringsten Änderungen der Struktur, Farbe und Form der Formationen ein Arzt konsultiert werden muss. Er wird eine Reihe von Untersuchungen vorschreiben, um Behandlungsmaßnahmen zu ergreifen. Eine davon ist die Histologie des Maulwurfs..

Die Bedeutung der Histologie für die Früherkennung von Krebs

Die histologische Untersuchung des Hautwachstums erfolgt auf der Grundlage einer Überweisung durch einen Arzt oder auf der Grundlage des persönlichen Willens des Patienten. Das Verfahren ist nur innerhalb der Wände der Klinik zulässig. Die Analyse erfordert eine vorläufige Probenahme von Biomaterial aus dem Auswuchsgebiet.

Es gibt 3 Erhebungsmethoden:

  • mit einer Nadel (in diesem Fall wird ein Teil der Gewebestruktur mit einem speziellen Instrument herausgeschnitten, Anästhesiemaßnahmen werden vorab getroffen),
  • eine prägnante Methode (ein Teil des untersuchten Materials wird entnommen und mehrere seiner Fragmente werden an das Labor geschickt),
  • Exzisionsmethode (wird während der Operation jedoch bis zur vollen Hauttiefe mit Exzision gesunder Elemente, die sich in der Nähe des Wachstums befinden, angewendet. Gegenstand der Forschung ist der gesamte Körper des Naevus, der chirurgisch entfernt wurde)..

Maulwürfe von unbedeutender Größe mit der richtigen Form sind nicht bedrohlich. Zumindest dauert dies so lange, bis Änderungen in ihnen auftreten. Wenn die geringsten Verstöße festgestellt werden, lohnt es sich nicht, einen Arztbesuch zu verschieben, da dies auf das Anfangsstadium einer gefährlichen Pathologie hinweisen kann - das Melanom. Es ist Hautkrebs. Wenn es früh erkannt wird, spricht es gut auf die Behandlung an (Entfernung traditionell).

Indikationen zur Histologie eines Maulwurfs

Während der visuellen Untersuchung hat der Arzt das Recht, den Patienten für zusätzliche Tests zu überweisen.

Diese beinhalten:

  • molekulare Studie,
  • Hautuntersuchung,
  • Radioisotopenscan,
  • CT-Scan,
  • Histologie.

Dies ist die letzte Option, die als die akzeptabelste und vorzuziehende angesehen wird. Dies liegt an der Tatsache, dass die Technik zur Identifizierung maligner Zellen und zur Ernennung rechtzeitiger Therapiemaßnahmen beiträgt.

Hier sind die Indikationen, bei denen der Arzt an das histologische Ereignis sendet:

  • intensives Wachstum von Neoplasma,
  • Änderungen in der Struktur,
  • das Auftreten von Unebenheiten,
  • das Auftreten einer glänzenden Kruste auf dem Maulwurf,
  • Starke Blutung,
  • dunkle Blüte oder Verdunkelung des Maulwurfs,
  • Ausbreitung des Flecks über die umgebenden Hautbereiche,
  • das Auftreten von Schmerzen während der mechanischen Einwirkung.

Bei Verdacht auf Angioma glomus werden selten Taktiken durchgeführt, die nur bei Verdacht auf einen Krebstumor angebracht sind.

Welchen Arzt zu kontaktieren

Wenn eine ähnliche Schwierigkeit festgestellt wurde, sollten Sie einen Dermatologen oder Onkologen konsultieren. Wenn es keine Möglichkeit gibt, einen Termin mit ihnen zu vereinbaren, sollten Sie sich an engstirnige Ärzte wenden, die in der Lage sind, eine vorläufige Diagnose zu stellen. Aber nur die Analyse erlaubt 100% zu behaupten, dass Sie sich mit Melanomen befassen müssen. Für das endgültige Urteil wird die Histologie zugeordnet. Nachdem der Arzt die Ergebnisse der Analytik erhalten hat, entscheidet er auch über die Therapiemethode.

Methoden der Maulwurfhistologie

Der Löwenanteil der medizinischen Einrichtungen führt kostenlos histologische Untersuchungen durch. Infolgedessen wird es möglich, ein endgültiges Urteil zu fällen und die Tatsache von Krebs oder Angioma glomus zu bestätigen oder zu widerlegen. Die Verfahren werden innerhalb der Wände des Labors nach dem klassischen Schema durchgeführt.

Es sieht aus wie das.

  1. Der Arzt entfernt das problematische Neoplasma.
  2. Nach der Entfernung nimmt er das Biomaterial für sich.
  3. Das Wachstum wird zu einer speziellen Lösung geschickt und ins Labor gebracht.
  4. Das Material wird auf das Glas aufgetragen und muss gestrichen werden.
  5. Nach einer gewissen Zeit untersucht der Arzt die Zellen unter einem Mikroskop.

Der Forschungsprozess kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden.

  1. Einfrieren der Medikamente. Die Methode eignet sich in Situationen, in denen eine dringende Untersuchung eines Maulwurfs erforderlich ist. Zum Beispiel während der chirurgischen Behandlung. Wenn die Ergebnisse der Analyse nicht den Annahmen der Ärzte entsprechen, bleibt es möglich, den Operationsverlauf zu ändern.
  2. Wachsen von Biomaterialien. Durch diese Technik wird es möglich, das entfernte Wachstum für eine lange Zeit zu erhalten. Dies ist erforderlich, um es von mehreren Spezialisten gleichzeitig zu studieren..

Mit Hilfe moderner Geräte ist es möglich, Neoplasien jeglicher Komplexität zu entfernen und zu untersuchen, während das Ergebnis garantiert ist.

Das klassische Schema der Veranstaltung besteht aus mehreren Etappen. Betrachten wir sie genauer.

  1. Zaun (direkte Entfernung von Biomaterial).
  2. Fixierung (Platzieren der Probe in einem Behälter mit Wasser, das anschließend durch Ethanol, Formalin ersetzt wird). Diese Maßnahme hilft, den Zellverfall zu verhindern und die Struktur des Maulwurfs zu erhalten.
  3. Verdrahtung. Um dem entnommenen "Rohmaterial" die optimale Form und Struktur für die Untersuchung zu geben, muss es getrocknet und in Paraffin eingebettet werden.
  4. Schneiden. Wenn das Material aushärtet, wird es mit einer speziellen Technik geschnitten, bis dünne Platten erhalten werden. Überschüssiges Paraffin muss entfernt werden.
  5. Färbung. In diesem Stadium werden die Platten mit zuvor hergestellten Farbstoffen in eine spezielle Lösung getaucht. Es hilft, die Zellstruktur zu bestimmen.
  6. Mikroskopische Untersuchung. Die wichtigste Phase des gesamten Verfahrens. Moderne optische Geräte werden genommen und der Laborassistent verwendet sie, um eine Reihe von Daten zu erhalten, die anschließend an den behandelnden Arzt übertragen werden müssen.

Die Durchführung der Technik dauert ca. 7 Tage.

Wenn das Material an eine andere Siedlung geliefert werden muss, verlängert sich die Frist für die gesamte Transportzeit.

Wenn ein Arzt aggressive Arten von Pathologie vermutet, ist eine dringende chirurgische Behandlung erforderlich, um Menschenleben zu retten. Hierfür ist die beschleunigte Technik relevant.

Histologische Ergebnisse

Bei der Durchführung von Analysen kann das Ergebnis positiv und negativ sein. Ob ein Glomus-Angiom vorliegt oder sich eine Krebserkrankung entwickelt hat, kann nur ein erfahrener und kompetenter Arzt anhand des Materials feststellen. Er wird die Ergebnisse berichten und sagen, in welchem ​​Ausmaß und in welchem ​​Stadium sich der entwickelte Prozess befindet. Wenn das Ergebnis positiv ist, ist eine sofortige Behandlung erforderlich.

Was deutet die schlechte Histologie der Muttermale an?

Wenn das Glomus-Angiom nicht bestätigt wird, aber Krebs erkannt wird, handelt es sich um ein Melanom. Wenn es auftritt, empfehlen Ärzte, dass Sie chirurgisch handeln. Konservative Taktiken werden nicht angewendet. Das Entfernungsverfahren wird in einer klinischen Umgebung unter Verwendung der folgenden Strategien durchgeführt:

  • Laserentfernung,
  • Elektrokoagulation,
  • Radiowellenmethode,
  • mit einem elektrischen Messer.

Wenn Sie nicht rechtzeitig operieren, besteht das Risiko, dass infizierte zelluläre Elemente Metastasen zu anderen Organen bilden..

Es ist wichtig zu wissen! Einige Zeit nach der Operation muss ein Arzt aufgesucht werden, damit die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ausgeschlossen werden kann.

Kann ein Maulwurf ohne vorläufige Analyse entfernt werden?

Wenn die histologische Untersuchung nicht durchgeführt wurde und der Chirurg den Maulwurf ohne ihn eliminierte, ist daran nichts auszusetzen. Wenn das Material nicht zur Analyse gesendet wurde, können Sie es nach dem Exzisionsverfahren an das Labor senden.

Wie bereite ich mich auf die Histologie vor?

Vor dem Entfernen ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Wenn der Arzt keine Zeit hatte, diese Analyse durchzuführen, kann das Material während des Entfernungsvorgangs entnommen werden. Es spielt vor oder nach der Operation keine Rolle. Manchmal wird die Beurteilung des Zustands nach der Operation durchgeführt, und der Patient weiß nicht einmal davon.

Um Glomusangiome, Melanome und andere Komplikationen zu vermeiden, ist daher eine spezielle Untersuchung erforderlich, die bei der Diagnose hilfreich ist..

Maulwurfhistologie: Technik und Interpretation der Ergebnisse

Ein Maulwurf ist ein pigmentierter Fleck, der anfangs gutartig ist. Hautläsionen sind fleischfarben, braun, schwarz oder blau. Durch die Form unterscheiden sich konvexe, flache und hängende Nävi. Unter dem Einfluss externer und interner Faktoren in der Bildung kann der Prozess der Wiedergeburt beginnen. Es ist gekennzeichnet durch die Umwandlung gesunder Zellen in die Onkologie. Bei den ersten Anzeichen einer Wiedergeburt muss ein Arzt konsultiert werden, der nach der Untersuchung die Abgabe einer histologischen Analyse vorschreibt.

Das Wesentliche des Verfahrens

Die Histologie eines Nävus besteht darin, einen kleinen Teil davon zu untersuchen. Die Untersuchung wird das Vorhandensein oder Fehlen von Krebszellen im Maulwurf aufdecken.

  • Während der Operation wird ein für die Forschung bestimmtes Stück Biomaterial entnommen. Das ausgeschnittene Material wird in einem speziellen Behälter ins Labor transportiert.
  • Nadelmethode. Ein Abschnitt des Nävusgewebes wird mit Dermopanch herausgeschnitten. Vor Beginn des Eingriffs wird der Person ein Anästhetikum injiziert.
  • Die Exzisionsmethode wird während des chirurgischen Eingriffs durchgeführt. Die Entfernung erfolgt über den gesamten Maulwurfskörper. Der intradermale Nävus wird zusammen mit gesunden Zellen, die sich in der Nähe befanden, zur Histologie geschickt.

Nachdem das Material entnommen oder der Maulwurf vollständig entfernt wurde, wird es in einen Behälter mit Formalin getaucht, wo es bis zu 25 Tage gelagert werden kann. Die Lagerzeit hat keinen Einfluss auf die Qualitätsmerkmale des Materials. Voraussetzung hierfür ist die Menge an Formalin im Behälter: Sie muss um das Zehnfache größer sein als das Volumen des Nävus.

Die Histologie des Maulwurfs nach der Entfernung ist nach dem Einfrieren des Nävus möglich. Die Methode wird angewendet, wenn dringend ein Maulwurf auf das Vorhandensein bösartiger Zellen untersucht werden muss. Wenn infolge einer dringenden Studie eine Melanomkrankheit aufgedeckt wird, ändert der Arzt die Taktik der Operation.

Neben der Einnahme eines Teils des Naevus gibt es eine zytologische Methode zur Untersuchung des Tumors. Der Chirurg kratzt die Oberfläche des Flecks. Mit Hilfe von Glas, das gegen den Maulwurf gedrückt wird, wird Material entnommen. Er wird zur Laboruntersuchung geschickt.

Wenn eine histologische Analyse erforderlich ist

Sie können unabhängig eine histologische Untersuchung beantragen. Die Gründe sind:

  • der Fleck hat ein unscharfes Muster angenommen, klar definierte Ränder sind verschwunden;
  • Bildung nahm stark zu, begann sich zu entzünden;
  • wenn das Abtasten oder der Kontakt mit Kleidungsstücken zu schmerzen beginnt;
  • Tuberositas erschien;
  • der Nävus ist mit einem glänzenden Film bedeckt;
  • Haare, die sich auf dem Maulwurf befanden, fielen aus;
  • der Nävus hat einen dunklen Schatten bekommen;
  • Das Muttermal ist ständigen mechanischen Belastungen ausgesetzt.
  • In der Nähe der Formation erschien ein weißer Heiligenschein.
  • Blut oder Eiter kommt aus dem Maulwurf;
  • Juckreiz und Brennen traten auf;
  • ein flacher Fleck verwandelte sich in einen konvexen Maulwurf;
  • Schälen trat auf der Oberfläche des Maulwurfs oder in dessen Nähe auf;
  • Der Maulwurf fühlt sich schwer an.

Die Histologie eines Maulwurfs kann durchgeführt werden, wenn eine Person aus ästhetischen Gründen beschließt, ihn zu entfernen. Der Nävus kann sich auf Gesicht, Kopf und Hals befinden, was das Aussehen einer Person beeinträchtigt. In Abwesenheit gefährlicher Symptome wird weiterhin eine histologische Analyse durchgeführt. Dies hilft, das Vorhandensein eines Melanoms zu erkennen, das frühzeitig ohne gesundheitliche Folgen behandelt werden kann..

Technik und Dauer des Verfahrens

Der Transport des Naevus zur histologischen Analyse erfolgt vor Entfernung der Formation oder nach der Operation. Medizinische Einrichtungen entfernen Nävi mit verschiedenen Methoden:

  1. Kryodestruktionsmethode. Der Mol wird mit flüssigem Stickstoff ausgebrannt. Die Temperatur, bei der die Formation entfernt wird, überschreitet 180 Grad.
  2. Exzision mit einem Skalpell. Dem Patienten wird eine Lokalanästhesie verabreicht. Der Chirurg entfernt die Ablagerungen mit einem Skalpell, Nähte. Die Methode ist ungeeignet, um einen Maulwurf zu entfernen, der sich in einem sichtbaren Teil des Körpers befindet.
  3. Funkwellenentfernung. Der Nävus wird mit einem Radiowellenmesser herausgeschnitten. Der Vorteil der Methode ist das Fehlen von Narben nach der Operation.
  4. Elektrokoagulationsverfahren. Ein Maulwurf wird mit einer heißen Metallspitze entfernt. Nach drei Wochen gibt es keine Spuren einer Operation mehr.
  5. Laserentfernung. Der Aufbau wird mit einem Laser entfernt. Die Methode ist gefragt, da sie keine Narben hinterlässt.

Die Untersuchung eines entfernten Nävus erfolgt in mehreren Phasen:

  • Materialsammlung. Das Gewebe der Bildung wird mit speziellen Werkzeugen entnommen.
  • Fixierung. Das resultierende Gewebe wird in einen mit Wasser gefüllten Behälter gegeben. Als nächstes wird Ethanol anstelle von Wasser gegossen. Formalin ist eine Alternative zu Ethanol. Diese Substanzen tragen dazu bei, die Struktur der Bildung zu erhalten und den Zellverfall zu verhindern.
  • Das Material muss fest sein. Hierzu wird eine Vortrocknung durchgeführt und in Paraffin gegeben.
  • Das ausgehärtete Gewebe wird mit einer speziellen Vorrichtung in Platten aufgeteilt.
  • Entfernung von Paraffinresten.
  • Die geschnittenen Platten werden mit einem zuvor hergestellten Farbstoff in einen Behälter gegeben. Dieses Verfahren hilft bei der Bestimmung der Zellstruktur.
  • Die farbigen Platten werden auf Glas gelegt und in einen Behälter gelegt, der fest verschließt. Dadurch können sie lange gelagert werden..
  • Mikroskopische Untersuchung. Ein Histologe untersucht die resultierende Platte mit einem optischen Gerät.
  • Die empfangenen Daten werden aufgezeichnet, um sie an den Arzt weiterzuleiten.

Nach Erhalt der Labordaten führt der behandelnde Arzt eine Niederschrift durch. Wie viel Histologie eines Maulwurfs durchgeführt wird, hängt davon ab, wo die Studie durchgeführt wird. Es gibt Fälle, in denen das Material zu einem Labor an einem anderen Ort transportiert werden muss.

Histologische Ergebnisse

Als Ergebnis einer histologischen Untersuchung wird der Onkodermatologe feststellen, ob der Maulwurf bösartig oder gutartig ist. Darüber hinaus kann der Arzt anhand der histologischen Schlussfolgerung feststellen, zu welcher Art das Muttermal gehört, wie schwer die Krankheit ist und welche strukturellen Indikatoren es gibt. Sie können es nicht selbst entschlüsseln. Wenn der Maulwurf entfernt wird und die Histologie schlecht ist, muss eine Operation durchgeführt werden, um den Nävus in kurzer Zeit zu entfernen.

Die Analyse kann den Grad des Krebses aufzeigen, auf den die Behandlung angewendet wird. In der ersten Stufe wird die Formation innerhalb des nicht betroffenen Gewebes entfernt. Die zweite Stufe basiert auf der Entfernung des Wachstums und der Lymphknoten, die sich in der Nähe befinden. Das dritte Stadium umfasst die Entfernung aller betroffenen Nävi und Lymphknoten, die an sie angrenzen, gefolgt von einer Chemotherapie. Wenn das vierte Stadium des Krebses erkannt wird, hat der Patient eine minimale Chance auf ein positives Ergebnis.

Wenn keine Gefahr besteht, wird empfohlen, den Fleck zu entfernen. Dies wird dazu beitragen, einen pathologischen Prozess in der Bildung zu vermeiden. Moderne Entfernungsmethoden sind schmerzlos und sicher. Wenn ein chirurgischer Eingriff nicht rechtzeitig durchgeführt wird, um ein bösartiges Wachstum zu entfernen, steigt das Risiko der Entwicklung und Ausbreitung von Metastasen. Sie können lebenswichtige Organe durchdringen, ihre Funktion stören und ihre Struktur zerstören. In der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen nach der Entfernung ein Maulwurf wieder auftritt. Dies dient als Weckruf, der einen dringenden Besuch bei einem Dermatologen oder Onkologen erfordert..

Gibt es Fehler in der histologischen Analyse der Nävi?

Die histologische Analyse wird von einem Laborassistenten durchgeführt, der sich irren kann. Wenn der geringste Zweifel an der Schlussfolgerung des Labors besteht, muss in einem anderen Labor geforscht oder das Originalmaterial zur erneuten Untersuchung vorgelegt werden.

Maulwurfhistologie: Forschungsstadien und häufige Fragen von Patienten

Was für eine Art von Forschung ist das - Histologie? Wie es gemacht wird, wann es gemacht werden kann, welche Typen es gibt und was mit dem Ergebnis zu tun ist. Darüber hinaus werden wir in dem Artikel die möglichen Gefahren betrachten, die während der histologischen Untersuchung von Muttermalen auf der Lauer liegen können..

Stadien der histologischen Untersuchung: Zeitpunkt und Ursachen von Verzögerungen

Es gibt mehrere Stufen der histologischen Untersuchung. Ich werde nicht im Detail auf ihre Details eingehen, sondern nur die Essenz auflisten und kurz enthüllen:

1. Biopsie, dh Entfernung eines Maulwurfs. Die Hauptsache, die ich hier erwähnen möchte, ist, dass es nie "wenig" Material für die Forschung gibt. Sie schreiben mir oft: "Der Arzt sagte, dass die Ausbildung zu klein ist, es gibt nichts, was ich zur Forschung schicken könnte, also hatte ich keine Histologie." In meiner Praxis gab es Fälle, in denen eine normale Schlussfolgerung an einem Maulwurf mit einer Größe von bis zu 1 mm gezogen wurde. Unabhängig davon, wie groß ein "Lötkolben" eines Maulwurfs ist, ist es daher wichtig, ein Fragment mit der größtmöglichen Größe für die Histologie zu senden. Dies ist sicherlich schlimmer als die Untersuchung des gesamten Nävus, aber viel besser als nichts..

2. Fixierung des Materials. Um zu verhindern, dass sich ein Maulwurf zersetzt, während er an das Labor geliefert wird, müssen Mikroorganismen zerstört und die Enzyme der Maulwurfszellen deaktiviert werden. Dies geschieht mit speziellen Lösungen. Unmittelbar nach der Entfernung wird das Mol in eine Formalinlösung gegeben. Sie können es durch Alkohol ersetzen, aber diese Option ist weniger verbreitet :)

3. Spülen Sie das Material. Um Spuren von Fixierflüssigkeit zu entfernen, wird das Material in der Regel mehrere Stunden unter fließendem Wasser gespült..

4. Dehydration. Vorbereitende Vorbereitung für die Einbettung mit Paraffin.

5. Versiegeln (Füllen). Das gewaschene und dehydrierte Mol wird mit flüssigem Paraffin gegossen. Dies ist notwendig, um möglichst dünne Schnitte für die Untersuchung unter dem Mikroskop geeignet zu machen. Das Ergebnis sind solche Paraffinblöcke..

6. Vorbereitung der Scheiben. Mit Hilfe eines speziellen Geräts - eines Mikrotoms - werden Schnitte mit einer Dicke von ca. 0,05 mm hergestellt.

7. Färbung des Materials. Dies ist notwendig, um verschiedene Zellen und Gewebe unter einem Mikroskop zu unterscheiden. In unbemaltem Material brechen alle Strukturen das Licht gleichermaßen und nichts ist zu sehen.

8. Abschluss der Abschnitte. Dies ist der Name der Anordnung von Farbabschnitten zwischen zwei Gläsern..

9. Das letzte Stadium - Der Pathologe legt das Glas unter die Mikroskoplinse und schließt daraus das zu untersuchende Material.

Alle Stadien der histologischen Untersuchung dauern nicht länger als 10 Tage. Das schnellste Stadium ist meiner Meinung nach die Untersuchung von Arzneimitteln durch den Pathologen. In einigen fortgeschrittenen Labors wird aufgrund der hohen Automatisierung all dieser Prozesse die histologische Untersuchung in 48 Stunden durchgeführt.

Und manchmal bin ich überrascht von Patienten, die sagen, dass die histologische Untersuchung zwei Monate oder länger durchgeführt wurde. Wenn Ihnen dies passiert ist, sollten Sie das Labor anrufen und herausfinden, wo die Schwierigkeiten liegen..

Ein Maulwurf - ein Behälter mit vollem Namen!

Wenn eine histologische Untersuchung des Maulwurfs ein Melanom ergibt, sollte die Entfernungsstelle weiter entfernt werden. Die Erfassung von gesundem Gewebe wird je nach Dicke nach Breslow bestimmt.

Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit auf die Tatsache lenken, dass alle entfernten Maulwürfe, wenn Sie sie in einen Behälter geben, einer histologischen Untersuchung unterzogen werden können. Gleichzeitig wird es jedoch nicht möglich sein, genau festzustellen, wo sich das Melanom in einer solchen Situation befand, und es wird notwendig sein, eine breite Exzision auf dem Gebiet aller entfernten Muttermale durchzuführen. Um eine korrekte Vorstellung von der Menge des entfernten Gewebes zu haben, können Sie sich das Foto ansehen und sehen, wie eine durchschnittliche Narbe aussieht.

Wichtig! Wenn mehrere Muttermale für Sie entfernt werden, sollte die Lokalisierung jedes Nävus deutlich angegeben werden, wenn Sie sie zur Histologie senden..

Es lohnt sich jedoch nicht, so viele Maulwürfe gleichzeitig zu entfernen, wie auf dem Foto. Warum? Ich werde es Ihnen in den folgenden Veröffentlichungen mitteilen.

Wie schnell sollte ein Maulwurf ins Labor gebracht werden??

Gute Nachrichten hier. Ein vollständig in Formalin getauchter Maulwurf kann bis zu mehreren Wochen im Behälter verbleiben. Gleichzeitig verschlechtert sich die Qualität des Materials nicht. Das Formalinvolumen sollte etwa das 50-fache des Volumens eines Mols betragen.

„Kann ich die Antwort nicht aufgreifen? Rufen sie mich an, wenn etwas nicht stimmt? "

Natürlich müssen Sie die Antwort nicht abholen und dann solche Nachrichten in die Foren schreiben:

Bitte denken Sie nicht, dass ich über die Tragödie lache. Es ist nur ein Weg, um Ihre Aufmerksamkeit zu erregen.

Soweit ich weiß, gibt es kein Gesetz, nach dem ein morphologisches Labor einen Patienten über die Erkennung einer onkologischen Krankheit informieren sollte. Am Ende des Abschlusses nach der Studie können Maulwürfe schreiben: "Überprüfung mit den Ergebnissen der histologischen Untersuchung." Nur niemand liest diese Schlussfolgerungen.

Und dann geschieht alles nach dem klassischen Szenario, auch wenn in der Institution Anrufe dieser Art in der Reihenfolge der Dinge liegen, wird der menschliche Faktor ausgelöst. Zum Beispiel schrieb die Person, die für diesen Rücktritt verantwortlich war, oder jemand ersetzte ihn oder er wurde krank, schrieb nicht auf, es war ein Geburtstag usw. - infolgedessen rief niemand an und der Patient wusste nicht einmal, dass er es tun konnte. Denken Sie daran, dass Ihre Gesundheit Ihnen gehört und Ihnen niemand etwas schuldet.

Bitte nehmen Sie immer das Ergebnis der histologischen Untersuchung und zeigen Sie es immer dem Onkologen, der die Entfernung durchgeführt hat.

„Ich habe die histologische Antwort genommen, was soll ich damit machen? Werde ich es selbst herausfinden? "

Nein. Wenn Sie das Ergebnis der Studie in Papierform oder in elektronischer Form erhalten haben, muss es dem Onkologen vorgelegt werden, der die Entfernung durchgeführt hat. Ich werde ein Beispiel geben.

Hier sind zwei Diagnosen:

  • Dysplastischer Naevus mit schwerer Dysplasie. Am Rande der Resektion - Tumorzellen.
  • Plattenepithelpapillom mit entzündlicher Komponente. In nicht betroffenen Geweben entfernt.

Im ersten Fall ist eine erneute Entfernung der Stelle, an der der Maulwurf entfernt wurde, erforderlich, und im zweiten Fall Nr. Seien Sie deshalb nicht faul, zeigen Sie dem Arzt die Schlussfolgerung.

Gibt es Fehler bei der histologischen Untersuchung der Nävi?

Ja, leider sind sie möglich. Ich habe darüber geschrieben. Die histologische Untersuchung wird von Menschen durchgeführt und kann falsch sein. Wenn Sie den geringsten Zweifel an den Ergebnissen der Schlussfolgerung haben, nehmen Sie Ihre histologischen Proben und senden Sie sie zur Überprüfung an ein anderes Labor. Die Medikamente umfassen sowohl Paraffinblöcke mit dem Gewebe eines Maulwurfs als auch Gläser mit Schnitten.

Sie fragen: „Wie soll ich etwas abholen? Sie werden mich schicken. »Wenn Sie keine histologischen Präparate erhalten, müssen Sie zum Chefarzt gehen und danach fragen. Nach meiner Erfahrung gibt danach jeder.

Wo ist es besser, die Histologie zu tun und zu überarbeiten??

Meine persönliche Meinung basiert auf Erfahrung, dass Histologie am besten in großen onkologischen Einrichtungen durchgeführt wird..

Warum Papillome nicht zur Histologie geschickt werden?

Die Haupteigenschaft eines bösartigen Tumors ist die unkontrollierte Zellteilung. Papillom ist eine kleine (1-3 mm) Formation auf einem dünnen Stiel von weicher Konsistenz. Wenn die Papillomzellen bösartig wären, hätten sie ein „Bein“ gekeimt und das Papillom hätte es verloren. Darüber hinaus ist die Konsistenz weicher als die umgebende Haut, spricht meiner Meinung nach immer von guter Qualität. Dieser Fall ist der einzige, bei dem meiner Meinung nach das Material nicht an die Histologie gesendet werden kann.

Benötige ich eine histologische Untersuchung der Warze??

Um ehrlich zu sein, bin ich es leid, diese Frage zu beantworten. Ich werde nur 2 histologische Schlussfolgerungen geben, die die klinische Diagnose (bei Untersuchung) kombinieren - Warze.

Erster Fall:

Ich konnte das Schicksal des Patienten und das Ergebnis der immunhistochemischen Studie nicht nachvollziehen. In einem Gespräch mit einem Morphologen wurde mir jedoch klar, dass das Ergebnis hier sehr unterschiedlich und nicht unbedingt erfolgreich sein kann..

Und der zweite Fall:

Intraepitheliales Karzinom ist nicht das Schlimmste, was es geben kann. Die Bowen-Krankheit (und das ist es) ist nur ein Plattenepithelkarzinom im Nullstadium, das erfolgreich durch Entfernung in gesunden Geweben behandelt wird. Ein oder zwei weitere Jahre und die Konsequenzen für einen Mann könnten jedoch schlimm sein.

Schlussfolgerung: Warzen sollten zur Histologie geschickt werden. Ist immer. Egal wie vertraut sie Ihnen erscheinen mögen.

Zusammenfassung oder kurz über die Hauptsache

Die histologische Untersuchung ist der Schlüssel zur sicheren Entfernung von Muttermalen und anderen Hautformationen. Bestehen Sie immer auf Histologie für alles außer kleinen weichen Papillomen. Es lohnt sich, Laboratorien großer onkologischer Einrichtungen den Vorzug zu geben. Der histologische Bericht muss immer persönlich aufgenommen und dem Arzt vorgelegt werden, der die Entfernung durchgeführt hat.

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Maulwurfhistologie: Technik und Interpretation der Ergebnisse

Ein Maulwurf ist ein pigmentierter Fleck, der anfangs gutartig ist. Hautläsionen sind fleischfarben, braun, schwarz oder blau. Durch die Form unterscheiden sich konvexe, flache und hängende Nävi. Unter dem Einfluss externer und interner Faktoren in der Bildung kann der Prozess der Wiedergeburt beginnen. Es ist gekennzeichnet durch die Umwandlung gesunder Zellen in die Onkologie. Bei den ersten Anzeichen einer Wiedergeburt muss ein Arzt konsultiert werden, der nach der Untersuchung die Abgabe einer histologischen Analyse vorschreibt.

Die Bedeutung der Histologie für die Früherkennung von Krebs

Die histologische Untersuchung des Hautwachstums erfolgt auf der Grundlage einer Überweisung durch einen Arzt oder auf der Grundlage des persönlichen Willens des Patienten. Das Verfahren ist nur innerhalb der Wände der Klinik zulässig. Die Analyse erfordert eine vorläufige Probenahme von Biomaterial aus dem Auswuchsgebiet.

Es gibt 3 Erhebungsmethoden:

  • mit einer Nadel (in diesem Fall wird ein Teil der Gewebestruktur mit einem speziellen Instrument herausgeschnitten, Anästhesiemaßnahmen werden vorab getroffen),
  • eine prägnante Methode (ein Teil des untersuchten Materials wird entnommen und mehrere seiner Fragmente werden an das Labor geschickt),
  • Exzisionsmethode (wird während der Operation jedoch bis zur vollen Hauttiefe mit Exzision gesunder Elemente, die sich in der Nähe des Wachstums befinden, angewendet. Gegenstand der Forschung ist der gesamte Körper des Naevus, der chirurgisch entfernt wurde)..

Maulwürfe von unbedeutender Größe mit der richtigen Form sind nicht bedrohlich. Zumindest dauert dies so lange, bis Änderungen in ihnen auftreten. Wenn die geringsten Verstöße festgestellt werden, lohnt es sich nicht, einen Arztbesuch zu verschieben, da dies auf das Anfangsstadium einer gefährlichen Pathologie hinweisen kann - das Melanom. Es ist Hautkrebs. Wenn es früh erkannt wird, spricht es gut auf die Behandlung an (Entfernung traditionell).

Ergebnisse

Ein Onkodermatologe kann anhand der dekodierten Ergebnisse der Analyse beurteilen, ob das Muttermal des Problems bösartig oder gutartig ist. Ein schlechtes Ergebnis zeigt an, dass der Patient ein Melanom hat und der Anstoß für den Beginn der Behandlung ist. Es ist zu bedenken, dass sich die Onkologie erst im letzten Stadium der Krankheit entwickelt. Daher eignet sich eine rechtzeitig erkannte Pathologie für eine erfolgreiche Heilung.


Nachdem das Biomaterial ins Labor geschickt wurde, müssen Sie etwas warten. Wie lange die Analyse dauern wird, hängt von mehreren Faktoren ab: den Merkmalen der medizinischen Einrichtung und ihrer Relevanz für die Patienten.

Die Standardlaufzeit für die Untersuchung eines Maulwurfs beträgt 7 Tage ab dem Zeitpunkt, an dem er das Labor betritt. Private Labors führen den Eingriff etwas schneller durch. Wenn das Ergebnis für eine bestimmte Anzahl bereit sein soll, ist es besser, die Analyse im Voraus durchzuführen..

Indikationen zur Histologie eines Maulwurfs

Während der visuellen Untersuchung hat der Arzt das Recht, den Patienten für zusätzliche Tests zu überweisen.

Diese beinhalten:

  • molekulare Studie,
  • Hautuntersuchung,
  • Radioisotopenscan,
  • CT-Scan,
  • Histologie.

Dies ist die letzte Option, die als die akzeptabelste und vorzuziehende angesehen wird. Dies liegt an der Tatsache, dass die Technik zur Identifizierung maligner Zellen und zur Ernennung rechtzeitiger Therapiemaßnahmen beiträgt.

Hier sind die Indikationen, bei denen der Arzt an das histologische Ereignis sendet:

  • intensives Wachstum von Neoplasma,
  • Änderungen in der Struktur,
  • das Auftreten von Unebenheiten,
  • das Auftreten einer glänzenden Kruste auf dem Maulwurf,
  • Starke Blutung,
  • dunkle Blüte oder Verdunkelung des Maulwurfs,
  • Ausbreitung des Flecks über die umgebenden Hautbereiche,
  • das Auftreten von Schmerzen während der mechanischen Einwirkung.

Bei Verdacht auf Angioma glomus werden selten Taktiken durchgeführt, die nur bei Verdacht auf einen Krebstumor angebracht sind.

Wenn eine histologische Analyse erforderlich ist

Die Überweisung zur histologischen Analyse erfolgt an eine Person nach einer Untersuchung durch einen Dermatologen oder Onkologen.

Dies ist eine zusätzliche Diagnose nach Dermatoskopie, Radioisotopenscanning und Computertomographie. Unter diesen Methoden hat die Histologie viele positive Bewertungen. Dies wird erklärt, indem ein genauer Indikator für das Risiko einer Nävustransformation erhalten wird.

Sie können unabhängig eine histologische Untersuchung beantragen. Die Gründe sind:

  • der Fleck hat ein unscharfes Muster angenommen, klar definierte Ränder sind verschwunden;
  • Bildung nahm stark zu, begann sich zu entzünden;
  • wenn das Abtasten oder der Kontakt mit Kleidungsstücken zu schmerzen beginnt;
  • Tuberositas erschien;
  • der Nävus ist mit einem glänzenden Film bedeckt;
  • Haare, die sich auf dem Maulwurf befanden, fielen aus;
  • der Nävus hat einen dunklen Schatten bekommen;
  • Das Muttermal ist ständigen mechanischen Belastungen ausgesetzt.
  • In der Nähe der Formation erschien ein weißer Heiligenschein.
  • Blut oder Eiter kommt aus dem Maulwurf;
  • Juckreiz und Brennen traten auf;
  • ein flacher Fleck verwandelte sich in einen konvexen Maulwurf;
  • Schälen trat auf der Oberfläche des Maulwurfs oder in dessen Nähe auf;
  • Der Maulwurf fühlt sich schwer an.

Die Histologie eines Maulwurfs kann durchgeführt werden, wenn eine Person aus ästhetischen Gründen beschließt, ihn zu entfernen. Der Nävus kann sich auf Gesicht, Kopf und Hals befinden, was das Aussehen einer Person beeinträchtigt. In Abwesenheit gefährlicher Symptome wird weiterhin eine histologische Analyse durchgeführt. Dies hilft, das Vorhandensein eines Melanoms zu erkennen, das frühzeitig ohne gesundheitliche Folgen behandelt werden kann..

Methoden der Maulwurfhistologie

Der Löwenanteil der medizinischen Einrichtungen führt kostenlos histologische Untersuchungen durch. Infolgedessen wird es möglich, ein endgültiges Urteil zu fällen und die Tatsache von Krebs oder Angioma glomus zu bestätigen oder zu widerlegen. Die Verfahren werden innerhalb der Wände des Labors nach dem klassischen Schema durchgeführt.

Es sieht aus wie das.

  1. Der Arzt entfernt das problematische Neoplasma.
  2. Nach der Entfernung nimmt er das Biomaterial für sich.
  3. Das Wachstum wird zu einer speziellen Lösung geschickt und ins Labor gebracht.
  4. Das Material wird auf das Glas aufgetragen und muss gestrichen werden.
  5. Nach einer gewissen Zeit untersucht der Arzt die Zellen unter einem Mikroskop.

Der Forschungsprozess kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden.

  1. Einfrieren der Medikamente. Die Methode eignet sich in Situationen, in denen eine dringende Untersuchung eines Maulwurfs erforderlich ist. Zum Beispiel während der chirurgischen Behandlung. Wenn die Ergebnisse der Analyse nicht den Annahmen der Ärzte entsprechen, bleibt es möglich, den Operationsverlauf zu ändern.
  2. Wachsen von Biomaterialien. Durch diese Technik wird es möglich, das entfernte Wachstum für eine lange Zeit zu erhalten. Dies ist erforderlich, um es von mehreren Spezialisten gleichzeitig zu studieren..

Mit Hilfe moderner Geräte ist es möglich, Neoplasien jeglicher Komplexität zu entfernen und zu untersuchen, während das Ergebnis garantiert ist.

Das klassische Schema der Veranstaltung besteht aus mehreren Etappen. Betrachten wir sie genauer.

  1. Zaun (direkte Entfernung von Biomaterial).
  2. Fixierung (Platzieren der Probe in einem Behälter mit Wasser, das anschließend durch Ethanol, Formalin ersetzt wird). Diese Maßnahme hilft, den Zellverfall zu verhindern und die Struktur des Maulwurfs zu erhalten.
  3. Verdrahtung. Um dem entnommenen "Rohmaterial" die optimale Form und Struktur für die Untersuchung zu geben, muss es getrocknet und in Paraffin eingebettet werden.
  4. Schneiden. Wenn das Material aushärtet, wird es mit einer speziellen Technik geschnitten, bis dünne Platten erhalten werden. Überschüssiges Paraffin muss entfernt werden.
  5. Färbung. In diesem Stadium werden die Platten mit zuvor hergestellten Farbstoffen in eine spezielle Lösung getaucht. Es hilft, die Zellstruktur zu bestimmen.
  6. Mikroskopische Untersuchung. Die wichtigste Phase des gesamten Verfahrens. Moderne optische Geräte werden genommen und der Laborassistent verwendet sie, um eine Reihe von Daten zu erhalten, die anschließend an den behandelnden Arzt übertragen werden müssen.

Die Durchführung der Technik dauert ca. 7 Tage.

Wenn das Material an eine andere Siedlung geliefert werden muss, verlängert sich die Frist für die gesamte Transportzeit.

Wenn ein Arzt aggressive Arten von Pathologie vermutet, ist eine dringende chirurgische Behandlung erforderlich, um Menschenleben zu retten. Hierfür ist die beschleunigte Technik relevant.

Was sind Nävi und wie sehen sie aus?

Viele Menschen wissen nichts über die Natur der Maulwürfe und aufgrund der Tatsache, dass diese Formationen sie während ihres Lebens nicht stören, erinnern sie sich nicht einmal an ihre Existenz. Was ist ein Nävus aus medizinischer Sicht? Dies ist eine Ansammlung von Pigmentzellen auf der Oberfläche oder in der Hautschicht, die angeboren oder erworben sein können..
Histologie eines Nävus - was ist das? Dies ist eine Studie über einen Maulwurf für das Melanomrisiko. Jedes Muttermal birgt eine potenzielle Bedrohung, die sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren zu einer bösartigen Formation entwickeln kann - dem Melanom. Diese Art von Krebs wird aufgrund des Fehlens einer Reaktion des Körpers als die gefährlichste angesehen..

Aufgrund des Auftretens von Neoplasmen werden sie in melanozytisch und melanoform unterteilt. Melanozytäre Flecken können aus drei Arten von Zellen gebildet werden. Melanozytäre Neoplasien, die oft gutartig sind, sind:

  • epidermal;
  • dermal (intradermal);
  • gemischter Ursprung.

Epidermale Muttermale haben eine dunkle Farbe und sind oft flach und klein. Manchmal haben sie Haare. Wenn die epidermalen Flecken über die Hautoberfläche hinausragen und papillomatös werden, kann dies auf das Risiko hinweisen, daraus ein Melanom zu entwickeln. Daher ist es wichtig, ihre Histologie rechtzeitig durchzuführen.

Melanincluster auf der Haut, die oft braun, manchmal aber auch schwarz, lila oder in einem anderen Farbton sind, sind Dermatologen als pigmentierter Nävus bekannt. Formationen können in Form von Flecken in der Haut dargestellt werden oder über die Abdeckung hinausragen. Sie sind gutartig und bestehen aus Melanozyten (den Zellen, die für die Produktion von Melanin verantwortlich sind). Die Pigmentsynthese kann ultraviolette Strahlung und melanotropes Hormon verursachen, das von der Hypophyse produziert wird.

Gemäß dem Nachschlagewerk der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD-10) gehören Nävi zum Abschnitt Neoplasien (C 00-D 48), Unterabschnitt benigne Neoplasien (D 10-D 36) und haben den endgültigen Code D 22 (melaniformer Nävus). Dieser Code bezeichnet die folgenden Arten, die in der Klassifizierung erfasst sind:

  • NOS (Riesenpigmentierte Grenzform);
  • Blau Blau);
  • Haar;
  • Pigment.

Was deutet die schlechte Histologie der Muttermale an?

Wenn das Glomus-Angiom nicht bestätigt wird, aber Krebs erkannt wird, handelt es sich um ein Melanom. Wenn es auftritt, empfehlen Ärzte, dass Sie chirurgisch handeln. Konservative Taktiken werden nicht angewendet. Das Entfernungsverfahren wird in einer klinischen Umgebung unter Verwendung der folgenden Strategien durchgeführt:

  • Laserentfernung,
  • Elektrokoagulation,
  • Radiowellenmethode,
  • mit einem elektrischen Messer.

Wenn Sie nicht rechtzeitig operieren, besteht das Risiko, dass infizierte zelluläre Elemente Metastasen zu anderen Organen bilden..

Es ist wichtig zu wissen! Einige Zeit nach der Operation muss ein Arzt aufgesucht werden, damit die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ausgeschlossen werden kann.

Warum einen Maulwurf untersuchen, wenn er bereits entfernt wurde? Wird es nicht zu spät sein??

Es stellt sich eine logische Frage: Was tun, wenn laut Histologie ein Melanom vorliegt? Werden wir unserer Entfernung schaden? Wird dies zu einer Tumorprogression führen??

Eine große Anzahl klinischer Studien hat gezeigt, dass eine Exzisionsbiopsie durchgeführt wird
verschlechtert den Verlauf des Melanoms nicht.
Mit anderen Worten, die Heilungschancen bei Patienten, bei denen zuerst eine solche Biopsie und dann eine breite Exzision durchgeführt wurde, sind die gleichen wie bei Patienten, bei denen ein Melanom sofort größer wurde..

Wie bereite ich mich auf die Histologie vor?

Vor dem Entfernen ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Wenn der Arzt keine Zeit hatte, diese Analyse durchzuführen, kann das Material während des Entfernungsvorgangs entnommen werden. Es spielt vor oder nach der Operation keine Rolle. Manchmal wird die Beurteilung des Zustands nach der Operation durchgeführt, und der Patient weiß nicht einmal davon.

Um Glomusangiome, Melanome und andere Komplikationen zu vermeiden, ist daher eine spezielle Untersuchung erforderlich, die bei der Diagnose hilfreich ist..

Immunhistochemie des Melanoms

Die Immunhistochemie ist eine wirksame diagnostische Methode, mit der die Eigenschaften eines Tumors sowie seine Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Arten von Antitumormitteln bestimmt werden können. Mehr als die Hälfte der Hautmelanome ist in den BRAF- und NRAS-Genen mutiert. Dank der immunhistochemischen Analyse ist es möglich, spezifische Mutationen im Zellkern von Tumorzellen zu identifizieren, wodurch der Grad der Wirksamkeit bestimmter Zielmedikamente beurteilt und die genaueste Therapie verschrieben werden kann.

Die Methode ist auch für die morphologische Diagnose anonymer metastatischer Neoplasien wirksam.

Spezialisten des israelischen Krebszentrums verfügen über umfangreiche Erfahrung in der histologischen Diagnostik. Die Diagnose eines Melanoms in Russland und den GUS-Ländern unterscheidet sich von den in Israel verwendeten Diagnoseprotokollen. Mangelnde klinische Erfahrung und mangelnde High-Tech-Ausrüstung in den meisten medizinischen Einrichtungen der GUS führen dazu, dass es Fälle von Diskrepanzen bei Diagnosen und Stadien in Expertenmeinungen gibt.

Wenn in Israel Zweifel an der Morphologie und dem Stadium des Tumors aufkommen, werden andere Spezialisten zur Untersuchung hinzugezogen (Zweitmeinung). Dieser Ansatz ermöglicht es, die Wahrscheinlichkeit eines subjektiven Fehlers in der Diagnose auf Null zu reduzieren..

Histologische Untersuchung eines Maulwurfs nach Entfernung: Methoden zur Analyse und Interpretation der Ergebnisse

Die Maulwurfhistologie ist eine mikroskopische Untersuchung von Gewebe. Es wird verwendet, um Krebs und andere Krankheiten zu diagnostizieren, die solche Tests erfordern. Die Studie ist für alle Patienten angezeigt, die einen Dermatologen aufsuchen, um einen verdächtigen, oft traumatischen oder blutenden Nävus zu entfernen.

Bedeutung der Histologie nach Entfernung

Die histologische Untersuchung wird nach Resektion des Muttermales durchgeführt, wobei jede verdächtige Bildung auf der Haut auftritt. Eine vorläufige Biopsie wird nicht durchgeführt, Onkopathologien der Dermis beziehen sich auf aggressive Neoplasien. Und wenn der Körper geschädigt ist, beginnen die Tumoren aktiv zu metastasieren.

Indikationen für die Forschung:

  • permanentes Trauma des Nävus;
  • intensives Wachstum des Muttermales, tiefes Eindringen in das Gewebe der Dermis;
  • das Auftreten von Plaques;
  • Brennen, Juckreiz, Entzündung, das Vorhandensein von Knötchen;
  • Schälen, Reduzieren der Größe des Maulwurfs;
  • der Nävus hat sich in Läppchen geteilt;
  • Verfärbung des Naevus;
  • Depigmentierung der Haut;
  • ein Maulwurf ist schmerzhaft;
  • blutender Nävus.

Das Senden von Geweben zur histologischen Untersuchung ist ein obligatorisches Verfahren. Es ist in den WHO-Protokollen für die Behandlung von Patienten mit verdächtigen Nävi, Papillomen, festgelegt, mit Ausnahme derjenigen, die mit einer Laser-Radiowellenmethode entfernt wurden. Die Zustimmung des Patienten zur Studie ist nicht erforderlich.

Methodik

Die histologische Analyse erfolgt in mehreren Stufen. Dies ist die Vorbereitung von Schnitten, die Verwendung mikroskopischer Methoden, die quantitative und qualitative Analyse der erhaltenen Ergebnisse..

Fertige Proben können nach der Probenahme untersucht werden, vorverarbeitete Materialien liefern jedoch die besten Ergebnisse. Die Gewebe werden mit Fixiermitteln behandelt, um ihre Zersetzung zu verhindern. Sie können thermisch behandelt und in Kohlendioxid dehydriert werden.

Zur Herstellung von Schnitten wird eine spezielle Technik verwendet - Ultramikrotome zur Untersuchung in Elektronenmikroskopen oder Mikrotome zur Untersuchung einer Probe in Lichtgeräten.

Zusätzlich werden die Stoffe gefärbt, um den Kontrast des Bildes zu verbessern. Bei Verwendung eines Elektronenmikroskops werden Ultra-Schnitte in speziellen Maschen fixiert. Um den Kontrast des Bildes zu verbessern, werden Textilien mit Verbindungen aus Uran und anderen Metallen behandelt.

Histologische Analysemethoden:

  1. Licht - klassische Mikroskope mit unterschiedlicher Vergrößerung.
  2. Ultraviolett - unter Verwendung der Strahlen des ultravioletten Teils des Spektrums. Bei normalem Licht unsichtbare Zelldefekte wird der Schnitt sichtbar.
  3. Fluoreszierend - Die Studie wird mit Quecksilber- und Xenonlampen durchgeführt.
  4. Phasenkontrast - wird verwendet, wenn andere Methoden zur Untersuchung von Proben unwirksam sind. Die Stoffe sind vorgefärbt.
  5. Elektronisch - Die Probe wird mit einem Elektronenstrom bestrahlt. Der Vorteil des Verfahrens ist eine mehrfache Erhöhung und hohe Auflösung der Ausrüstung.

Ist es möglich, einen Maulwurf ohne Histologie zu entfernen?

Das Erfordernis einer obligatorischen histologischen Untersuchung von Neoplasmen ist in den Diagnose- und Behandlungsprotokollen der WHO festgelegt. Solche Anweisungen werden von Onkologen und Dermatologen unabhängig vom rechtlichen Status und der Eigentumsform der Klinik verwendet..

Hautkrebs wird als aggressiver Tumor eingestuft. Sie werden von den Körperzellen nicht erkannt und dringen schnell in die tiefen Schichten der Dermis, der großen Lymphknoten und anderer Organe und Systeme ein. Das Melanom bereits im Anfangsstadium führt zu sekundären Tumoren.

Die 5-Jahres-Überlebensrate für Hautkrebs im Stadium 3 liegt zwischen 50 und 78%, abhängig von der Metastasierungsrate, dem Vorhandensein von Sekundärherden und dem Ansprechen des Körpers auf die Behandlung. Im Stadium 4 überleben nur 10-15% der Patienten. In den frühen Stadien des Krebses können 70 bis 97% der Patienten gerettet werden.

In der überwiegenden Mehrheit werden 2–2,5 Jahre nach der Tumorentfernung Rückfälle beobachtet. Massive Neoplasien sind gefährlicher, die Krankheit tritt bei 50% der Patienten im ersten Jahr nach der chirurgischen Behandlung erneut auf. Bei einem dünnen Tumor mit einem Durchmesser von weniger als 3 mm beträgt das Risiko eines erneuten Auftretens nur 10%.

Je früher der Arzt eine verdächtige Formation entfernt und eine histologische Untersuchung durchführt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Behandlungsergebnisses. Qualitative Analysen sollten nicht aufgegeben werden.

Wenn der Onkologe sich der guten Qualität des Muttermals sicher ist und keine Histologie vorschreibt, hat der Patient das Recht, eine Analyse des entfernten Gewebes anzufordern. Die Ausnahme bilden Papillome, die aufgrund des Fehlens von Biomaterial mit einem Laserstrahl verdampft werden. Bedenken Sie, dass jeder Nävus gefährlich sein kann.

Wie viel Histologie wird gemacht

Die Dauer der Verarbeitung von Gewebeproben sollte mit einem Arzt überprüft werden. Es gibt zwei Arten von Analysen:

  1. Notfall - Die Scheibe wird während der Operation untersucht. Dies ermöglicht es bei Bedarf, den Umfang der chirurgischen Maßnahmen zu erweitern und mehr Gewebe zu entfernen. Beginnen Sie unmittelbar nach der Entfernung des Neoplasmas mit der medikamentösen Behandlung. Wird in kontroversen Fällen verwendet, wenn während eines chirurgischen Eingriffs neue Umstände aufgedeckt werden.
  2. Geplant - wird verwendet, wenn die Diagnose zweifelsfrei ist und eine Notfallstudie die Annahme des Arztes bestätigt hat. Die Dauer der Ergebnisverarbeitung beträgt bis zu 7 Tage.

Die folgenden Faktoren beeinflussen den Zeitpunkt der Studie:

  • den rechtlichen Status des Labors oder der Klinik - privat oder öffentlich;
  • Analysemethoden und -geräte, die in einem bestimmten medizinischen Zentrum verwendet werden;
  • Laborarbeitsbelastung;
  • höhere Gewalt.

Was tun, wenn die Histologie schlecht ist?

Eine schlechte Histologie der Muttermale nach der Entfernung ist keine endgültige Diagnose und kein endgültiger Satz. Die korrekte Diagnose wird von einem Onkologen anhand der folgenden Faktoren gestellt:

  • Alter Geschlecht;
  • visuelle Inspektionsergebnisse;
  • Gewebehistopathologie;
  • individuelle Familienanamnese des Patienten;
  • Hautkrebs in der Vergangenheit haben;
  • Daten aus anderen Erhebungsmethoden.

Während der histologischen Untersuchung werden das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses, die Art des Karzinoms und sein Grad bestimmt. Basierend auf diesen Daten wählt der Arzt die Taktik der Patientenverwaltung und entwickelt einen Behandlungsplan.

Dekodierungsanalysen

Der Onkologe wird die Ergebnisse der Studie interpretieren. Oft werden Informationen auf dem Formular in lateinischer Sprache mit speziellen Bezeichnungen dargestellt.

Die Interpretation der Ergebnisse der Histologie des Maulwurfs ist wie folgt:

  1. Persönliche Daten - vollständiger Name, Adresse, Art des zu untersuchenden Materials, Ort der Gewebeentnahme, vollständiger Name des behandelnden Arztes.
  2. Die Methode, die Art der Analyse der Proben ist dringend, gewöhnlich. Die Substanzen, mit denen die Stoffe behandelt wurden, sind angegeben.
  3. Hauptschlussfolgerung.

Dieser Absatz gibt die Art des Neoplasmas an - bösartig oder gutartig. Der Arzt wird die Mikrostadien des Tumorprozesses gemäß Clark (Protokoll von 1967) und gemäß Breslow die Stadien gemäß dem TNM-System und die Größe des Neoplasmas angeben.

Ein separater Punkt - das Stadium der Metastasierung, die Anzahl der betroffenen Lymphsammler, die Größe des Sekundärtumors - wird mikroskopisch oder mit bloßem Auge sichtbar bestimmt, Arten von Metastasen, das Vorhandensein entfernter Herde.

Zusätzliche Informationen - Grunderkrankung oder Rückfall. Wenn das Nävusgewebe normal ist, wird dies auf dem Analyseformular angegeben.

Viele Patienten interessieren sich für die Fehlerwahrscheinlichkeit. Leider kommt das praktisch nicht in Frage. Die histologischen Untersuchungsdaten sind korrekt, die Hauptindikatoren werden mit verschiedenen Methoden überprüft. Die Studie ist objektiv - die Ergebnisse können von Ärzten aus jedem Land entschlüsselt werden, unabhängig davon, welche Sprache sie dort sprechen. Hierfür reicht eine Probe des entnommenen Gewebes aus. Histologische Analysen werden auf Objektträgern fixiert, die für eine bestimmte Zeit aufbewahrt werden.

Onkologische Erkrankungen eines Organs sind äußerst gefährlich für die Gesundheit eines Erwachsenen, eines Kindes. Melanome zeichnen sich durch schnelles Wachstum und aktives Eindringen in gesundes Gewebe aus.

Wenn sich der Maulwurf ändert, wird während dieser Zeit nicht empfohlen, traditionelle Heiler zu kontaktieren und unbewiesene Behandlungsmethoden anzuwenden. Suchen Sie einen Arzt auf, entfernen Sie das Wachstum. Eine histologische Analyse wird alle Fragen entfernen! Vertrauen Sie die Entschlüsselung dem Onkologen an!